Anzeige

Dice Town / Montego Bay ...wer kennt schon was?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
b-flava
Brettspieler

Dice Town / Montego Bay ...wer kennt schon was?

Beitragvon b-flava » 30. März 2009, 19:50

Bin am überlegen mir eins oder gar beide zu kaufen...MB finde ich von der Regel her ganz nett aber von Dice Town weiss ich ziemlich wenig, hab die Regel nur auf französisch gefunden...kann da jemand helfen?

Wie findet ihr die beiden Spiele?

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Re: Dice Town / Montego Bay ...wer kennt schon was?

Beitragvon Klaus Ottmaier » 30. März 2009, 19:57

Hi,

zu ein paar Neuheiten, ausführlicher vor allem auch Dice Town, aber noch nichts zu Montego Bay, habe ich hier

http://spielblog.spielen-geht-immer.de/2009/03/30/spielewoche-23-29032009/

erste Eindrücke geschildert. Dice Town finde ich sehr unterhaltsam und gelungen...

Lieben Gruß

Klaus

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 30. März 2009, 21:06

Hallo,

also ich habe beide Spiele gespielt.

Montego Bay ist ein schönes Familienspiel mit nettem Ärgerfaktor, bei dem man versucht, seine Arbeiter vor lukrativen Lagerhallen zu platzieren, um entsprechend Waren zu ergattern.
Allerdings ist es möglich, dass die Mitspieler einem dies versauen, in dem sie einem von dem Platz wegschubsen.

Seine Schritte plant man durch Karten mit einer bestimmten Schrittzahl, von denen jeder den gleichen Satz hat.

Die Waren muss man dann entsprechend auf Schiffe lagern, wobei hier ein normales Mehrheitensyndrom "auftritt".

Das Spiel kam bei uns gut an, hat mir persönlich mehr Spaß gemacht wie Livingstone. Es hat etwas taktische Tiefe, man muss ein wenig erahnen, was die Spieler machen und ein bisserl Glück gehört auch dazu.

Dice Town ist einfach ein spaßiges Zockerspiel um Pokerkombinationen, angesiedelt im Wild Wild West.
Klaus hat hier ja schon mehr dazu geschrieben.

An unserem Spielewochenende jetzt kam das Spiel noch besser wie Montego Bay an, war so ziemlich das meist gespielte Spiel.
Was aber nicht heissen soll, dass es besser ist, halt anders und mit Sicherheit etwas spaßiger und launiger, weil es einfach ein Zockerspiel ist.

Ich finde beide Spiele gut und kann sie nur empfehlen, wenn man etwas leichtere Kost mag.

Ist mE nach ein sehr starkes Familienspiel-Frühjahr.

Viele Grüße
freak

Pohy
Kennerspieler

Beitragvon Pohy » 30. März 2009, 22:02

Ein wirklich interessanter Bericht über Dice Town. Danke für den Link.

Gibt es irgendwo die Regel zu Dice Town als PDF? Bei Asmodee habe ich diese leider nirgends finden können.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 31. März 2009, 00:04

Hi KLaus,

verdammt.....liest sich sehr gut...dein Bericht....zu gut ;) ...nun habe ich 2 Spiele mehr auf meiner Oster-Wunsch-Liste ;)

Besten Dank für die ersten Eindrücke.

Gruß
Braz

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 31. März 2009, 07:54

Ich war erst ein wenig skeptisch, ob ich noch ein Würfelspiel brauche. Selbst als ich das Spiel dann hatte und die Regel gelesen hatte, stellte sich bei mir noch keine rechte Freude auf das Spiel ein.
Das wurde ganz schnell anders bei der ersten Partie! Also auch ich kann DiceTown nur empfehlen. Das Spiel ist natürlich nichts für Würfelverachter! :-) DiceTown ist weit davon ein Strategiespiel zu sein - aber es macht Laune! Allerdings muss man auch schon ein wenig Einsatz und Ehrgeiz mitbringen - denn man kann den anderen schon sehr oft in die Suppe spucken. Während der gesamten Partie sind ständig alle Spieler gleichzeitig in das Spiel eingebunden.
Wie es genau funktioniert ist ja schon weiter oben im Blog genauer beschrieben. Eine Regel dazu habe ich leider auch nicht gefunden, aber die Beschreibung gibt die Regel schon ganz gut wieder.

Ich jedenfalls freue mich schon auf die nächsten Partien...

Nette Würfel,
Björn.

carpet2004
Kennerspieler

Beitragvon carpet2004 » 1. April 2009, 15:27

Wir haben nun auch schon einige Partien Dice-Town hinter uns und es macht immer wieder Spaß. Zu beachten sei aber UNBEDINGT, dass Dice Town erst zu viert oder fünft zu voller Stärke auf läuft! Dann ist es genial als Absacker oder Auftakt oder aber einfach um Spaß zu haben und nochmal Spaß zu haben. Dass es auch noch gut aussieht, ist da schon fast Nebensache!

Braz
Kennerspieler

[RF]: Dice Town

Beitragvon Braz » 2. April 2009, 02:07

Hallo,

kurze Frage zur Regel:

Unter II. AKtinen ausführen steht unter Punkt 7: [i]"Der Spieler erhält sofort die erste Besitzrechtskarte plus ein zusätzliches Besitzrecht für jedes As in seiner Kombination" [/i]

Auf der letzten Seite ist dann noch ein Beispiel:
[i]
"Town Hall: Spielerin 3 hat durch 4 gleiche Js die beste Pokerkobination. Der Bürgermeister ist zufrieden und dankt ihr mit der ersten Besitzrechtskarte. Eine weitere bekommt sie nicht, da sie keine weiteren Asse in ihrer Pokerkombination hat" [/i]

Kurze Frage: Spielerin 3 hat aber doch ein As?!
Bekommt sie deswegen keine Zusatzkarte, weil das As nicht Bestandteil ihres zählenden (!) Wurfes ist oder liegt ein kleines Regel-Fehlerchen hier vor.
Ich schätze mal, dass mit Pokerkobination nicht der gesamte Wurf gemeint ist, sondern nur die Würfel, welche am Ergebnis beitragen.....

...stimmt das?!

Grüße
Braz

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF]: Dice Town

Beitragvon Björn-spielbox » 2. April 2009, 07:13

Hi Braz,
also wir hatten es so gespielt, dass man für jedes weitere As eine Karte bekam - egal ob in der Pokerkombination oder nicht. Leider gibt es die Regel nicht online und die echte habe ich nicht zur Hand. Vielleicht haben wir das auch falsch gespielt. Danke für den Tipp - ich werde mir die Regel nochmal anschauen. So oder so - die Asse machen eh nur beim Bürgermeister Sinn (oder bei Doc Badluck - aber den in Anspruch nehmen zu können ist auch nicht so einfach!)

Viel Spaß weiterhin mit dem schönen Spiel!
Björn.

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 2. April 2009, 09:43

Hi Braz,

ja, das ist ein kleiner Regelfehler sein. Denn natürlich zählen alle 5 Würfel zu einer Pokerkombination. Bei identischen Vierlingen wird der 5. Würfel zur Auflösung herangezogen.

In der Regel steht auf Seite 2 I Eine Kombination aus 5 Würfeln zusammenstellen unter 5:
"Dieser Ablauf wiederholt sich, bis jeder Spieler eine Pokerkombination aus 5 Würfeln vor sich liegen hat."
Also besteht eine Pokerkombination unabhängig von den einzelnen Würfelergebnissen aus 5 Würfel.

So war es mir auch (von Asmodee) erklärt worden.

Viel Spaß noch in Dice Town

Klaus

Braz
Kennerspieler

Vielen Dank

Beitragvon Braz » 2. April 2009, 10:25

...euch beiden.

Ok, dann spielen wir es auch so....ich war mir nur etwas unsicher, da das Beispiel auf der letzten Seite es anders zeigt.

Viele Grüße
Braz

Andrea Harbke
Kennerspieler

Beitragvon Andrea Harbke » 7. Mai 2009, 10:56

Klaus Ottmaier schrieb:
>
> Hi Braz,
>
> ja, das ist ein kleiner Regelfehler sein. Denn natürlich
> zählen alle 5 Würfel zu einer Pokerkombination. Bei
> identischen Vierlingen wird der 5. Würfel zur Auflösung
> herangezogen.
>
An dem Punkt ist die französische Originalanleitung schlichtweg schlampig übersetzt worden. In der steht nämlich im Beispiel ganz deutlich, dass Spielerin 3 eine weitere Karten für ihr Ass nehmen darf.

Viele Grüße
Andrea (manchmal ist es ganz praktisch eine Fremdsprache gelernt zu haben)