Anzeige

[RF] Suppenküche

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Niki
Kennerspieler
Beiträge: 308

[RF] Suppenküche

Beitragvon Niki » 16. April 2009, 07:47

Hallo,

nachdem ich jetzt weiß, wie das Spiel wirklich heißt (s.u.) habe ich jetzt auch gleich ein paar Regelfragen:

Wie legt ihr die Regel aus, dass das Geld möglichst gleichmäßig verteilt werden soll? Bezieht ihr es nur auf die Anzahl der Karten oder auf die Summe?
Wir haben es auf die Summe bezogen - ich bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Wenn es auf die Summe bezogen ist, wie weit kann ich als "Zahler" das auslegen? Darf ich einem Spieler z.B. eine 1 und eine 4 geben während der andere eine 1 und eine 2 bekommt? Oder müsste ich hier tatsächlich dem einem die 4 und dem anderen die zwei 1er und die 2 geben?

In einem Bericht habe ich einen Kommentare zu den beiden Sonderkarten der Variante gelesen. Dort steht, dass man - wenn die Fleige einmal im Umlauf ist - nie genau weiß wer sie gerade hat. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man muss doch beim zahlen offen die Karten zeigen. So sieht doch jeder wer welche Karten bekommt und somit auch, wenn ich die Fliege weitergebe. Habe ich da was übersehen?

Wer kann Salz in die Suppe werfen ... äh ich meine Licht ins Dunkle bringen?

Niki

Benutzeravatar
Carsten Pinnow

Re: [RF] Suppenküche

Beitragvon Carsten Pinnow » 16. April 2009, 11:27

hallo Niki,


Niki schrieb:
>
> Hallo,
>
> nachdem ich jetzt weiß, wie das Spiel wirklich heißt (s.u.)
> habe ich jetzt auch gleich ein paar Regelfragen:
>
> Wie legt ihr die Regel aus, dass das Geld möglichst
> gleichmäßig verteilt werden soll? Bezieht ihr es nur auf die
> Anzahl der Karten oder auf die Summe?

In der Regel steht GELD, nicht GeldKARTEN. ALso geht es um den Geldbetrag, die Summe. :)


> Wir haben es auf die Summe bezogen - ich bin mir aber nicht
> 100%ig sicher.
> Wenn es auf die Summe bezogen ist, wie weit kann ich als
> "Zahler" das auslegen? Darf ich einem Spieler z.B. eine 1 und
> eine 4 geben während der andere eine 1 und eine 2 bekommt?

nein, das wäre ja nicht "gleichmäßig".



> Oder müsste ich hier tatsächlich dem einem die 4 und dem
> anderen die zwei 1er und die 2 geben?

ja


>
> In einem Bericht habe ich einen Kommentare zu den beiden
> Sonderkarten der Variante gelesen. Dort steht, dass man -
> wenn die Fleige einmal im Umlauf ist - nie genau weiß wer sie
> gerade hat. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man muss
> doch beim zahlen offen die Karten zeigen. So sieht doch jeder
> wer welche Karten bekommt und somit auch, wenn ich die Fliege
> weitergebe. Habe ich da was übersehen?

ja, die Maus: Sie erlaubt das verdeckte Kartentauschen.



> Wer kann Salz in die Suppe werfen ... äh ich meine Licht ins
> Dunkle bringen?
>
> Niki

Was das Karten verteilen angeht: Probier doch beide Möglichkeiten mal aus und spiel dann das, was Dir besser gefällt! :)


cheers,
Carsten
---
www.ludoversum.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste