Anzeige

[RF] Im Wandel der Zeiten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Andy

[RF] Im Wandel der Zeiten

Beitragvon Andy » 24. Februar 2009, 14:56

Hallo
Ich taste mich seit gestern an das oben genannte Spiel heran und hab so meine Schwierigkeiten mit den Zuwachsleisten für Wissenschaft und Kultur, bekomme ich wirklich jede Runde auf der Zuwachsleiste Punkte für Tempel und Labore und andere Karten wo diese Symbole zu finden sind? und wann ziehe ich den Stein auf der Militärlaiste weiter auch jede Runde.
Ich sag schon mal Danke.

Gruss Andy

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten

Beitragvon Michael Schlepphorst » 24. Februar 2009, 15:20

Hi Andy!

Für die Bereiche Wissenschaft und Kultur gibt es Leisten wo Du festhältst wieviele Punkte in jedem Bereich pro Runde bekommst (die mit dem +, da DU diese Punkte jede Runde zum Gesamtstand addierst). Diese Leisten werden durch den Zukauf bzw. Bau von weiteren Gebäuden immer wieder verändert.
Hast Du z.B. also 2 Tempel und 1 Labor gebaut müsste auf der Indikator-Leiste der Stein bei Kultur um 2 Punkte hochrutschen und bei Wissenschaft um 1 Punkt. Dort wird also der aktuelle Stand in dieser Runde festgehalten.
AM Ende der Runde versetzt Du Deine Marker auf den Gesamtleisten (ohne +) Kultur und Wissenschaft genau um diesen Stand höher.
Du hast also einmal die Leisten die zeigen wie Dein aktueller Zuwachs pro Runde ist und die Leisten für den Gesamtstand des Spiels. Bei Wissenschaft geht der auch wieder runter wenn Du z.B. Technologie-Karten kaufst.

Die Militärleiste gibt es nur einmal. Hier wird immer der aktuelle Stand festgehalten der sich verändert wenn Du Einheiten baust und/oder opferst. Hier muss also nur etwas geändert werden wenn sich bei den Einheiten etwas ändert.

Grüße

Michael

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 24. Februar 2009, 15:23

Um es noch mal klar zu sagen:

Ja, Du bekommst jede Runde auf den Leisten [b]ohne[/b] "+" die Punkte gutgeschrieben die auf den Leisten [b]mit[/b] "+" zu sehen sind.

Grüße

Michael

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 24. Februar 2009, 15:24

Hallo Andy.
Die Kulturzuwachsleiste ist nur eine Merkhilfe um anzuzeigen, wie viele Kulturpunkte Du jede Runde bekommst. Für einen Tempel bekommst du beispielsweise einen Kulturpunkt jede Runde. Je nach Karten kannst Du so jede Runde mal eben 10 oder mehr Punkte machen. Das gleiche gilt für die Glühbirnen.

Bei der Stärke gibt es keinen Rundenzuwachs - hier wird nur angezeit, wie viele Stärkepunkte man mit Armeen und Taktiken und evtl. anderen Karten im Moment hat. Kaufe ich eine Armee, geht steigt die Stärke - entlasse ich eine Armee, sinkt die Stärke. Man könnte auch bei jedem Spieler immer die Stärke neu zählen, aber das wäre zuviel Aufwand.

Lass Dich nicht durch die vielen Regeln ablenken... das Spiel ist leichter zugänglich, wenn man den Ablauf erstmal verstanden hat. Alles im Spiel ist recht schlüssig und nachvollziehbar.
Viel Spaß mit diesem tollen Spiel,
Björn.

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 24. Februar 2009, 15:33

Ja Wissenschaftspunkt und Kulturpunkte bekommst du jede Runde. Militär ist nur der aktuelle Wert.

Das Spiel aht schon einge Regeln, aber ich muss sagen, insgesamt ist es recht schlüssig, ich habe direkt mit dem Full game nach dem Regelstudium angefangen und hatte keine Probleme, natürlich waren ein paar Fehler dabei, aber wenn man nach dem Spiel alles nochmal überfliegt sollte es sitzen.

Mein Vorschlag wäre, dass du mal alles aufbaust für ein Fortgeschrittenesspiel zu zweit (oder Full game wenn du Zit hast) und mal beide Seiten punkt für punkt nach Regel spielst, dann wirst du schon merken ob du alles richtig verstehst. Zudem kannst du es dann besser deinen Leuten erklären, weil du schonmal weisst wo es Verständnisprobleme gibt.

Gruß tech7

Jerry

Beitragvon Jerry » 24. Februar 2009, 16:45

tech7 schrieb:

> Mein Vorschlag wäre, dass du mal alles aufbaust für ein
> Fortgeschrittenesspiel zu zweit (oder Full game wenn du Zeit
> hast) und mal beide Seiten Punkt für Punkt nach Regel
> spielst, dann wirst du schon merken ob du alles richtig
> verstehst.

Guter Vorschlag wobei man m.E. auf das Full Game erstmal verzichten kann da es keine weiteren, wirklich essentiellen Regeln einführt.

Die spieltechnisch bedeutungsvollste Änderung beim Full Game sind nicht die Kriege oder die Luftwaffe sondern die scheinbar unwichtige Tatsache, dass man nach dem Ende jedes Zeitalters zwei Leute (= gelbe Steine) abgeben muss.

Ich würde jedem IWdZ Spieler empfehlen, wenn es eben geht die Einstiegsregeln höchstens zum Einlesen zu verwenden und gleich mit dem Fortgeschrittenenspiel zu starten. Die Mechansimen für Happiness/Glückseligkeit sind viel zu interessant um sie auszulassen :-)

Frohes Zivlisieren wünscht,
Jerry

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 24. Februar 2009, 17:15

Jerry schrieb:

> Die spieltechnisch bedeutungsvollste Änderung beim Full Game
> sind nicht die Kriege oder die Luftwaffe sondern die
> scheinbar unwichtige Tatsache, dass man nach dem Ende jedes
> Zeitalters zwei Leute (= gelbe Steine) abgeben muss.

Öhm wie meinen?
Dem mag ich aber stark widersprechen! Ich kenne einige Partien, die ich fast ausschließlich über Krieg gewonnen habe, nachdem ich eingesehen hatte, dass ich die eigene Entwicklung "vermasselt" habe.

Kurzum: Krieg sind ein ganz eintscheidender Einschnitt im Spiel,der spielerisch IMHO einen großen Einfluß haben kann(!).

Gruß
Braz

Jerry

Beitragvon Jerry » 24. Februar 2009, 18:04

Braz schrieb:

> Dem mag ich aber stark widersprechen! Ich kenne einige
> Partien, die ich fast ausschließlich über Krieg gewonnen
> habe, nachdem ich eingesehen hatte, dass ich die eigene
> Entwicklung "vermasselt" habe.
>
> Kurzum: Krieg sind ein ganz eintscheidender Einschnitt im
> Spiel,der spielerisch IMHO einen großen Einfluß haben kann(!).

Ok, da hast du sicher recht. Vielleicht ist das Spiel in meinen Runden auch einfach nur zu friedlich gelaufen :-) Trotzdem empfinde ich den Bevölkerungsrückgang als schwerwiegender weil er unabhängig von der Spielweise (friedlich oder aggressiv) immer eintritt und die wichtigste Ressource spürbar verknappt.

J.

tech7
Kennerspieler

Solovariante

Beitragvon tech7 » 25. Februar 2009, 14:21

Eine andere nette Möglichkeit a) das Spiel kennenzulernen und b) sein Militär besser in den Griff zu bekommen ist die Soloregel bei Boardgamegeek. http://www.boardgamegeek.com/filepage/33098