Anzeige

Welches Munchkin für Nichtspieler?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
brauerle
Brettspieler

Welches Munchkin für Nichtspieler?

Beitragvon brauerle » 20. Dezember 2008, 19:35

Hallo,

ich suche gerade nach einem kleinen Geschenk, mit dem auch Nichtspieler was anfangen können, und irgendwie dachte ich dabei an Munchkin.

Gibt es hierbei vielleicht eins, das für diese Zielgruppe geeigneter ist als die anderen Varianten?
Hame momentan Super Munchkin im Auge, da das Thema doch einigen aus Filmen usw. bekannt sein dürfte.

Was meint Ihr?

Gruß,
Michael

Tanakor
Kennerspieler

Re: Welches Munchkin für Nichtspieler?

Beitragvon Tanakor » 20. Dezember 2008, 20:10

Ich schätze, daß Munchkin für diese Zielgruppe nur interessant ist, wenn der beschenkte ein besonderes Faible für das jeweilige Thema hat.
Nur weil man schon mal ein paar Superhelden-Filme gesehen hat, wird man glaube ich Super Munchkin nicht wirklich toll finden. Als Fan des Genres wird man die Parodie aber wahrscheinlich zu schätzen wissen - selbst wenn man mit dem Spiel nichts anfangen kann. Für SciFi- und Martial Arts-Fans gibt es ja auch entsprechende Ausgaben.
Wenn der Adressat aber mit dem Thema nichts anfangen kann, dann fällt Munchkin meiner Meinung nach komplett flach - denn sonst ist an dem Spiel ja nicht viel dran.

Carsten Pinnow

Amigo

Beitragvon Carsten Pinnow » 21. Dezember 2008, 17:25

hallo Michael,

im Grunde genommen eignet sich dafür jedes Amigo-Kartenspiel. Schau einfach mal, ob da im aktuellen Verlagsprogramm nicht etwas dabei ist, was thematisch zu Deiner Zielgruppe passt.

viele Gruesse,
Carsten
---
www.ludoversum.de

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 22. Dezember 2008, 00:52

Munchkin ist vom der Spielmechanismus her meiner Meinung nach gar nicht für "Wenigspieler" geeignet. Da gibt es bei Adlung, Amigo oder auch bei Nürnberger derzeit Geeigneteres für diese Zielgruppe. Aber auch bei Pegasus gibt es ein paar Kartenspiele, die ganz brauchbar sein dürften.

achim

Beitragvon achim » 22. Dezember 2008, 16:09

brauerle schrieb:
> ich suche gerade nach einem kleinen Geschenk, mit dem auch
> Nichtspieler was anfangen können, und irgendwie dachte ich
> dabei an Munchkin.

Hallo brauerle,

Für Nichtspieler ist eigentlich jedes Spiel ungeeignet, sonst hätten wir es nicht mit einem Nichtspieler zu tun.

Die 24 Schachteln Munchkin beinhalten im Prinzip alle das gleiche Spiel und eignen sich für "Wenigspieler" nur dann, wenn ihnen jemand das Spiel erklärt und mit ihnen spielt. Die Regeln sind imo nicht für ungeübte Spieler geeignet. Ich gebe da den Leuten recht, die auf Kartenspiele von Amigo verweisen. Der Einstieg ist dort meist sehr einfach und die Regeln kurz und klar. Damit ich jetzt nicht falsch verstanden werde, ich halte Munchkin für ein sehr schönes, spannendes, teils kooperatives und auch lustiges Spiel. Nur für "Nichtspieler" ist es imo nicht geeignet.

Gruß
achim