Anzeige

[RF] Marquis "Der Falschspieler"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Dorothee
Brettspieler
Beiträge: 95

[RF] Marquis "Der Falschspieler"

Beitragvon Dorothee » 5. April 2009, 11:39

Hallo!

Beim letzten Spiel Marquis kam die Frage auf, ob denn der Falschspieler einem bereits ausgelegten Falschspieler auch eine Münze abgeben muss. Nach dem Motteo "Erst geben, dann nehmen".

Ich habe das so ausgelegt, dass durch das Imitieren alles sich nur auf diese imitierte Karte bezieht.
Z.Bsp: Der Falschspieler imitiert den Diamantenhändler. Also muss der Diamantenhändler auch nur einem anderen ausliegenden Diamantenhändler eine Münze abgeben und nicht einem bereits ausliegenden Falschspieler.
Wird der F. wenn ein anderer einen F. spielt abgelegt? Wir hatten das im Spiel davor so gemacht, dass wir ihn mit der nächsten Karte zusammen abgelegt haben.

Noch eine Frage: Was fange ich mit einem Veto an, wenn es meine letzte Karte ist? Kann ich mir das aufsparen, damit, es kein anderer als Münze einsetzen kann? Oder kann ich es dann für mich selbst als Münze nutzen? Es muss doch ausgespielt sein, oder?
Verfällt es dann, wenn ich sonst keine Karte mehr spielen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten.
Gruß Dorothee

Benutzeravatar
Dario
Spielkind
Beiträge: 15

Re: [RF] Marquis "Der Falschspieler"

Beitragvon Dario » 6. April 2009, 08:53

Hallo Dorothee

Deine Auslegung ist richtig. Der Falschspieler tritt als Charakter nie selbst in Erscheinung. Er imitiert immer einen anderen Charakter. Dein Beispiel mit dem Diamantenhändler ist somit richtig.

Eine Veto Karte die Du am Schluss auf der Hand hast gilt für dich als eine Münze.

Lieber Gruss
Dario


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste