Beitragvon Braz » 11. September 2008, 08:54
Hallo,
Interaktion ist schon rel. vorhanden. Wie Tyrfing bereits schrieb: z.B. in der Auslage oder im Krieg
Letztendlich baut schon jeder für sich.
ABER ich sehe es ein wenig anders als Tyrfing: Der Krieg kann schon zu einem zentraleren Element werden, was nicht zu verachten ist, denn man sollte immer auch auf die Auslage seines Gegenübers schauen: Rüstet dieser heimlich auf, dann wäre es einem sehr gut geraten, wenn man selbst das Militär aufrüstet. Wenn das der Gegenüber nicht macht, dann kann man selbst (sollte man der initiale Aufrüster gewesen sein) sich durch Kriege und Ereigniskärtchen gut beim anderen bedienen. ...und die Folgen können schon mehr oder weniger schwerwiegend sein.
Im Beginner und im Advanced Game hat der Krieg sicherlich einen relativen Stellenwert - im "Beginner" sogar gar keinen. Aber im Full Game ist der Krieg schon ein wichtiger (!) strategischer Punkt, den es wirklich nicht zu verachten gilt: So habe ich einige Partien sogar ausschließlich über den Krieg gewonnen, da mein Gegenüber einfach eine bessere Wirtschaft sich aufgebaut hatte und Runde für Runde den Abstand vergrößerte.....also blieb mir nur eine Wahl, um das Blatt zu wenden, denn auf "Jammern" reagierte mein Gegenüber nicht mehr ;) :cool:
Zu deiner Frage: Das Spiel spielt sich sehr ruhig und es ist nur wenig Diskussion am Gange, sondern jeder grübelt für sich seine strategischen Planungen. Das Spiel dauert schon seine 3h aufwärts, aber mE da man immer jede Runde gefordert ist kenne ich persönlich kein so großes Zeitlochspiel, bei dem man anfängt und sich nach einer gewissen Zeit fragt, wo die ganze Zeit geblieben ist.
Das Spiel ist in meinen Augen echt klasse. Um es aber dann strategisch fordernd spielen zu können bedarf es mE nach schon einige Partien mit 3h, 4h, 5h. Solltest du die Zeit nicht haben und eher auf "Partiespiele" stehen, dann rate ich dir doch zu einem anderen Spiel ;)
Probiespielen auf der Messe kann man zwar machen -sollte es angeboten werden- aber das SPiel ist sehr tief und ich glaube kaum, dass man dann einen guten Eindruck vom Spiel gewinnt, denn die strategischen Möglichkeiten wachsen mit der Spieldauer...
Gruß
Braz