Beitragvon Klaus Ottmaier » 23. März 2009, 10:38
Hi Admivo,
Admivo schrieb:
> Ich denke, Du hast die Frage von Hannes missverstanden. Er
> wollte wissen was passiert, wenn man z.B. sechs Steine ziehen
> darf und der dritte ist der weiße Stein. Darf man dann sofort
> noch die restlichen drei Steine ziehen (falls überhaupt noch
> vorhanden) oder nach dem Auffüllen vom Beutel oder vielleicht
> gar nicht?
Ich habe die Frage schon verstanden, aber wohl nicht dementsprechend beantwortet.
Wir haben die Regel so verstanden, dass gemäß der Würfelaugenzahl Steine gezogen werden, und zwar alle. Danach wird es kontrolliert, ob der weiße dabei war. Aber in der Tat wäre es sehr überlegenswert, ob man die STeine nicht einzeln zieht und man bei einem weißen Stein entsprechend der Regel den Beutel wieder auffüllt und dann weiterzieht. Gerade wenn nur noch wenige Steine im Beutel sind, wurde durch diese Regelauslegung das Schürfen in der Mine interessanter bleiben.
> Außerdem würde ich es nicht so verstehen, daß man die Steine,
> die mit dem weißen Stein zusammen gezogen wurden, unbedingt
> verkaufen muß. Ich denke, man will mit dem Satz nur
> klarstellen, daß nicht verkaufte Steine bei den Spielern
> bleiben dürfen und nicht wieder in den Beutel zurück gelegt
> werden müssen, im Gegensatz zur Mineneinsturz-Karte.
Tja, in der Tat nicht ausgeschlossen. Schmidt und Regelformulierung. :-/
> Vielleicht melden sich ja Benjamin oder Thorsten mal zu Wort
> und bringen ein wenig Licht in die Sache.
Ja, ein paar klärende Worte wären super.
Lieben Gruß
Klaus