Anzeige

[RF] Dice Town zu zweit???

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
SchiZzZo
Brettspieler

[RF] Dice Town zu zweit???

Beitragvon SchiZzZo » 17. April 2009, 09:46

Hi,

habe mir gestern eine wishlist mit den aktuellen Neuerscheinungen zusammengestellt, darunter ist auch Dice Town von Matagot/Asmodee/Proludo.

Da wir viel zu zweit spielen, habe ich aber einige Zweifel. Ich denke, dass das Spiel zu zweit nicht richtig funktionieren kann (obwohl es mit 2-5 Spielern angegeben wird).

Ich habe mich dafür durch die französische Anleitung gekämpft (mit drei Jahren Schulfranzösisch - vor 10 Jahren - recht anstrengend...), um einige Fragen stellen zu können. Wer hat das Spiel schon gespielt und könnte mir helfen?

1.) Wird im Zweierspiel Doc Badluck wirklich oft benötigt? Durch die wenigen Spieler wird eine völlige Null-Runde doch kaum vorkommen. Nur zusätzlich wählen könnte man ihn...

2.) Noch viel schlimmer: Mir scheint der Sheriff viel zu stark zu sein bei zwei Spielern. Wenn er immer bei gleichstand entscheidet, ist das bei zwei Spielern irgendwie komisch. Es dürften ja wahrscheinlich recht viele 1:1 Würfel-Situationen vorkommen - auch beim Sheriff-Wechsel...

Deswegen zweifle ich, ob das Spiel wirklich eine gute Wahl für mich ist. Kann jemand eine warnung oder entwarnung geben?

thx

SchiZzZo

Guido Heinecke - Asmodee

Re: [RF] Dice Town zu zweit???

Beitragvon Guido Heinecke - Asmodee » 17. April 2009, 10:29

Hallo SchiZzZo,
zu 1.) Doc Badluck kommt eher in Partien mit mehreren Spielern zum Einsatz. Er gleicht aus, wenn ein Spieler mal leer ausgeht. Dabei ist er aber so gut, dass man manchmal eben darauf hinspielen kann :-)
zu 2.) Bei zwei Spielern kommt es im Gegenteil eher nicht vor, dass beide auf die gleiche Kombination hinwürfeln. Schon nach dem ersten Durchgang siehst Du ja, was der andere rauslegt und kannst dann in eine andere Richtung gehen, wenn er das gleiche wie du hat. Oder man blufft eben...

P.S.Übrigens ist das Spiel von Matagot und bei Asmodee im Vertrieb. Pro Ludo gibts nicht mehr.

SchiZzZo
Brettspieler

Beitragvon SchiZzZo » 17. April 2009, 11:01

Danke Guido für die schnelle Antwort!

Das macht mir die Vorstellung vom Spiel schon wesentlich klarer.
Ich hatte im Kopf lediglich einige Situationen konstruiert, die das Spiel zu zweit auf den Kopf stellen könnten. Aber dann muss halt der Nicht-Sheriff-Spieler flexibel variieren, um nicht in Gleichstände zu laufen, oder den Wechsel anstreben. Stimmt, wenn man etwas genauer nachdenkt.

Also: Bedenken zerstreut, außerdem spielen wir ja nicht NUR zu zweit. Wunschliste aktualisiert.

P.S.: Ich meinte natürlich Matagot / Asmodee, ehem. Proludo ;) als alter Fan eurer früheren Spiele ;)

ecki
Brettspieler

Beitragvon ecki » 17. April 2009, 20:43

Hallo SchiZzZo,

ich kann Guido nur zustimmen! Wir haben gestern unsere erste Partie Dice Town zu zweit gespielt:

1.)Der Doc. wurde so gut wie nicht benutzt

2.) Ich war eigentlich ständig Sheriff, habe aber trotz der Vorteile, die der Sheriff mit sich bringt, haushoch verloren. Mein Mitspieler hatte sehr häufig die stärkste Pokerkombination inkl. vieler Asse inne, so daß er ständig Bonuskarten bekam. Evtl. handelt es sich hierbei um eine mögliche Siegstrategie?!. Wie seht Ihr dass???

3.) Es hat trotz der vernichtenden Niederlage super Spaß gemacht...KAUFEN!!!

Gruß,

ecki

P.S.: Die Zeichnungen von Piero sind mal wieder wunderschön...

SaM
Spielkamerad

Beitragvon SaM » 18. April 2009, 13:15

Auch hallo,

ich kann mich uneingeschränkt meinem Vor-Schreiber anschliessen:
Dice Town macht zu zweit sehr viel Spaß und ist auf jeden Fall einen Kauf wert!

Gruß und viel Spaß beim Zocken in Dice Town!
SaM