Anzeige

[RF] LivingStone

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
hannes

[RF] LivingStone

Beitragvon hannes » 22. März 2009, 14:22

A. Klarstellung. Im deutschen Regelteil steht: "Die Mineneinsturz-Karte wir dann mit allen bislang ausgespielten Karten wieder gemischt und als neuer Zugstapel bereit gelegt."
Dies ist wohl nicht so gedacht wie es wirklich gedruckt ist, denn auf Französisch und Italienisch steht (sinngemäss) präziser: ... wird mit den bislang gespielten Karten UND den im Stapel verbliebenen Karten gemischt ...

B. Aus der Regel geht nicht klar hervor, ob eine Aktionskarte jederzeit in seinem Zug gespielt werden kann, also auch vor dem Würfel-Nehmen. Und ob eine unmittelbar vorher gezogene Karte auch sofort einsetzbar ist. Ich denke, dass beides erlaubt ist, aber einen entsprechenden Hinweis fände ich sinnvoll.

C. Was ist, wenn ich 5 mal schürfen darf und als dritten Stein den weissen ziehe? Wir spielten es so, dass die restlichen beiden Steine dann noch aus dem wieder prallen Beutel gezogen werden konnten.

Tief schürfende Grüsse

hannes

Admivo
Kennerspieler

Re: [RF] LivingStone

Beitragvon Admivo » 22. März 2009, 15:42

Hallo Hannes,

wir gestern auch Livingstone gespielt und uns auch genau diese Fragen gestellt. Wir fanden es verwunderlich, daß diese Fragen bisher auch noch nicht hier im Forum aufgetaucht sind. Ich wollte heute diesbezüglich auch einen Beitrag eröffnen, aber da warst Du wohl schneller. :-)

Wir haben uns dann auf folgende Regeln geeinigt, aber wären auch mal an einer offiziellen Antwort interessiert.

A. Alle Karten werden gemischt, nur Ablagestapel mischen würde ja auch keinen Sinn machen, falls z.B. die Mineneinsturz-Karte die erste Karte sein sollte, dann würden ja keine anderen Karten ins Spiel kommen.

B. Wir haben es so gespielt, daß es erlaubt ist.

C. Das haben wir anders gespielt. Es durften noch die restlichen Steine gezogen werden und danach kamen alle wieder in den Beutel. Begründung: Man kann ja auch seine Steine im Beutel abzählen und dann alle komplett heraus nehmen.

Es würde mich freuen, wenn wir von offizieller Seite (Autor oder Verlag) eine verbindliche Antwort bekommen würden.

Gruß Admivo

hannes

Beitragvon hannes » 22. März 2009, 15:55

> C. Das haben wir anders gespielt. Es durften noch die
> restlichen Steine gezogen werden und danach kamen alle wieder
> in den Beutel. Begründung: Man kann ja auch seine Steine im
> Beutel abzählen und dann alle komplett heraus nehmen.

... wenn es noch so viele Steine im Beutel hat, wie man Anspruch darauf hat.

Bei unserer Partie verblieb aber der weisse Stein zusammen mit nur noch einem weiteren Stein im Beutel! Wenn man nicht mehr als die noch im Beutel liegenden Steine erhalten hätte, hätte sich niemand geopfert, überhaupt noch in der Mine zu schürfen.

hannes

Claus.
Spielkamerad

Beitragvon Claus. » 22. März 2009, 16:11

Bei uns gab es auch einige Fragen.

Zu A) Machen wir auch so.

Zu B) Aus der Formulierung der Aktionskarte "Zwei Würfel hintereinander nehmen" könnte man schließen, dass Ausspielen vor dem Würfelnehmen erlaubt ist.

" Der Spieler darf beim Würfelnehmen zwei Würfel hintereinander nehmen (...)"
Das ginge eigentlich nur vorher.

Wäre es nicht so, hätte man es vermutlich so formuliert:
" Der Spieler darf einen weiteren Würfel nehmen (...)"

Zu C) Machen wir auch so.

Claus.
Spielkamerad

Re: [RF] LivingStone; noch eine Frage

Beitragvon Claus. » 22. März 2009, 16:13

Eine weitere Frage:

Kann man nur durch Aktionskarten zu eigenen Zelten weitere hinzubauen oder ist das auch sonst über die Aktion "Zelte errichten" möglich?

hannes

LivingStone, Anzahl einzelner Aktionskarten

Beitragvon hannes » 22. März 2009, 16:41

Übrigens fehlt meiner Ansicht nach in der gedruckten Regel die genaue Aufstückelung der Aktionskarten.

Fast alle Karten kommen dreimal vor, nämlich:
Die drei unterschiedlichen Zelt-Karten (9), die 4-Taler-Karte (3), die Doppelwürfel-Karte (3), die Markt-Karte (3) und die 3-Steine-aus-der-Mine-Karte (3).
Dann gibt es je eine Siegpunkte-Karte mit den Werten 4, 3 und 2 (3).
Die Dampfboot-zurück-Karte gibts zweimal (2) und die Mineneinsturz-Karte kommt bloss einmal vor (1).
Macht total (27) Karten.

hannes

Admivo
Kennerspieler

Beitragvon Admivo » 22. März 2009, 16:43

Das stimmt natürlich, diese Situation hatten wir noch nicht. Zumal man ja sogar abzählen könnte, welche(r) Stein(e) noch im Beutel sind. Wenn natürlich nur noch der weiße und ein oder mehrere schwarze Steine im Beutel sind, wird freiwillig niemand in der Mine schürfen. Aber spätestens bei der nächsten Mineneinsturz-Karte landen ja auch alle Steine wieder im Beutel, so daß es man ja nicht unbedingt den weißen Stein ziehen muß.

Admivo

Admivo
Kennerspieler

Re: [RF] LivingStone, eine weitere Frage...

Beitragvon Admivo » 22. März 2009, 16:44

Bei uns kam auch noch folgende Frage auf: Darf man die Kartenkombination "Zelt kostenlos zu einem bereits gewerteten Zelt stellen" und dann "Dampfboot zurücksetzen" zusammen spielen? Das wäre ja dann eine ziemlich mächtige Kombi, die sehr viel Siegpunkte einbringt, wenn ich z.B. auf Feld 6 der zuletzt gewerteten Spalte ein Zelt habe, dann kostenlos noch ein Zelt dorthin baue und dann das Dampfboot zurück setze und dafür nochmal 12 Siegpunkte kassiere.

Admivo
Kennerspieler

Re: LivingStone, Anzahl einzelner Aktionskarten

Beitragvon Admivo » 22. März 2009, 17:00

Stimmt, diese Information habe ich auch vermisst. Es wäre auch schön gewesen, wenn alle Aktionskarten einen Namen hätten, wie z.B. die Mineneinsturz-Karte.

Schade, durch diese vielen Kleinigkeiten wirkt dieses ansonsten sehr schöne Spiel irgendwie unfertig. Man hat mal wieder das Gefühl, das Spiel wurde unter Zeitdruck vorschnell und unausgereift auf den Markt geworfen.

Admivo

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 22. März 2009, 22:30

hannes schrieb:

> Bei unserer Partie verblieb aber der weisse Stein zusammen
> mit nur noch einem weiteren Stein im Beutel! Wenn man nicht
> mehr als die noch im Beutel liegenden Steine erhalten hätte,
> hätte sich niemand geopfert, überhaupt noch in der Mine zu
> schürfen.

Ja, dass ist leider eine der kleinen oder großen Macken bei Livingstone. Dadurch wirkt es nicht wirklich ausgereift und zu Ende gedacht.

Klaus

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 22. März 2009, 22:37

Hi Hannes,

A: Ja, alle Karten des Ablage + Nachziehstapels werden gemischt.

B: Karten können jederzeit während des eigenen Zuges gespielt werden. Die Karten, mit der man zwei Würfel hintereinander nehmen kann, muss explizit vor dem Wählen eines Würfels ausgespielt werden.

C: Man nimmt entsprechend der Würfelaugen aus dem Beutel. Ist der weiße Stein dabei, muss man alle in diesem Zug gezogenen Steine verkaufen (wenn man einen durchsichtigen, blauen oder roten Stein erwischt) hat und danach alle verkauften Steine + den Schutt in den Beutel zurückgeben.

Zitat aus der Regel Seite 2: "Nach dem Ziehen des weißen
Steines werden alle beiseite gelegten und alle gerade gezogenen Steine (nachdem die farbigen Steine verkauft
wurden) wieder in den Beutel eingemischt. Die nicht verkauften Steine, die die Spieler vor sich gesammelt haben
bleiben bei ihnen."

Besonders zu beachten folgender Abschnitt: "und alle gerade gezogenen Steine (nachdem die farbigen Steine verkauft
wurden)"

Lieben Gruß

Klaus

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 22. März 2009, 22:43

Hi Namensvetter mit C,

also, grundsätzlich kannst du in einer Runde kein Zelte zu eigenen hinzubauen, da du ja ansonsten Würfel mit gleichen Würfelaugenzahl nehmen müsstes.

Es geht aber doch,

wenn Zelte nach der Karte "Schiff eine Spalte zurück" platziert werden

oder du die Karte spielst, mit der du "zusätzlich ein Zelt kostenlos auf ein Feld einsetzen [darfst], auf dem bereits
ein eigenes gewertetes Zelt steht (also nicht in die Spalte, in der sich das Boot gerade befindet)."

Lieben Gruß

Klaus

hannes

Beitragvon hannes » 22. März 2009, 23:38

Es gibt eine weitere Möglichkeit, zwei Zelte im gleichen Feld zu errichten.
Beispiel: Mit dem ersten Würfel (2) stelle ich ein Zelt in die zweite Reihe und mit dem zweiten Würfel (5) stelle ich zusammen mit der "Würfelzahl-Ignorier"-Aktionskarte nochmals ein Zelt dorthin.
Besser sogar noch andersrum, wenn es die Gegner zulassen: mit dem ersten niederen Würfel unter Verwendung dieser Aktionskarte in die 6. Reihe und mit dem zweiten Würfel (6) nochmals dorthin.

hannes

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 23. März 2009, 00:21

Ist aber erlaubt. Und nur dann ist die Dampfbootkarte auch wirklich interessant.
Bestimmte Kartenkombos sind durchaus stark, aber man muss dafür auch Aktionen opfern.
Auch die Marktkarte ist lukrativ...
Oder zwei Würfelaktionen...
Oder ein Zelt kostenlos in eine beliebige Reihe stellen...

LG

Klaus

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 23. März 2009, 00:26

Hallo Hannes,

stimmt, danke für den Tipp.

Klaus

Admivo
Kennerspieler

Beitragvon Admivo » 23. März 2009, 03:39

> C: Man nimmt entsprechend der Würfelaugen aus dem Beutel. Ist
> der weiße Stein dabei, muss man alle in diesem Zug gezogenen
> Steine verkaufen (wenn man einen durchsichtigen, blauen oder
> roten Stein erwischt) hat und danach alle verkauften Steine +
> den Schutt in den Beutel zurückgeben.
>
> Zitat aus der Regel Seite 2: "Nach dem Ziehen des weißen
> Steines werden alle beiseite gelegten und alle gerade
> gezogenen Steine (nachdem die farbigen Steine verkauft
> wurden) wieder in den Beutel eingemischt. Die nicht
> verkauften Steine, die die Spieler vor sich gesammelt haben
> bleiben bei ihnen."
>
> Besonders zu beachten folgender Abschnitt: "und alle gerade
> gezogenen Steine (nachdem die farbigen Steine verkauft
> wurden)

Ich denke, Du hast die Frage von Hannes missverstanden. Er wollte wissen was passiert, wenn man z.B. sechs Steine ziehen darf und der dritte ist der weiße Stein. Darf man dann sofort noch die restlichen drei Steine ziehen (falls überhaupt noch vorhanden) oder nach dem Auffüllen vom Beutel oder vielleicht gar nicht?

Außerdem würde ich es nicht so verstehen, daß man die Steine, die mit dem weißen Stein zusammen gezogen wurden, unbedingt verkaufen muß. Ich denke, man will mit dem Satz nur klarstellen, daß nicht verkaufte Steine bei den Spielern bleiben dürfen und nicht wieder in den Beutel zurück gelegt werden müssen, im Gegensatz zur Mineneinsturz-Karte.

Vielleicht melden sich ja Benjamin oder Thorsten mal zu Wort und bringen ein wenig Licht in die Sache.

Gruß Admivo

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 23. März 2009, 10:38

Hi Admivo,

Admivo schrieb:

> Ich denke, Du hast die Frage von Hannes missverstanden. Er
> wollte wissen was passiert, wenn man z.B. sechs Steine ziehen
> darf und der dritte ist der weiße Stein. Darf man dann sofort
> noch die restlichen drei Steine ziehen (falls überhaupt noch
> vorhanden) oder nach dem Auffüllen vom Beutel oder vielleicht
> gar nicht?

Ich habe die Frage schon verstanden, aber wohl nicht dementsprechend beantwortet.
Wir haben die Regel so verstanden, dass gemäß der Würfelaugenzahl Steine gezogen werden, und zwar alle. Danach wird es kontrolliert, ob der weiße dabei war. Aber in der Tat wäre es sehr überlegenswert, ob man die STeine nicht einzeln zieht und man bei einem weißen Stein entsprechend der Regel den Beutel wieder auffüllt und dann weiterzieht. Gerade wenn nur noch wenige Steine im Beutel sind, wurde durch diese Regelauslegung das Schürfen in der Mine interessanter bleiben.

> Außerdem würde ich es nicht so verstehen, daß man die Steine,
> die mit dem weißen Stein zusammen gezogen wurden, unbedingt
> verkaufen muß. Ich denke, man will mit dem Satz nur
> klarstellen, daß nicht verkaufte Steine bei den Spielern
> bleiben dürfen und nicht wieder in den Beutel zurück gelegt
> werden müssen, im Gegensatz zur Mineneinsturz-Karte.

Tja, in der Tat nicht ausgeschlossen. Schmidt und Regelformulierung. :-/

> Vielleicht melden sich ja Benjamin oder Thorsten mal zu Wort
> und bringen ein wenig Licht in die Sache.

Ja, ein paar klärende Worte wären super.

Lieben Gruß

Klaus

Claus.
Spielkamerad

Beitragvon Claus. » 23. März 2009, 11:56

Doch, doch, wenn das Schiff zurückgezogen wurde und ich dann ganz regulär einen Würfel auswähle und ein Zelt baue, wo ich schon eins habe. Das Bauen selbst erfolgt also ohne Aktionskarte. Darf ich das?
Das war meine Frage.

Claus.
Spielkamerad

Re: LivingStone, Anzahl einzelner Aktionskarten

Beitragvon Claus. » 23. März 2009, 12:00

Erfahrene Spieler merken, wenn ein Spieler seine Zelte für die Dampfbootkarte vorbereitet und können ggf. selbst noch Zelte setzen.
Noch stärker wird die Dampfbootkarte übrigens, wenn sie zweimal eingesetzt wird, denn es gibt ja zwei im Spiel.

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 23. März 2009, 12:34

Hi Claus,

ja, das darfst du. Wollte ich mit der ersten Ausnahme erklärt haben.
Eine dritte hat Hannes noch beigesteuert.

LG

Klaus

Thorsten Gimmler
Brettspieler

Beitragvon Thorsten Gimmler » 23. März 2009, 13:09

Hallo Hannes,

A: Ja, ALLE Karten werden gemischt. Es war gemeint, dass auch die ausgespielten Karten mit eingemischt werden.

B: Die Karten können jederzeit im Zug ausgespielt werden. Also auch vor dem Würfel nehmen (wie weiter unten auch schon richtig bemerkt wurde).

C: Wenn Du 5 Steine ziehst und der dritte Stein ist der weiße, dann ziehst Du noch zwei Steine weiter, verkaufst was Du willst (kein Verkauszwang) und anschließend kommen alle verkauften Steine wieder in den Sack. Die Steine, die die Mitspieler nicht verkauft haben und sammeln, die kommen nicht in den Sack.
Sollte der seltene Fall auftreten (wie unten beschrieben), dass der weiße als einer der letzten Steine gezogen wird und nicht mehr genug Steine übrig sind, so kommen alle Steine wieder in den Sack und der Rest wird aus dem vollen Sack nachgezogen.

Verspielte Grüße

Thorsten

Thorsten Gimmler
Brettspieler

Beitragvon Thorsten Gimmler » 23. März 2009, 13:28

Hallo Admivo,

die beiden karten kannst Du natürlich gerne hintereinander spielen und somit gewinnbringend einsetzen. Allerdings gibt es viele interessannte Karten bzw. Kombinationen (wie Klaus auch schon geschrieben hat). Du musst dabei natürlich benenken, dass Du beim Nehmen der beiden Karten diese ja auch durch zwei Würfel ("-Aktionen") bezahlt hast. Die Würfel (wenn es 1er waren) zum Zeltbau verwenden kann auch 14 Punkte bringen (2 + 12). Wenn Du damit jemand anderem die Mehrheit wegnimmst, evtl. noch wichtiger.

Außerdem musst Du die beiden Karten natürlich auch erst einmal ziehen.

Sicherlich hätten wir die einzelnen Karten auch noch benennen können. Dann hätten wir die Schrift in der Kartenübersicht kleiner machen müssen. Da haben wir uns aber für die Übersichtlichkeit entschieden. Michael hat die Karten doch so schön stimmungsvoll gezeichnet, dass die Karten für sich sprechen und jeder zusätzliche Text unnötig ist. Die Karten, die in der Regel zusätzlich erwähnt werden müssen, haben wir dann entsprechen benannt.

Verspielte Grüße

Thorsten

Thorsten Gimmler
Brettspieler

Beitragvon Thorsten Gimmler » 23. März 2009, 13:30

Hallo Claus,

natürlich darfst Du das.

Verspielte Grüße

Thorsten

hannes

Beitragvon hannes » 23. März 2009, 13:36

Hallo Thorsten

Vielen Dank!
Genau so haben wir es auch gespielt. Nur ist eben die Regel nicht 100%ig wasserdicht.

hannes