Beitragvon Boudie » 12. Juli 2008, 18:22
Hallo Stmountein
Es ist mir hier im Forum schon des öfteren passiert, dass fehlende Kompetenzen auf die Eltern abgewälzt werden.
Wir besitzen eine Sammlung von über 200 Spielen, von Animalia, Bohnanza, Cuba etc. über Roads&Boats, Silberzwerg, Tintenherz bis Zooloretto. Für jedes Alter, jeden Geschmack, jede Laune.
Außerdem haben wir 3 Kinder. Tja, und da kann man noch so viel erziehen, wie man will, aber unsere Große (11 Jahre) ist kaum dazu zu bewegen, sich dafür zu interessieren....
Ts, ts, ts - habe ich nun versagt? Ihr wird es auch nicht innerhalb von 10 Minuten gelingen, sich "Gargon" zu erarbeiten - während ihr Bruder (9 Jahre) "Neuland" nach 15 Minuten geschnallt und noch vor uns sein erstes Wappen platziert hatte...
Ich will nicht leugnen, dass es sicher ausreichend Schüler gibt, die uns verdeutlichen, dass Lesen und Schreiben nicht unbedingt zu ihren Lieblingsbeschäftigungen gehören - aber das müsste auch bedeuten, dass nicht nur der Anspruch einer Spielregel sinken müsste, sondern auch weniger Bücher geschrieben werden müssten.
Und auch, wenn wir Eltern die Lese- und Verständniskompetenz unserer Kinder von Anfang an stärken können und sollten, so liegt es nicht nur in den Familien!
Als ich klein war, gab es keine Playstation, keinen Gameboy, keinen Nintendo DS, keine Wii - also viele potenzielle Zeiträuber, die mich am Spielen, am Phantasieren, am Entdecken gehindert hätten.
Was mich hier im Forum immer wundert, ist, dass die Mehrheit der Forumsschreiber meinen, wir müssten die "Nicht-Spieler" zum Spielen bekehren.
NEIN, diese Menschen müssen spielen wollen - und das werden sie dann sicher auch. Und wenn es mit Spielen beginnt, deren Anleitung das Niveau einer Rolle Klopapier hat, kann mir das doch egal sein. Die Spiele, die ICH spielen will, gibt es doch auch!
Wer auf den Geschmack kommt, arbeitet sich vielleicht ganz alleine hoch zu Cuba oder Pandemic oder Roads&Boats.
Man, wenn der Markt nicht wäre für diese anspruchsvollen Spiele - und wir Deutschen sind da ja Spitzenreiter - dann würde es sie auch nicht geben! Also erfreut euch doch endlich mal einfach an diesem schönen Hobby.
Oder möchtet ihr gerne von Klassik-Hörern, Briefmarken-Sammlern und Strick-Lieseln bekehrt werden, weil ihr einfach nicht einseht, wie schön DEREN Hobbies sind?????
Mann-o-mann, völlig abgenervt - Boudie
(Die so ein schlimme Bronchitis hat, dass sie seit Tagen kein Spiel mehr spielen konnte und sich mit dem Lesen der "Spielbox" über Wasser hält...)