Anzeige

[RF] Ghost Stories - Wachturm

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ode

[RF] Ghost Stories - Wachturm

Beitragvon ode » 20. April 2009, 10:50

Habe gerade mal gesucht, aber nix gefunden:

Wenn einer der Geister aus der Spielbox-Wachturm-Erweiterung ins Spiel kommt, ist das entsprechende Feld dann sofort verspukt, oder, da das Symbol auf der Karte eher mittig, erst, wenn der Geist wieder an die Reihe kommt?

Die Regel ist da m.E. nicht eindeutig...

Danke schonmal!

ode.

Dancer
Kennerspieler

Re: [RF] Ghost Stories - Wachturm

Beitragvon Dancer » 20. April 2009, 11:21

Hi!

Ich finde die Regel eindeutig: "Solange dieser Geist im Spiel ist...". Nach meiner Meinung bedeutet das, dass beim auslegen des Geistes die entsprechenden Felder SOFORT besetzt werden. Wenn man das erst nach einer Runde machen würde, dann wären diese Inkarnationen ja leichter zu besiegen als die meisten Geister.

Gruß - Stefan

ode

Beitragvon ode » 20. April 2009, 12:04

Wo bitte steht denn dieser Satz? In meiner Spielbox steht:"Dieser Spuk kann nicht aufgehoben werden!"

Es steht nirdgendwo, dass der Spuk wieder aufgehoben wird, wenn der Geist ausgetrieben ist!

ode.

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 20. April 2009, 12:19

Hi!

Ich habe nicht die betreffende SPIELBOX gerade nicht zur Hand, aber in der Regel hier von der Seite steht es wie folgt:

"Entsetzen
Solange dieser Geist im Spiel ist, legt ihr eine Spuk-Figur auf das Dorffeld, das sich vor dem Geist befindet."
=> Kommt er ins Spiel, wird ein Geist aufgestellt; wird er besiegt wieder entfernt.
"Das Dorffeld wird nicht umgedreht, doch der Effekt ist nicht nutzbar, denn der Dorfbewohner ist starr vor Entsetzen. Es ist nicht möglich, den Spuk in solch einem Dorffeld aufzuheben."
=> Das direkt vom Geist besetzte Feld gilt nicht als umgedreht, wirkt sich also nicht bezüglich Niederlage aus. Dafür kann es aber auch nicht mit dem "Taoistischen Altar" wieder aktiviert werden.

ode

Beitragvon ode » 20. April 2009, 12:41

Alles klar! Danke!

hatte nicht daran gedacht mal hier nachzuschauen. Dachte, da steht eh das gleiche wie im Heft...

ode.