Hallo,
als bekennender 18xx-Fan mit vielen Mitspielern, die aber bisher noch überhaupt kein Spiel dieser Reihe gespielt haben, hatte ich mir letzes Jahr auf der SPIEL 2008 ein "Steam over Holland" gekauft. Das Spielmaterial ist wirklich vorbildlich in der Qualität, nur die Spielregeln können da nicht recht mithalten. Schon ärgerlich, wenn man als Autor/Verlag gerade 18xx-Neulinge ansprechen will und die Spielregel dann viele Details nicht, oder nur teilweise, oder auch schlicht falsch übersetzt anspricht.
Deshalb habe ich mal versucht, alle Infos und Regelklärungen hier aus dem Forum und von BGG in einer neuen Spielregel zu berücksichtigen. Mein Ziel war es dabei, nur anhand dieser neuen Spielregel das Spiel schnell erklären zu können und eine Gedächtnisstütze für die ersten Spielrunden zu haben, ohne relevante Regelpassagen in diversen FAQs und der Ursprungsanleitung suchen zu müssen.
Ob das geglückt ist, könnt Ihr gerne selbst austesten:
http://www.playstationliga.de/intern/ravn/steam_over_holland_001a.rtf (46 KB, RTF-Dokument)
Würde mich über Feedback, Fehlerkorrekturen und Verbesserungen freuen. Einfach die Regeln umschreiben oder erweitern oder nicht beachten - wie immer Ihr wollt! :-)
Cu/Ralf