Anzeige

Wiedereinstieg

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bostich
Spielkind

Wiedereinstieg

Beitragvon Bostich » 6. September 2008, 15:52

Hallo Spielergemeinde, nach längerer Pause will ich wieder ins Spieleleben einsteigen. Leider bin ich nicht mehr "Up to date" was die akutelle Spieleentwicklung angeht.
Ich habe immer und spiele immer noch sehr gerne Strategie und Taktik Spiele. Besonders gefallen hat mir HdR Schlacht um Mittelerde. Jetzt wollt ich mal von euch wissen was es aktuell für Spiele im bereich Taktik und Strategie gibt. Dabei sind Spiele mit umfangreichem Regelwerk gern willkommen :-)

Viele Dank für eure Antworten und Grüße

Sven

Spielehansel
Kennerspieler

Re: Wiedereinstieg

Beitragvon Spielehansel » 6. September 2008, 17:20

Hallo,

was ist denn eine "längere Pause" ? Also ab wann müssten wir denn hier anfangen aufzuzählen ?

Ich würde ansonsten erstmal Agricola und Caylus zu Beginn empfehlen.

Spielehansel

hajott59
Kennerspieler

Beitragvon hajott59 » 6. September 2008, 18:02

Hallo Sven,
hier mal auf die Schnelle, was mir gerade so in den Sinn kommt bei den "komplexeren" bezw. längeren Spielen:
- Through the Ages/Im Wandel der Zeiten - erscheint auf deusch im Herbst bei Pegasus
- Warriors of God von MMP
- Twilight Struggle von GMT
- Manoeuvre von GMT
- Race for the Galaxy von Abacus
- Glory to Rome von Cambridge Gae Factory - da weiß ich aber nicht ob es derzeit erhältlich ist
- Age of Empires III von Tropical Games
- Tide of Iron von FFG - soll bei Heidelberger auch auf deutsch rauskommen?
- Imperial von Eggert
- Fast Action Battles : The Bulge von GMT
... und sicher noch eine Menge weiterer Spiele.
Ich weiß ja nicht was Du so spielst, aber auf www.boardgamegeek.com bekommst Du zu allen diesen Spielen viele Infos und Bilder.
Grüße
Hans-Jörg

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 6. September 2008, 19:13

> - Manoeuvre von GMT

Um das mach ich schon seit Erscheinen so nen mentalen Eiertanz. Ob es das bringt?
Regel hab ich brav gelesen - aber den Eindruck, dass ich da eine Planung verfolgen kann, bezweifel ich. Irgendwie sehr C&C-like oder?

hajott59
Kennerspieler

Beitragvon hajott59 » 6. September 2008, 19:45

Niccolo schrieb:
> > - Manoeuvre von GMT
> Um das mach ich schon seit Erscheinen so nen mentalen
> Eiertanz. Ob es das bringt?
> Regel hab ich brav gelesen - aber den Eindruck, dass ich da
> eine Planung verfolgen kann, bezweifel ich. Irgendwie sehr
> C&C-like oder?

Ist halt, wie immer, Geschmackssache. Wenn Dir C&C, M44 oder ähnliches wegen dem hohen Glücksanteil nicht gefällt ist auch Manoeuvre für Dich sicher nicht das richtige Spiel. Die Planbarkeit hat ihre Grenzen, allerdings hat ja jede Nation ihren eigenen Kartensatz mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Da weiß man schon in etwa was einem erwartet. Das ist dann allerdings auch nicht unbedingt ausgewogen, besonders da wir die Nationen zu Beginn immer zulosen.
Aber da ich ja offen bin für allerlei Spielerei und meine Bandbreite von Kniffel bis East Front II reicht kanns auch mal glückslastiger sein :-)
Es ist, meiner Meinung nach, auf jeden Fall ein schönes Einsteiger-Spiel in das "Wargame"-Genre (ein Cosim ist es nicht), schnell aufgebaut und jederzeit am selben Abend noch revanche-fähig. Mir gefällts gut.
Viele Grüße
Hans-Jörg

nascar8

Beitragvon nascar8 » 6. September 2008, 23:46

Taktik und Strategie?
Bitteschön - hier ein paar gute Einsteiger in den letzten Jahren:

BRASS (Warfrog)
IMPERIAL (Eggert)
HAMBURGUM (Eggert)
IM JAHR DES DRACHEN (alea)
FUNKENSCHLAG (2F)