Anzeige

Tayü - Neuauflage, Le Bloq und Stixx

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Guido
Kennerspieler

Tayü - Neuauflage, Le Bloq und Stixx

Beitragvon Guido » 4. Juli 2008, 22:21

Hallo,

es gibt ja jetzt die Neuauflage von Tayü von Goliath, einem niederländischen Verlag (http://www.goliathgames.com/ ). Kann mir jemand sagen, wie die so qualitativ ausfällt? Ich habe lediglich die Packung von außen gesehen. Das Spielbrett ist lt. Foto zumindest scheinbar so gestaltet zu sein, dass die Steine nicht verrutschen können. Fühlen sich aber auch die Steine bzw. das Material wertig an? Ähnlich vll. wie bei der Ausgabe von Kosmos? Oder doch eher alle sehr plastik?

Und wo wir schon dabei sind, kann mir auch jemand was zu Stixx und Le Bloq vom gleichen Verlag sagen. Hier eher was zum Spielspaß selbst.

Gruß
Guido

Pajdl

Re: Tayü - Neuauflage, Le Bloq und Stixx

Beitragvon Pajdl » 5. Juli 2008, 11:06

Hallo Guido,
TaYü habe ich näher betrachtet, das Material ist etwas schlechter als bei der Kosmos-Version, was ich persönlich als positiv betrachte ist, dass es im Spielbrett Vertiefungen hat, damit das ganze nicht verrutschen kann.
Also ich würde es bedenkenlos kaufen wenn ich es nicht schon hätte.

Ulrich Roth
Kennerspieler

Beitragvon Ulrich Roth » 6. Juli 2008, 02:06

Pajdl schrieb:

> TaYü habe ich näher betrachtet, das Material ist etwas
> schlechter als bei der Kosmos-Version, was ich persönlich als
> positiv betrachte ist, dass es im Spielbrett Vertiefungen
> hat, damit das ganze nicht verrutschen kann.

Interessant wäre vor allem, ob man jetzt von der Seite die Mündungen nicht mehr sehen kann, wie es ja wohl in der Kosmos-Ausgabe der Fall war, und mich vom Kauf abgehalten hat.

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 6. Juli 2008, 18:27

Hallo,

ja, habe ich auch mal gehört, dass von der Seite die Mündungen zu sehen waren. Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass dies als "taktisches Element" so geplant gewesen sein soll - zumindest lt. Stellungnahme von Kosmos ;-) (kann leider nun wirklich nicht mehr sagen, wo ich das gelesen habe. Es war in dem Zusammenhang mit der sog. Sonderausgabe, die vor einiger Zeit relativ günstig zu haben war...). Andererseits kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sich dieser Fakt auf das Spiel so sehr auswirkt. Und wenn, insgesamt muss ich aber trotzdem sagen, dass die Kosmosausgabe sehr viel schöner aussieht als die Goliath Version, zumindest das Spielbrett. Irgendwie spielt das Auge doch auch mit. (Deshalb mag ich auch die auch die Gipf-Reihe so...). Ich ärgere mich daher etwas, dass ich Tayü damals nicht gekauft habe. Damals war es mir einfach zu teuer und ich hatte noch andere Spiele auf meiner Wunschliste. Und nun...*seufz* :cry:

Gruß
Guido

Peter Neugebauer
Kennerspieler

Beitragvon Peter Neugebauer » 7. Juli 2008, 13:00

Ulrich Roth schrieb:
...
> Interessant wäre vor allem, ob man jetzt von der Seite die
> Mündungen nicht mehr sehen kann, wie es ja wohl in der
> Kosmos-Ausgabe der Fall war, und mich vom Kauf abgehalten hat.

Die TaYü-Steine befinden sich jetzt in einem Beutel und werden daraus gezogen, sodass man von der Seite nichts mehr erkennen kann.

Peter

Ulrich Roth
Kennerspieler

Beitragvon Ulrich Roth » 9. Juli 2008, 01:04

Guido schrieb:

> ja, habe ich auch mal gehört, dass von der Seite die
> Mündungen zu sehen waren. Irgendwo habe ich aber mal gelesen,
> dass dies als "taktisches Element" so geplant gewesen sein
> soll - zumindest lt. Stellungnahme von Kosmos ;-)

Ja, dieses Statement ist mir geläufig.
Ich weiß nicht, ob das damals ein schlechter Scherz oder eine ernst gemeinte Schutzbehauptung war.
Als letzteres wäre es ärgerlich und auch unglaubwürdig, denn auf solch seltsame Form der "Bereicherung" kann dieses exzellente Spiel wohl verzichten. :roll:

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 9. Juli 2008, 13:45

Ulrich Roth schrieb:
>
> Guido schrieb:
>
> > ja, habe ich auch mal gehört, dass von der Seite die
> > Mündungen zu sehen waren. Irgendwo habe ich aber mal gelesen,
> > dass dies als "taktisches Element" so geplant gewesen sein
> > soll - zumindest lt. Stellungnahme von Kosmos ;-)
>
> Ja, dieses Statement ist mir geläufig.
> Ich weiß nicht, ob das damals ein schlechter Scherz oder eine
> ernst gemeinte Schutzbehauptung war.
> Als letzteres wäre es ärgerlich und auch unglaubwürdig, denn
> auf solch seltsame Form der "Bereicherung" kann dieses
> exzellente Spiel wohl verzichten. :roll:

Hallo,

ich habe die Kosmos-Ausgabe.
Auf der 2. Seite der Spielregel in der Mitte unter Taktik steht, dass es so gewollt ist.

Für Spieler wo es ein Problem darstellt, ist aber auch extra ein Beutel mit hinein gelegt worden, aus dem man spielen kann.

Ich komme sehr gut mit der Kosmos-Ausgabe zurecht und bin froh, dass ich sie gekauft habe. :-)

Helby