Anzeige

Chinatown (Heidelberger) vs. Chinatown (Alea)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Pohy
Kennerspieler

Chinatown (Heidelberger) vs. Chinatown (Alea)

Beitragvon Pohy » 11. Dezember 2008, 16:33

Hallo.

Könnt Ihr mir sagen, was derUnterschied zwischen beiden Versionen ist. Die Version von Heidelberger ist ja erst dieses Jahr erschienen.

Gibt es auch beim Material Unterschiede?

Vielen Dank im Voraus.

ravn

Re: Chinatown (Heidelberger) vs. Chinatown (Alea)

Beitragvon ravn » 11. Dezember 2008, 17:03

Pohy schrieb:

> Könnt Ihr mir sagen, was der Unterschied zwischen beiden
> Versionen ist. Die Version von Heidelberger ist ja erst
> dieses Jahr erschienen.

Die Ausstattung der Heidelberger-Version ist besser, weil der Spielplan grösser und damit geräumig ist. Zudem anstatt Pappcounter zur Grundstücksmarkierung farbige Holzscheiben verwendet werden. Besser für Grobmotoriker. Allerdings ist die Zufalls-Konjunkturkarte am Ende einer Auswertung weggefallen. Notfalls bastelst Du Dir die selbst nach, wenn Ihr unbedingt damit spielen wollt.

Zudem gibt es auch nicht mehr die Variante in den Regeln, dass man Gebäude ohne Strassenzugang nur über vorhandene Gebäude anschliessen kann. Aber die Heidelberger-Version lässt sich problem auch mit dieser Alea-Variante spielen.

Sammler greifen wohl zur Alea-Version. Ansonsten besteht kein Grund, warum Du ebay-Mondpreise für eine längst vergriffene Version ausgeben solltest, wenn es (fast) das gleiche Spiel in schönerer Optik zum Normalpreis gibt. Für die Heidelberger-Version braucht es allerdings eine gute Ausleuchtung des Spieltisches, da ansonsten die ganzen verschiedenen Geschäftsplättchen im bunten Farbmix untergehen. Fürs Halbddunkle empfehle ich deshalb doch die Alea-Version! :-)

Cu/Ralf

Pohy
Kennerspieler

Beitragvon Pohy » 11. Dezember 2008, 17:19

Klassen, vielen Dank für Deine schnelle Antwort !

ode

Beitragvon ode » 11. Dezember 2008, 18:34

Ich habe das Alea-Spiel kürzlich bei E-Bay ersteigert und kann mich nicht an einen Mondpreis erinnern...

Jedenfalls nicht im Vergleich zur neuen Heidelberger Version...

ode.

Oliver K.
Kennerspieler

Beitragvon Oliver K. » 11. Dezember 2008, 18:47

Bevor die neue Version angekündigt war haben speziell die Amis wohl ganz gern mal 100 Euro/Dollar dafür bezahlt - das ist dann schon ein Unterschied ;)

ravn

Beitragvon ravn » 11. Dezember 2008, 19:21

Oliver K. schrieb:
>
> Bevor die neue Version angekündigt war haben speziell die
> Amis wohl ganz gern mal 100 Euro/Dollar dafür bezahlt - das
> ist dann schon ein Unterschied ;)

Jip, genau daher hatte ich meinen "Mondpreis". Wenn sich aber inzwischen die Preise angeglichen haben, dann würde ich schlicht den eigenen Geschmack über die Optik beider Versionen entscheiden lassen. Auf boardgamegeek.com gibts Vergleichsbilder...

Alea ist puristischer und hat die Regelvariante samt Konunkturkarten. Heidelberger ist bunter und hat das bessere Material. Wer es perfekt haben will, nimmt die Alea-Regel und die Alea-Konjunkturkarten und spielt mit der Heidelberger-Ausgabe! :-)

Cu/Ralf

ludosophicus

Beitragvon ludosophicus » 11. Dezember 2008, 19:29

Hallo Pohy,

also wie Ralf schon schreibt: Das ist vor allem eine Frage deiner Sammelleidenschaft. Wenn Du noch keine oder nur ein/zwei alea-Spiele besitzt, würde ich an deiner Stelle zur neuen Auflage greifen, die ist nicht nur größer sondern auch (fast) überall verfügbar. Solltest Du aber schon ein paar große alea-Spiele dein eigen nennen, stellt sich die Frage natürlich nicht. Da muss dann schon das Original her. :-)

aleanautische Grüße,
Mirko (der sich sogar eigens ein zweites "Adel Verpflichtet" zugelegt hat)

ode

Beitragvon ode » 11. Dezember 2008, 20:09

Ich habe mir das Spiel nur angeschafft, um es in mein Regal stellen zu können. In einer unserer sehr seltenen Viererrunden (sonst immer zu zweit, if you know what I mean) kam es dann mal auf den Tisch... Und war superspitze!!! Geniales Spiel! Da ich eh alea-addict bin, kam nur eine Variante in Frage. Zum Glück gibts aber die Neuauflage, so daß ich günstig an die alte kam...

Die wird zur Zeit bei E-Bay etwas über 20¤ liegen...

ode.