Anzeige

Pandemie:Schweinepest als Fluch oder

Diskussionen über einzelne Spiele
Andreas Hallerbach
Spielkamerad

Pandemie:Schweinepest als Fluch oder

Beitragvon Andreas Hallerbach » 29. April 2009, 12:24

Momentan zieht ja die Schweinepest um die Welt und das Wort Pandemie ist in aller Munde. Die Frage ist nun: Hilft das dem Spiel, oder war das der ungünstigste Zeitpunkt, um ein Spiel mit diesem Thema auf den Markt zu bringen?
Ich persönlich bin ja mit einem solchem Humor ausgestattet, dass ich einen Schweinepest-Themen-Spieleabend machen würde (da könnte dann auch das lustige Schweine-Würfelspiel "Schweinerei" oder Snorta gespielt werden), aber ich kann mir auch vorstellen, dass es einige Leute gibt (vor allem die, die persönlich betroffen sind), die ganz anders sehen. Da sterben die Menschen auf der ganzen Welt (ok, bisher ja wohl nur in Mexiko) und andere Leute setzen sich an den Tisch und spielen das Szenario gesellig nach.
Was meint ihr?

(die Frage habe ich eben auch auf meinem Blog gestellt und bin mal gespannt, wie unterschiedlich die Antworten von Spielern und "normalen Menschen" ausfallen...
Link: http://www.donvanone.de/darf-man-die-sc ... chspielen/)

Attila
Kennerspieler

Re: Pandemie - Schweinepest als Fluch oder

Beitragvon Attila » 29. April 2009, 12:48

Hiho,

Pandemic ist vom Frühjahr/Sommer letztem Jahres.

Atti

Andreas Hallerbach
Spielkamerad

Beitragvon Andreas Hallerbach » 29. April 2009, 12:53

Aber damit doch immer noch ein aktuelles Spiel, oder nicht? Oder sieht die Verkaufskurve von Spielen wirklich so aus, dass die Vielspieler sich das Spiel kurz nach dem Erscheinungstermin kaufen und sonst nicht mehr viel passiert?

Jerry

Beitragvon Jerry » 29. April 2009, 12:59

Andreas Hallerbach schrieb:

> Momentan zieht ja die Schweinepest um die Welt und das Wort
> Pandemie ist in aller Munde. Die Frage ist nun: Hilft das dem
> Spiel, oder war das der ungünstigste Zeitpunkt, um ein Spiel
> mit diesem Thema auf den Markt zu bringen?

Was für eine idiotische Frage ...

Jerry

PS: Die "Schweinepest" Hysterie ist ein Paradebeispiel für die effekt- und panikbetriebene Art der Berichterstattung wie sie mittlerweile betrieben wird.

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 29. April 2009, 13:03

Jerry schrieb:
>
> PS: Die "Schweinepest" Hysterie ist ein Paradebeispiel für
> die effekt- und panikbetriebene Art der Berichterstattung wie
> sie mittlerweile betrieben wird.

Du meinst, ich sollte die Bild abbestellen??? :)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 29. April 2009, 13:03

Hiho,

Du schriebst: "Hilft das dem Spiel, oder war das der ungünstigste Zeitpunkt, um ein Spiel mit diesem Thema auf den Markt zu bringen?" ...

Das ist nun schon über ein Jahr her.

Atti

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 29. April 2009, 13:11

Hi Jerry!

Okay, dass das Thema in den Medien etwas hochgekocht wurde (wodurch jetzt alle gezwungen sind aktuell zurückzurudern) mag ja sein. Aber wieso ist da die Frage gleich idiotisch?
Ein Beispiel für das, worauf Andreas vermutlich hinaus will: Wie oft hast Du nach dem Tsunami 2004 im Radio den Song "Die perfekte Welle" gehört?! Aus Pietätsgründen wurde das Lied lange von vielen Sendern nicht mehr gesendet. Laut ausgesprochen hat es damals vielleicht keiner, aber finanzielle Auswirkungen hatte das für die Gruppe "Juli" sicher.
Vielleicht sind die Ausmaße im Augenblick noch nicht so, aber ab welchem Punkt sollte man sich da Gedanken machen?

Gruß - Stefan

Andreas Hallerbach
Spielkamerad

Beitragvon Andreas Hallerbach » 29. April 2009, 13:12

Ah, ok. Tatsächlich etwas unglücklich formuliert.
Wie wäre es mit "Hilft das dem Spiel, oder ist es gerade ein ungünstigster Zeitpunkt, ein Spiel mit diesem Thema in den Regalen liegen zu haben?"

Und ob die Berichterstattung der Meiden nun übertrieben ist oder nicht (da sollten wir uns einig sein) ist eigentlich egal. Sie ist nun mal so wie sie ist und gerade darum könnte die Auswirkung auf die Verkaufszahlen des Spieles größer sein.

Periplaneta
Brettspieler

Beitragvon Periplaneta » 29. April 2009, 13:24

Ich finde, daß ist schon wieder ein wenig zuviel der politischen Correctness. Abgesehen davon spielt man doch die "Guten" und bekämpft die Krankheiten. Man bekommt dabei einen kleinen Einblick in die Arbeitsweisen der Seuchenbekämpfung (kleinschrittige Arbeitsteilung, Kommunikation...).

Von einer Verhöhnung der Opfer oder einer Trivialisierung der ganzen Situation kann man sicherlich nicht sprechen, wenn man Pandemie spielt.

Siegbert
Spielkamerad

Beitragvon Siegbert » 29. April 2009, 14:15

Die Frage ist überhaupt nicht idiotisch. Ich stelle mir schon die Presseresonanz vor, wenn die Jury Pandemie auf die Nominierungsliste setzen sollte (falls es noch wählbar ist). Gab es nicht mal ein fürchterliches Gekeife, weil ein Spiel zum Thema Aids auf den Markt kam, das dann wieder zurückgezogen wurde?

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 29. April 2009, 14:23

Andreas Hallerbach schrieb:

> egal. Sie ist nun mal so wie sie ist und gerade darum könnte
> die Auswirkung auf die Verkaufszahlen des Spieles größer sein.

Richtig: Es ist es wie es ist.
Vieleicht werden mehr verkauft, vieleicht weniger. Vieleicht ist es auch völlig schnuppe.

Atti

peer

Beitragvon peer » 29. April 2009, 14:27

Hi,
Bei AIDS ging es darum möglichst viele Leute zu inizieren. Es war slo darauf ausgelegt zu schocken (was es auch tat). Pandemie ist dagegen ja nun deutlich positiver. Im Moment dürfte die Schweinegrippe aber kaum Auswirkungen auf das Spiel haben - das Spiel ist doch etwas abstrakt, die Grippe kommt nicht explizit vor und das Spiel ist positiv.
Die Frage an sich finde ich aber nicht uninteressant - egal was andere denken.

ciao
peer

stmountain
Kennerspieler

Beitragvon stmountain » 29. April 2009, 15:20

Man sollte bloß nicht vergessen nach dem Spielen die Hände zu waschen, man weiß ja nie ;)

Ich finde solche Diskussionen immer überflüssig. Nach einer solchen Logik müssten sich auch die Wargamer ständig schämen. Ich sehe die Sache ähnlich wie Attila: Mir ist das vollkommen schnuppe.

stmountain
Kennerspieler

Beitragvon stmountain » 29. April 2009, 15:27

Es ist doch immer wieder herrlich wie die Medien ein Thema immer so ausschlachten, dass man schnell vergisst welche Themen wirklich wichtig sind.

Man bedenke die SdJs, wo stehlen ein wichtiges Element des Spiels ist (spontan: Siedler, Niagara). BÖÖÖÖSE!

Ich würde es äußerst schade finden, wenn Pandemie nicht unter den Nominierten auftaucht. Denn es ist was es ist, ein sehr gutes Familienspiel.

Andreas Hallerbach
Spielkamerad

Beitragvon Andreas Hallerbach » 29. April 2009, 15:44

Hm, an die "Spiel des Jahres"-Nominierung hatte ich noch gar nicht gedacht.
Sollte die Schweinegrippe (sorry für die "Pest" im Titel, das stimmt so ja nicht) in einem Monat in den Medien noch präsent sein (gehe ich mal nicht von aus, nach anfänglicher Hysterie ist bei denen ja alles wieder schnell vergessen), würden die dann sicher drauf anspringen, wenn Pandemie nominiert werden würde.
Und ob es dann gute oder schlechte PR ist, ist ja egal, denn angeblich ist ja alles gute PR, solange nur drüber geredet wird.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 29. April 2009, 16:35

Hiho,

Hey, das habe ich gar nicht geschrieben.
Aber es stimmt trotzdem ... ;-)

Atti

stmountain
Kennerspieler

Beitragvon stmountain » 29. April 2009, 16:41

Ich habe es einfach aus deinen Posts herausgelesen. Außerdem steht da "ähnlich" ;)

peer

Beitragvon peer » 29. April 2009, 16:45

Hi,
Ich hatte Andreas nicht so verstanden, dass er das Thema als kritisch empfindet oder so. Er fragt lediglich wie es vom Normalbürger (Nichtspieler) wahrgenommen wird. Das sind dann doch zwei unterschiedliche Dinge.

ciao
peer

stmountain
Kennerspieler

Beitragvon stmountain » 29. April 2009, 17:21

Das stimmt, aber das ist auch die heutige Gesellschaft. Brettspiele sind immernoch irgendtwo ein Randgruppeninteresse. D.h. die Massenmedien interessiert der Brettspielmarkt überhaupt nicht. Höchstens die Memory-Jubileums-Beiträge die man so in letzter Zeit sieht. Oder bei Giga, die zum Thema hatten Videospiel vs. Brettspiel und als Brettspielvertreter jeanden von Hasbro eingeladen hatten, weil die doch das total tolle Monopoly machen. Und dieser Herr sollte über tolle Innovationen im Gesellschaftsspielemarkt erzählen, das ging natürlich nicht.

Wenn aber nun die Medien nur wegen ihrer eigenen Hystery-Maschinerie ("Wir werden alle sterben, aber keine Panik!") nun doch auf das Brettspiel Pandemie, wegen des Namens aufmerksam werden, kann ich mir schon vorstellen, dass es einen reisen Aufschrei gibt. Und das, wie immer, die tollen Journalisten keine Ahnung vom Spiel selbst haben.

Die Folgen werden diese sein, dass Pandemie wohl eine Nominierung zum SdJ oder vielleicht sogar der Titel verwehrt bleibt. Aber letztendlich besteht dabei auch die Chance, dass die Ottonormalbürger mitbekommen, dass es noch mehr Spiele neben Monopoly und Activity gibt.

stmountain
Kennerspieler

Beitragvon stmountain » 29. April 2009, 17:30

Verzeiht die vielen Rechtschreibfehler, ich habe zu früh auf Absenden geklickt.

Erklärbär
Kennerspieler

Re: Pandemie - Schweinegrippe als Fluch oder

Beitragvon Erklärbär » 29. April 2009, 19:08

Hallo Andreas,

nun, die Frage hatte ich mir auch gestellt, aber ehrlich gesagt nicht getraut, sie zum jetzigen Zeitpunkt ins Forum zu stellen. Wohlgemerkt: Nicht wegen der Grippe. Sondern weil mich die Panikmache durch die Medien, allen voran die BILD, abstößt - in München stehen halt überall Zeitungskästen mit ihren Schlagzeilen.

Aber eine Auswirkung sehe ich nur, wenn Pandemie SdJ wird. Selbst eine Nominierung hat m.E. nur Spieleszene-interne "Konsequenzen", sprich: Diskussionen. Pandemie soll nicht schlecht sein, wie weit es SdJ-fhig ist, kann ich noch nicht beurteilen.

Verkaufskonsequenzen? Steht denn Pandemie überhaupt in Masse in den Regalen? Ich glaube, vom Vertrieb her es ist doch noch ein Spieler-Spiel, welches weder im Massenmarkt gesehen noch vom viel kleineren Spielefachhandel groß heraus gehoben wird. Internet sicher, aber da hat die momentane Hysterie wohl eher den Effekt von "auch, schau'n wir uns das Spiel doch einmal an, es soll eh nicht schlecht sein". Sprich: Marginal höhere Verkaufszahl.

Mit einem SdJ-Titel ändert sich dies. Da ich bei einem Journalisten außerhalb der Szene eher zutraue zu sagen, dass das Spiel wohl "wegen" der Schweinegrippe auf dem Markt ist, und eben dann nicht schon ein Jahr, so wird es dann wohl nur als Hysterie-Produkt gesehen.

Und:
- Ja, es ist SdJ-fähig, da seit Essen'07(!) erschienen.
- Es stirbt, einer alten Schätzung zur Folge, jede Sekunde auf dieser Welt ein Mensch. Warum sollte ich mir bei 100 Schweinegrippe-Toten in den letzten 2 Wochen Sorgen für mich selbst machen? Die Welt hat offensichtlich wichtigere Probleme für mich zu bieten! Wie war das noch: Des Kaisers neue Kleider!?

Servus,
Heinz

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 29. April 2009, 19:20

Naja,
dass man die guten spielt ist den medien wie amn ähnlichen diskussionen sieht ja leider herzlichst egal :(

Spielefix
Kennerspieler

Beitragvon Spielefix » 29. April 2009, 20:36

Hab ich mich heute beim Computereinschlaten gefragt, ob Pandemie nun auf die Auswahlliste (...) kommt.

Und dann seh ich hier im Forum diese lange "Wurst".

Ich denke, es steigert den Bekanntheitsgrad, schmälert aber die Chancen für SdJ.

"Tsunami" - wäre das nicht ein schöner Titel für ein Spiel?
Hätte aber wohl kaum Chancen. Und noch weniger Aussichten vor ein paar Jahren gehabt - ungeachtet dessen, was im Spiel eigentlich passieren würde. Wenn sich ein Wort zu einem "Reizwort" wandelt, bei dem man sofort bestimmte Assoziationen bekommt, können sie für gewisse Bereiche tabu werden.

Mal sehen, wie das bei Pandemie läuft.

Ich spiele es - wie die meisten hier im Forum - sehr gerne und würde mich freuen, wenn es zu höheren Ehren langt.

Spielefix

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Pandemie - political correctness

Beitragvon Spielkult » 30. April 2009, 09:23

Ich denke, dass einige ganz einfach durch den nun dauernd in den Medien verwendeten Begriff "Pandemie" auf das Spiel aufmerksam werden.
Natürlich kann ich mir bei weiterer Bekanntmachung und Ausbruch in irgendeiner Pseudo-Political-Correctness-Talkrunde die ersten Diskussionsteilnehmer bildlich vorstellen, die das Spiel verreißen werden...

Spieler werden es "mit Humor" nehmen; allerdings finde ich den Werbebanner von Pegasus Spiele in dieser Hinsicht besonders provokant. Da heißt es: "PANDEMIE. Ein Spiel wie ein Virus. Lassen Sie sich anstecken!" (Link: http://www.pegasus.de/541.html)

Diesen Spruch fand ich allerdings auch VOR der Schweinegrippe bereits etwas daneben, muss ich sagen.

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Pandemie - political correctness

Beitragvon Spielkult » 30. April 2009, 09:25

sorry, der Link scheint nicht direkt zu funktionieren.
Also: www.pegasus.de , dann oben: "Verlag", dann links: "Banner".