Anzeige

[RF] Brass: Baumwollverkauf und Karten auffüllen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Mikos
Kennerspieler

[RF] Brass: Baumwollverkauf und Karten auffüllen

Beitragvon Mikos » 2. April 2008, 15:17

Hallo

1. Baumwollverkauf über fernen Markt ist ja über die 3 auswärtigen Orte und über einen Hafen eines Mitspielers möglich. Nach den Regeln schließe ich, dass es egal ist, ob der Hafen des Mitspielers aktiviert ist oder nicht. Wenn er nicht aktiviert ist, wird er dadurch aktiviert? Oder werden Häfen generell nur durch Baumwollverkauf an nahen Märkten aktiviert?

2. Die Regel spricht von Karten auf 8 auffüllen. Es handelt sich aber doch immer um exakt 2 Karten oder gibt es da irgendwo einen Ausnahme?

Danke,
Mike

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [RF] Brass

Beitragvon Kathrin Nos » 2. April 2008, 15:34

Hallo Mike,

"Mikos" hat am 02.04.2008 geschrieben:
> 1. Baumwollverkauf über fernen Markt [...]
> [Über Hafen eines Mitspielers] Wenn er
> nicht aktiviert ist, wird er dadurch aktiviert? Oder werden
> Häfen generell nur durch Baumwollverkauf an nahen Märkten
> aktiviert?

Letzteres. Wenn man über den fernen Markt verkauft, wird kein Hafen aktiviert, egal ob eigener oder fremder.

> 2. Die Regel spricht von Karten auf 8 auffüllen. Es handelt
> sich aber doch immer um exakt 2 Karten oder gibt es da
> irgendwo einen Ausnahme?

Die erste Spielrunde in der Kanal-Epoche ist eine Ausnahme. Hier spielt jeder nur eine Karte aus und erhält entsprechend nur eine nach. Dafür werden ja in der ersten Epoche auch mehr Karten aus dem Stapel genommen. Ansonsten sind die Karten genau ausreichend für 2 Karten Nachschub pro Runde.

Alles Gute von
Kathrin.

Helby
Kennerspieler

Re: [RF] Brass

Beitragvon Helby » 2. April 2008, 15:35

Mikos schrieb:
>
> Hallo
>
> 1. Baumwollverkauf über fernen Markt ist ja über die 3
> auswärtigen Orte und über einen Hafen eines Mitspielers
> möglich. Nach den Regeln schließe ich, dass es egal ist, ob
> der Hafen des Mitspielers aktiviert ist oder nicht. Wenn er
> nicht aktiviert ist, wird er dadurch aktiviert? Oder werden
> Häfen generell nur durch Baumwollverkauf an nahen Märkten
> aktiviert?

Du kannst über jeden Hafen an den fernen Markt liefern, es ist egal ob es deiner ist, oder der eines Mitspielers, ob er aktiviert ist oder nicht. Ein nicht aktivierter Markt wird dadurch nicht aktiviert.

> 2. Die Regel spricht von Karten auf 8 auffüllen. Es handelt
> sich aber doch immer um exakt 2 Karten oder gibt es da
> irgendwo einen Ausnahme?

Ausnahme, nur in der 1. Runde, da wird ja nur eine Karte pro Spieler gespielt, sprich jeder hat nur eine Aktion.

> Danke,
> Mike

Bitte Helby

Claus
Spielkamerad

Beitragvon Claus » 2. April 2008, 19:28

Helby schrieb:
>
?
>
> Du kannst über jeden Hafen an den fernen Markt liefern, es
> ist egal ob es deiner ist, oder der eines Mitspielers, ob er
> aktiviert ist oder nicht. Ein nicht aktivierter Markt wird
> dadurch nicht aktiviert.
>
Beim Verständnis der Baumwollverkaufsaktion habe ich echt eine Blockade im Kopf. Bitte für mich nochmal langsam zum Sacken: Wenn ich Baumwolle an einen nichtaktivierten Hafen verkaufe, kann ich selber entscheiden, ob ich den Hafen aktiviere oder ob ich ein Plättchen Ferner Markt aufdecke (sofern dies noch möglich ist)? Ich stolpere immer über den Satz auf Seite 5: Selling cotton to a face-up port flips both the mill and the port.

Hilfe bitte!

Danke Claus

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 2. April 2008, 20:35

Hi

> Wenn ich Baumwolle an einen nichtaktivierten Hafen
> verkaufe, kann ich selber entscheiden, ob ich den Hafen
> aktiviere oder ob ich ein Plättchen Ferner Markt aufdecke
> (sofern dies noch möglich ist)?

Du kannst entscheiden, ob du die Baumwolle am normalen Markt oder einem fernen Markt verkaufst. Am normalen Markt aktiviert man immer einen Hafen. Wenn kein inaktiver Hafen erreichbar ist, kann man nicht am normalen Markt verkaufen.

Am fernen Markt verkaufst du über einen beliebigen erreichbaren Hafen eines Spieler oder in den 3 auswärtigen Orten. Dabei wird kein Hafen aktiviert. Man erhält aber gegebenenfalls das Handgeld von der Baumwollnachfrage.

Mike

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 2. April 2008, 20:41

Hallo Claus,

dann lies lieber die deutschen Regeln und/oder meine Kurzregeln ;-)

Regelauszug:
"Jede Spinnerei kann über einen noch nicht umgedrehten Hafen oder einen Fernen Markt verkaufen. ...

Durch den Verkauf über einen Hafen werden sowohl die Baumwollspinnerei als auch der Hafen umgedreht. [Selling cotton to a face-up port flips both the mill and the port.]
Es spielt keine Rolle, wem der Hafen gehört, der Besitzer kann die Benutzung nicht verweigern.

Um Baumwolle auf einem Fernen Markt verkaufen zu können, muß die Spinnerei mit einem bereits gebauten Hafen oder einem Auswärtigen Ort verbunden sein. ..."

Das sind drei klare Aussagen, denen nichts hinzuzufügen ist.

Guten Verkauf wünscht
Ferdi

Marflow

Beitragvon Marflow » 2. April 2008, 20:47

Baumwolle kann an entfernte (distant) Märkte entweder über die drei auswärtigen Orte oder über einen existierenden (= gebauten Hafen) verkauft werden. Gebaute Häfen und auswärtige Orte haben hinsichtlich der Warenbewegungen die gleiche Funktion!

Will man Baumwolle über einen noch nicht benutzten Hafen verkaufen, MUSS man diesen umdrehen!!

Leider sind ist dies in der Regel nicht zusammenhängend dargestellt. Es ergibt sich aus dem Nachschlagwerk unter den Stichwörtern:
Ferne Märkte
Gebaute Häfen
Baumwolle verkaufen

Es ist stets zu beachten, dass für den Verkauf von Baumwolle eine Transportverbindung zum Hafen bzw. auswärtigen Ort existieren muss.

Nice Dice

Wolfram

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 2. April 2008, 20:50

Hallo Claus,

ergänzend vielleicht noch die englischen Regeln:

Seite 7, 2. Spalte: Distant Markets:
Instead of flipping a port when you sell cotton you can take a Distant Market tile instead. Your cotton mill must be connected to a constructed port...

Seite 7, 1. Spalte: Constructed Ports:
A constructed port is any port counter in Lancashire. External locations are also regarded as constructed ports. It does not matter which side is showing on the port counter.

Viele Grüße

Christian Schnabel
PS: Wie hat euch Brass in Bizau gefallen?

Frank

Beitragvon Frank » 2. April 2008, 21:36

Ja, lies die deutsche Regel.
Die ist so klasse, die wurde hier schon überschwenglich gelobt :-)
SCNR
Frank

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 3. April 2008, 09:08

hi

> Will man Baumwolle über einen noch nicht benutzten Hafen
> verkaufen, MUSS man diesen umdrehen!!

Verkauf über ferne Märkte geht dann nur bei bereits aktivierten Häfen?

Mike

Claus
Spielkamerad

Beitragvon Claus » 3. April 2008, 09:52

Hallo Leute,

ich danke euch sehr für die Regelklarstellungen, die nun aber gerade durch das Wort MUSS in Marflows Beitrag wieder aufgeweicht werden.

Wenn ich die verschiedenen Passagen über den Baumwollverkauf zusammensetze, finde ich zwar starke Hinweise darauf, wie es gemeint sein könnte, aber das Gefühl der überwältigenden Klarheit stellt sich bei mir nicht ein.
Für mich lesen sich die Passagen eher wie
Wenn A, mach B
Wenn C, mach D
C ist auch A (aber nicht umgekehrt)
Stattdessen kannst du immer D machen(außer wenn...).

Das Spiel gefällt mir so gut wie lange kein Spiel mehr.
Nach der Spielereise in Bizau habe ich es mir gleich zugelegt. Wir tasten uns langsam an die regelgerechte Spielweise heran, hatten anfangs einiges überlesen und spielen es offentsichtlich immer noch nicht so wie es gemeint ist.
Aber was würde das eigentlich schon machen, wenn ich es nicht nur immer ganz genau wissen wollte :)
Tschüß Claus

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 3. April 2008, 12:16

Claus schrieb:

> ich danke euch sehr für die Regelklarstellungen, die nun aber
> gerade durch das Wort MUSS in Marflows Beitrag wieder
> aufgeweicht werden.

Die Antwort von Marflow ist auch richtig, er erklärt nur eine Sache mehr als du gefragt hast.

Die ersten beiden Antworten auf dein Thread sind 100% richtig, sie sagen ja auch beide das gleiche aus.

Marflow hat nur erwähnt, dass du bei einer Lieferung zu einem GEBAUTEN Hafen auf jeden Fall das Plättchen aktivierst und damit umdrehen MUSST.

> Marflow schrieb:
> Will man Baumwolle über einen noch nicht benutzten Hafen verkaufen, MUSS man diesen umdrehen!!

Das '...nicht benutzten Hafen...' bezieht sich nicht auf einen auswärtigen Hafen, nur auf einen gebauten noch nicht benutzten Hafen.
Bei den auswärtigen ist es egal wie oft sie benutzt werden (Ausnahme Baumwollmarker auf 0), es gibt auch keine Reihenfolge

Jetzt klar?
Helby

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 3. April 2008, 12:20

Mikos schrieb:

> Dabei wird kein Hafen aktiviert. Man erhält aber
> gegebenenfalls das Handgeld von der Baumwollnachfrage.

Nur zur Klarstellung:
Man bekommt kein Handgeld, sondern das Einkommen steigt.
Handgeld bekommt man nur beim Auffüllen von Eisen oder Kohle plus Einkommen.

Helby

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 3. April 2008, 12:23

Mikos schrieb:

> Verkauf über ferne Märkte geht dann nur bei bereits
> aktivierten Häfen?
>
Nein es ist egal ob aktiviert, oder noch nicht aktiviert, sie müssen nur von irgend jemand gebaut worden sein.

Helby

Helby
Kennerspieler

Re: Anleitung Brass

Beitragvon Helby » 3. April 2008, 12:27

Frank schrieb:
>
> Ja, lies die deutsche Regel.
> Die ist so klasse, die wurde hier schon überschwenglich
> gelobt :-)

Mit dieser hatte ich auch keine Probleme, danke Ferdinand, aber lies mal Neuland :-? :-?

Helby

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. April 2008, 12:43

Helby (und alle anderen) hat's ja schon erklärt, trotzdem hier nochmals mit anderen Worten und dem Versuch, es so einfach zu halten wie es ist:

1. Du kannst Baumwolle über einen noch nicht aktivierten Hafen [b]oder[/b] auf dem Fernen Markt verkaufen.

1a. Wenn du über einen noch nicht aktivierten Hafen verkaufst, wird dieser aktiviert (umgedreht), egal, wem er gehört. Die Spinnerei wird umgedreht.

1b. Wenn du auf dem Fernen Markt verkaufst, muss lediglich die Verbindung zu einem Hafen oder Auswärtigen Ort bestehen.
Der Status des Hafens spielt keine Rolle, er ändert sich auch nicht. Die Spinnerei wird umgedreht.

2. Das war's.

Anmerkung: Das gilt für jeden einzelnen Verkauf, man kann also in [b]einem[/b] Zug aus einer Spinnerei über einen noch nicht aktivierten Hafen verkaufen und, sofern man hat, aus einer anderen auf dem Fernen Markt. Usw., abhängig nur von der Anzahl eigener, noch nicht umgedrehter Spinnereien.

Ferdi

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 3. April 2008, 12:58

Hi

1. Wenn man jetzt in einem Zug mehrere Spinnereien aktivieren möchte, braucht man für jede Spinnerei einen inaktiven Hafen oder man darf es noch auf fernen Märkten verkaufen!?

2. Wenn man mehr als einen auf fernen Märkten verkaufen möchte, wird nach jeder einzelnen Spinnerei die Prozedur mit der Nachfrage durchgeführt und danach geschaut, ob ich meinen 2. überhaupt noch verkaufen darf oder werden Verkäufe auf dem fernem Markt in einem abgehandelt?

Mike

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. April 2008, 13:09

Mikos schrieb:
>
> Hi
>
> 1. Wenn man jetzt in einem Zug mehrere Spinnereien aktivieren
> möchte, braucht man für jede Spinnerei einen inaktiven Hafen
> oder man darf es noch auf fernen Märkten verkaufen!?

Ja, du brauchst für jede Spinnerei [b]entweder[/b] einen noch nicht aktivierten Hafen [b]oder[/b] du verkaufst auf dem Fernen Markt.

> 2. Wenn man mehr als einen auf fernen Märkten verkaufen
> möchte, wird nach jeder einzelnen Spinnerei die Prozedur mit
> der Nachfrage durchgeführt und danach geschaut, ob ich meinen
> 2. überhaupt noch verkaufen darf oder werden Verkäufe auf dem
> fernem Markt in einem abgehandelt?
>
Ersteres, d. h. jeder Verkauf wird [b]einzeln[/b] abgehandelt.

Tschüß
Ferdi

Marflow

Beitragvon Marflow » 3. April 2008, 21:16

Hallo Ferdi,

es mag vielleicht etwas nervig sein, aber ich muss Dir in Punkt 1b widersprechen. Wenn man Baumwolle über einen noch nicht fertiggestellten Hafen verschifft, kann man NICHT an Ferne Märkte verkaufen!! Statt dessen wird der Hafen zum fertigen Hafen (Plättchen umdrehen)! Die erste Verschiffung mit Baumwolle über einen unfertigen Hafen ist praktisch die Eröffnung des Hafens.
Daher kann man an Ferne Märkte nur über fertige Häfen oder über die entfernten Orte Baumwolle verschiffen.

Der Status des Hafens ist gleichgültig, wenn man von den fernen Märkten Kohle oder Stahl/Eisen einführt! Dies kann sowohl über einen fertigen als auch einen unfertigen Hafen erfolgen.

Warum die Verschiffung von Baumwolle und das Einführen von Kohle/Eisen unterschiedlich gehandhabt erscheint nicht logisch, aber so sind nun einmal die Regeln. Der Autor wird sich wohl etwas dabei gedacht haben.

Marflow

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. April 2008, 21:32

Marflow schrieb:
>
> Hallo Ferdi,
>
> es mag vielleicht etwas nervig sein, aber ich muss Dir in
> Punkt 1b widersprechen. Wenn man Baumwolle über einen noch
> nicht fertiggestellten Hafen verschifft, kann man NICHT an
> Ferne Märkte verkaufen!! Statt dessen wird der Hafen zum
> fertigen Hafen (Plättchen umdrehen)! Die erste Verschiffung
> mit Baumwolle über einen unfertigen Hafen ist praktisch die
> Eröffnung des Hafens.

Wie kommst du denn darauf? Das ist falsch, da kannst du widersprechen, so viel du willst. Zumindest was die offiziellen Regeln angeht, deine Hausregeln kannst du natürlich machen wie du willst.

Ferdi

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 3. April 2008, 21:56

Gibt es die Regeln irgendwo auf Deutsch zu lesen ?

Eure Diskussionen machen mich neugierig.

Spielehansel

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. April 2008, 22:18

Da gibt's gar nix zu diskutieren, steht alles klipp und klar in den Regeln, die ich dir zuschicke.

Ohne Brass verpasst du was ;-)

Ferdi

eisenbahner
Spielkamerad

Beitragvon eisenbahner » 3. April 2008, 22:34

Da muss ich Marflow aber in Schutz nehmen: auf Seite 16 der deutschen Regel steht unter Aktion Baumwollverkauf, genau das, was er sagt. Lies es einfach mal nach.
Gruss
Joachim

Helby
Kennerspieler

Re: Sorry Namensverwechslung

Beitragvon Helby » 3. April 2008, 22:39

Sorry Claus, dachte du wärst der, welcher den Thread eröffnet hat. Habe nicht auf die Namen, sondern nur auf den Inhalt geachtet.

Helby

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. April 2008, 22:41

Hallo Joachim,

welchen Satz/welche Sätze meinst du?

Gespannte Grüße
Ferdi