Anzeige

Thematische Spiele ohne Glücksanteil?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
tae

Thematische Spiele ohne Glücksanteil?

Beitragvon tae » 8. September 2008, 12:53

Hallo,

bin auf der Suche nach neueren (nach 2000) thematischen Spielen ohne Glücksanteil, oder mit nur sehr geringem Glücksanteil, die sich auch zu zweit spielen lassen.

Gesucht werden also keine abstrakten Spiele, denen nur ein Thema aufgesetzt ist, wie z.B. "Durch die Wüste" oder "Terra Nova".

Ausgeschlossen sind auch Kriegsspiele etc...

Ob Karten-oder Brettspiel ist egal. Sie sollten aber Spaß machen und nicht "staubtrocken" sein.

Unter den älteren Spielen kenne ich nur "Tikal" mit Fortgeschrittenen Regel, das diesen Kritierien nahe kommt.

Kennt ihr noch andere (neuere) Spiele?

Danke und Grüße,
Tanja

Andreas Last

Re: Thematische Spiele ohne Glücksanteil?

Beitragvon Andreas Last » 8. September 2008, 12:57

Antike sollte da was für dich sein. Puerto Rico, Caylus, Agricola. Alles Topspiele :-)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 8. September 2008, 14:14

Andreas Last schrieb:
>
> Antike sollte da was für dich sein. Puerto Rico, Caylus,
> Agricola. Alles Topspiele :-)

Oh ja - und alles unglaublich 2-Personen-tauglich.

Gruß Carsten (der bei Antike in einer 3er-Runde gerne nur zuschauen würde)

Stone
Kennerspieler

Beitragvon Stone » 8. September 2008, 14:50

Tanja schrieb:
> bin auf der Suche nach neueren (nach 2000) thematischen
> Spielen ohne Glücksanteil, oder mit nur sehr geringem
> Glücksanteil, die sich auch zu zweit spielen lassen.
>
> Ausgeschlossen sind auch Kriegsspiele etc...

Was heisst "etc"?

Ansonsten würde ich es mal mit Dungeon Twister versuchen. Super Thema, Null Glücksanteil, astreines Zweipersonenspiel

Stone

JokerOne

Beitragvon JokerOne » 8. September 2008, 15:58

Wie wäre es mit den Siedler-bzw. Sternfahrer-Kartenspielen? Zu glückslastig? Außerdem schön zu zweit: Attika - jedoch recht glückslastig. Packeis am Pol? (zu abstrakt?)

Grüße JokerOne

Matthias Wagner
Kennerspieler

Beitragvon Matthias Wagner » 8. September 2008, 16:04

Wie wäre es mit Mr. Jack? Ich finde das Thema gut rübergebracht und Glücksfaktor hält sich in Grenzen.

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 8. September 2008, 17:44

Also Antike haben wir auch schon zu zweit gespielt. Puerto Rico hat eine gut funktionierende Startaufstellung für 2 Spieler im Internet. Caylus hab ich bisher nur zu zweit gespielt. Und Agricola geht ja sogar alleine :-P

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 8. September 2008, 17:49

Andreas Last schrieb:
> Antike sollte da was für dich sein.

...könnte aber zu kriegerisch sein, da wäre mein Vorschlag 'Hamburgum', gleiches Spielgefühl und total friedlich, beide vom gleichen Autor.

Hive - 2 Personenspiel, zu abstrakt?
Gangster (Amigo) - schön thematisch (wir spielen es zu zweit nach Regel, jeder 2 Farben, mehr Mitspieler wären besser)
Cuba
Die Säulen der Erde - zu abstrakt?
Brass - Topp Wirtschaftsspiel
Funkenschlag - auch ein Topp Wirtschaftsspiel
Mesopotamien - leichtes Tikalfeeling im Spielablauf
Pandemic - sehr thematisch, vielleicht ein bisschen zu hoher Glücksfaktor für Dich, aber seeeehr realistisch

Helby

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 8. September 2008, 17:51

Ach meinst Du bei Carsten war ein Unterton? ;-)

Wir spielen diese Spiele auch fast nur zu Zweit und sie machen uns trotzdem riesig Spaß.

Helby

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 8. September 2008, 18:14

Offensichtlich muss ich Carsten zu Hilfe eilen und ihn in seiner Meinung unterstützen.

Nur weil ein Mehrpersonenspiel auch zu zweit funktioniert, muss es deshalb noch nicht zu zweit genausoviel Spass bereiten.

Die genannten Spiele sind super, nur nicht zu zweit. Der Spielspass ist dann nur noch auf ca. 50-60% einer Viererpartie.

Viele Grüsse
Daniel

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 8. September 2008, 18:29

Ok, stimmt, Antike zu zweit geht wirklich nicht ohne Krieg. Das hatte ich nicht bedacht.

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 8. September 2008, 18:55

Es war nach Spielen gefragt, ''...die sich auch zu 2. spielen lassen.''

Die haben wir genannt, genau das was tae haben wollte, sonst hätte sie nur nach 2 Personenspiele gefragt.

In Prozentzahlen den Spielspaß auszudrücken ist aber auch schon ganz schön gewagt, denn dieser ist doch sehr subjektiv.

Mal ein Beispiel:
Einigen, oder sogar den Meisten hier macht sicherlich auch Elfenland nur in großer Besetzung Spaß, das ist aber ein Spiel für mich, wo der Spielspaß ab 3 Personen dramatisch sinkt, ich spiele dieses nur noch zu zweit.

Die vorher genannten vermitteln sicherlich ein anderes Spielgefühl in größerer Besetzung, ob es aber soo viel besser ist, ist dann aber doch Geschmackssache.

Helby

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 8. September 2008, 19:14

> Ach meinst Du bei Carsten war ein Unterton? ;-)

Aber nur ein marginaler :lol:

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 8. September 2008, 19:16

Ich weiß nicht, ob man da gleich von besser oder schlechter sprechen kann. Gerade bei Puerto Rico fällt mir zwar auf, dass es sich zu zweit anders spielt. Aber ob das schlechter ist?

tae

Beitragvon tae » 8. September 2008, 19:30

Danke für die bisherigen Vorschläge.

Antike kenne ich noch nicht, weil das Thema und die möglichen Kriege mich bislang davon abhielten.

"Caylus", "Puerto Rico", "Agricola" und "Mr. Jack" habe ich schon gespielt. Mr. Jack hat aus meiner Sicht einen recht großen Glücksfaktor. Manchmal liegen die Karten ideal, ein anderes Mal stimmt das Timing der Karten gar nicht.

"Hive" empfinde ich sehr abstrakt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf BGG oder sonst wo die Spiele nach Glücksfaktor geordnet anzeigen zu lassen?

Dann wäre meine Suche schnell beendet. Leider habe ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden.

Grüße,
Tanja

tae

Beitragvon tae » 8. September 2008, 19:51

Hallo Helby,

also "Hamburgum" könnte vielleicht etwas sein. Das werde ich mir einmal näher anschauen.

Leider finde ich das Industralisierungs-und Naturausbeutungsthema von "Brass" als ökologisch denkender Mensch eher gruselig als anregend.

Mit vielen anderen Spielen von Martin Wallace geht es mir ähnlich (Age of Steam, Tinners Trail);

Grüße,
Tanja

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 8. September 2008, 20:21

Also Antike ist durchaus ein wenig kriegerisch. Ich habe noch kein Spiel erlebt, bei dem gar nicht erobert worden wäre. Aber letztendlich ist das nur eine Option. Die meiste Zeit läuft das Spiel friedlich ab, jedenfalls nach meiner Erfahrung. Lediglich zum Ende kann es passieren, dass man eben nur noch durch das Zerstören von Tempeln gewinnen kann, weil alle anderen Punktekarten bereits vergeben sind. Ansonsten wird aber hauptsächlich besiedelt, geforscht, gebaut und gesegelt.

Thomas Reh
Kennerspieler

(OT) ökologisch denkend

Beitragvon Thomas Reh » 8. September 2008, 22:09

tae schrieb:

> Leider finde ich das Industralisierungs-und
> Naturausbeutungsthema von "Brass" als ökologisch denkender
> Mensch eher gruselig als anregend.
>
> Mit vielen anderen Spielen von Martin Wallace geht es mir
> ähnlich (Age of Steam, Tinners Trail);

... kannst Du denn mit ruhigem Gewissen Spiele mit Hölzfiguren spielen? Dafür mussten ja immerhin Bäume gefällt werden.

Gruss
Thomas

Andreas Last

Re: (OT) ökologisch denkend

Beitragvon Andreas Last » 8. September 2008, 22:17

Aber an Plastikteilen würden irgendwann Vögel ersticken ;-)

Thomas Reh
Kennerspieler

Re: (OT) ökologisch denkend

Beitragvon Thomas Reh » 8. September 2008, 22:22

:-)

Roman

Spielerfahrungen Mr. Jack

Beitragvon Roman » 9. September 2008, 00:28

Hi Matthias,

Matthias Wagner schrieb:
>
> Wie wäre es mit Mr. Jack? Ich finde das Thema gut
> rübergebracht und Glücksfaktor hält sich in Grenzen.

Was mich dabei interessieren würde: wie oft hat Mr. Jack bei Euch gewonnen? Bei uns in über 20 Partien kaum (3x), und wenn, dann nur knapp mittels meiner Holden, die manchmal aufpassen kann wie ein Schießhund. Und jedesmal war es ein Sieg "über die Runden gerettet".

Ciao,
Roman

Roman

Beitragvon Roman » 9. September 2008, 00:41

Hi Tanja,

tae schrieb:

> Leider finde ich das Industralisierungs-und
> Naturausbeutungsthema von "Brass" als ökologisch denkender
> Mensch eher gruselig als anregend.
>
> Mit vielen anderen Spielen von Martin Wallace geht es mir
> ähnlich (Age of Steam, Tinners Trail);

Die meisten Spiele werden immer noch von Männern für Männer gemacht, und damit die Spaß dran haben, muss irgendwas ausgebeutet oder irgendwer besiegt werden, um ihren Ehrgeiz zu befriedigen. Das heißt allerdings nicht notwendigerweise, dass sich dies mit den realen Lebensabsichten der Autoren oder Spieler deckt - ich sage nur: "Killerspiele" ;-)

Kurzum: ein Spiel namens "wir pflanzen jetzt alle gemeinsam ein Bäumchen" wäre an der Kasse ein totaler Misserfolg. Nichtsdestotrotz gibt es Männer, die in ihrer Freizeit mal satte 300 Trolle "farmen" und dennoch Respekt vor Silizium haben. Und erst recht vor ihren Mitbürgern.

Ciao,
Roman (eklatanter Fan von "Intrige", was ja auch nicht jeder leiden kann)

tae

Beitragvon tae » 9. September 2008, 01:03

Hallo Roman,

das Spiel "Intrige" hat auch gerade meine Spielesammlung bereichert (leider noch ungespielt).

>Die meisten Spiele werden immer noch von Männern für >Männer gemacht..

Wie wahr, was meinst Du mit wieviel Frust ich die meisten Spielethemen und auch Illustrationen der Spiele betrachte.

Selbst bei Spielen mit Themen, die mir zusagen, sind auf den Spieleillustrationen, Grafiken und Zeichnungen die Frauen in der absoluten Minderzahl.

Ich bin sicher keine Geschlechterkämpferin, aber als Frau, die gerne spielt, kann ich beim Anblick des Spieleangebots manchmal eine gewisse Aggression nicht unterdrücken.

Besonders schwer fällt es mir, dieses "Ungleichgewicht" dann auch noch meiner 14jährigen Tochter vorzusetzen.

Mit diesen Worten, will ich es dann einmal gut sein lassen, sonst höre ich überhaupt nicht mehr auf zu schimpfen.

Grüße,
Tanja

Roman

Beitragvon Roman » 9. September 2008, 01:32

Hi Tanja,

tae schrieb:

> Ich bin sicher keine Geschlechterkämpferin, aber als Frau,
> die gerne spielt, kann ich beim Anblick des Spieleangebots
> manchmal eine gewisse Aggression nicht unterdrücken.

It's dog eat dog, rat eat rat.

> Besonders schwer fällt es mir, dieses "Ungleichgewicht" dann
> auch noch meiner 14jährigen Tochter vorzusetzen.

Bring ihr bei, sich durchzusetzen. Wie auch immer.

> Mit diesen Worten, will ich es dann einmal gut sein lassen,
> sonst höre ich überhaupt nicht mehr auf zu schimpfen.

Leute, die schimpfen, bringen andere üblicherweise auf neue Ideen. Leute die querschießen sind nie verkehrt - allerdings wird man es ihnen 99% der Zeit vorwerfen. Damit muss man dann leben.

Ciao,
Roman

Andreas Last

OT Intrige

Beitragvon Andreas Last » 9. September 2008, 07:59

> das Spiel "Intrige" hat auch gerade meine Spielesammlung
> bereichert (leider noch ungespielt).

Ich finde Intrige klasse :-) Leider spielt es meine Freundin nicht mehr mit mir :cry: Wir kamen auf genau eine Partie...