Beitragvon Manfred » 3. Juni 2008, 22:11
Ich habe mir letztesw Jahr im Urlaub in den USA die preisgünstige, englische Ausgabe von CLOUD 9 von der Firma OUT OF THE BOX (2004) gekauft . (Christian, ist die Regel von FX Schmid in Englisch?)
Dort heißt es mit einem Satz:
"If the pilot has the Baloon Card(s) that match the dice roll, he or she is REQUIRED to make the ballon rise by playing those cards, or playing a wild card". Das heißt für mich: er muss die Karten spielen wenn er sie hat.
Im nächsten Satz heißt es :
If the pilot does not have the Baloon Card(s)that match the dice roll, or a Wild Card, the ballon will fall.
Es ist nicht beschrieben ob er sie zeigen muss oder nur sagen muss dass er sie nicht hat.
Ich gehe aber davon aus, dass auf die Ehrlichkeit der Piloten vertraut wird.
Müßte er die Karten vorzeigen, wäre er das nächste Mal, wenn er gewürfelt hätte, auch benachteiligt, weil sich jemand erinnern könnte, welche Karten er das letzte Mal vorgezeigt hatte.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass Aaron Wessblum es wünscht die Karten vorzeigen zu lassen. Aber du hast recht, es ist nicht eindeutig beschrieben.
Trotzdem spielen wir CLOUD 9 sehr gerne als Abschluß unserer Spielrunden. weil es einfach sehr viel Spass macht.
Manfred (Der schon wieder über den Wolken schwebt)