Anzeige

Horus - wie kann man es verbessern?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Malte Kiesel
Kennerspieler

Horus - wie kann man es verbessern?

Beitragvon Malte Kiesel » 2. Mai 2008, 00:24

Horus ist durchaus ein nettes Spiel, das vielleicht auch Potential hat, aber mit den aktuellen Regeln ist es irgendwie nicht besonders spannend.

Der Grund dafür liegt daran, dass es meistens viel zu früh endet und der Spieler, der gerade einen kleinen Vorsprung hat, es relativ einfach so schnell wie möglich zum Ende bringt. Die auf der Schachtel angegebene Zeit von 60 Minuten braucht man nie, es ist eher nach spätestens 30 Minuten alles vorbei.

Ein Spiel mit 4 Personen geht maximal über 8 Runden. In der Regel sind es aber höchstens 5-6 Durchgänge, d.h. jeder Spieler setzt höchstens eine entsprechende Anzahl an Steinen auf das Spielfeld. Das reicht in keinem Fall für eine langfristige Strategie, um zB eine punkteträchtiges Region aufzubauen. Andererseits sind für jeden Spieler 20 Spielsteine vorhanden, war da mal eine längere Spieldauer eingeplant? Selbst mit 2 Spielern braucht man im Extremfall 16 Steine.

Die völlig falsche Zeitangabe auf der Schachtel und die bei weitem zu große Anzahl an Spielsteinen lässt darauf schließen, dass ein so frühes Ende ursprünglich gar nicht vorgesehen war. Kann es sein, dass das aus irgendeinem Grund nachträglich geändert wurde, ohne die Auswirkungen auf das Spiel genügend zu testen? Irgendetwas stimmt hier nicht, oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber es gibt mindestens 2 Möglichkeiten, die Spieldauer und damit die Planbarkeit zu erhöhen: Das Halbieren des Kartendecks und die Endebedingumg, wenn alle Plättchen aus dem offenen Vorrat verbraucht sind, nicht schon, wenn 2 Sorten verbraucht wurden.

Frank

Gar nicht

Beitragvon Frank » 2. Mai 2008, 08:21

Sorry, aber ich denke, das Spiel ist nicht zu verbessern.
Es ist und bleibt ein Flop.
Bei uns hat sich NULL Spielspass eingestellt. Deine Erfahrung mit der Spieldauer kann ich bestätigen.

Gruß
Frank

TomTube

Re: Gar nicht

Beitragvon TomTube » 2. Mai 2008, 10:49

Null Spielspass... und dann auch noch diese gar hässliche Optik. Ein Graus.

der Tom, der nicht verstehen kann, wie Amigo dieses Spiel veröffentlichen konnte.

Angi
Kennerspieler

Re: Gar nicht

Beitragvon Angi » 2. Mai 2008, 11:33

Wir haben es erst einmal gespielt und wollen dem Spiel noch eine zweite Chance geben. Irgendjemand findet aber immer eine Ausrede ;-).

Eigendlich war unsere Vermutung, dass wir ein wichtiges Detail in den Regeln überlesen haben. Wenn ja, scheint es aber nicht ausschlaggebend für den Spielspass zu sein.

Grüßle, Angi

Nero
Kennerspieler

Re: Horus - wie kann man es verbessern?

Beitragvon Nero » 2. Mai 2008, 11:45

...einfach auf den Flohmarkt mitnehmen und verkaufen... der Verlag sollte sich für dieses Machwerk schämen!...

Gruß
Nero

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 2. Mai 2008, 12:58

Gut, dass es dieses Forum gibt. Ich spielte gerade mit dem Gedanken, es mir zuzulegen...

Danke für Eure Meinungen.

Gruß
Axel

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 2. Mai 2008, 12:59

Ich dachte auch erst: "Och, klingt ja nicht ganz uninteressant." Danke Forum :-D

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 2. Mai 2008, 13:26

Irgendwie verstehe ich das nicht.

Testet der Amigo-Verlag denn seine Spiele nicht ?

Auf der Seite von Hans im Glück habe ich gelesen, dass Stone Age bis zu 100 mal gespielt wurde und an den Regeln getunt wurde...

wurde Horus nicht genauso oft gestet ?...oder nur mit den Verwandten des Autors...oder gar nicht ?

Spielehansel

peer

Beitragvon peer » 2. Mai 2008, 15:40

Hi,
Spielehansel schrieb:
>
> Irgendwie verstehe ich das nicht.
>
> Testet der Amigo-Verlag denn seine Spiele nicht ?
>
> Auf der Seite von Hans im Glück habe ich gelesen, dass Stone
> Age bis zu 100 mal gespielt wurde und an den Regeln getunt
> wurde...
>
> wurde Horus nicht genauso oft gestet ?...oder nur mit den
> Verwandten des Autors...oder gar nicht ?

Der Autor ist mit Jean Vanaise auch kein Unbekannter - der hatte ein paar sehr interessante Spiele Anfang der 90er. Ich hatte mich gefreut, dass er mal wieder ein Spiel rausbringt - aber bei diesen Reaktionen hier...

Kann höchstens sein, dass in letzter Minute noch was geändert wurde (aus welchen Gründen auch immer) und dadurch mehr kaputt gemacht wurde als gedacht...
Aber das ist als Aiußenstehender nicht zu beurteilen.

ciao
peer

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 3. Mai 2008, 11:37

So ganz dramatisch schlecht, wie einige es hier beschrieben haben, fand ich das Spiel gar nicht mal, aber von Vanaise hatte ich durchaus mehr erwartet. Und ich habe ja auch nicht umsonst die Frage nach der Verbesserungsmöglichkeit gestellt. Ich bin überzeugt, dass es mit leichten Änderungen ein gutes Spiel werden kann. Mir fehlt allerdings die Zeit, da noch mehr Testrunden zu investieren. Deshalb hatte ich darauf gehofft, dass sich schon jemand Gedanken dazu gemacht hat. Dann wäre das Spiel nämlich durchaus nochmal auf den Tisch gekommen, so werde ich erstmal abwarten...

Malte