Anzeige

YVIO-Party-Time

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefanlustig
Kennerspieler

YVIO-Party-Time

Beitragvon Stefanlustig » 30. Mai 2009, 14:13

Mittlerweile soll ja YVIO-"Party-Time" erschienen sein. Hat es denn schon mal jemand gespielt?

Ralph

Re: YVIO-Party-Time

Beitragvon Ralph » 30. Mai 2009, 23:07

Endlich was neues für die YVIO!

Partytime is wieder ganz was anderes und passt so recht gut ins Program. Wie du bestimmt weißt, besteht der Titel eigentlich aus 3 Spielen, die allesamt recht locker leicht zu spielen sind. Ein bisschen Quiz, ein bisschen Reaktion und ein bisschen Bluff - also alles, was eine Party lustig machen kann.

Bestimmt kein Überflieger aber durchaus amüsant, um die lange Wartezeit auf das heiß ersehnte TARASCON zu versüßen.

YVIO macht Spaß, und ich hoffe, die Brettspielgemeinde öffnet sich diesem auch noch ein bisschen mehr.

Grüße vom
Ralph

ravn

Re: YVIO-Party-Time

Beitragvon ravn » 31. Mai 2009, 02:26

Ralph schrieb:

> YVIO macht Spaß, und ich hoffe, die Brettspielgemeinde öffnet
> sich diesem auch noch ein bisschen mehr.

Wenn denn mal Spiele für das System erscheinen würden, die das volle Potential ausnutzen. Freibeuter der Karibik ist ganz nett, aber wurde mir nach zwei Partien schon langweilig, auch weil es eben teils nervig lange dauert und sich in der Sprachausgabe wiederholt bei einem recht einfachen Spielablauf. Wer zudem zuerst auf Segel setzt und dann schlicht schneller als die Mitspieler ist, hat einen entscheidenden Vorteil - kaum aufholbar?

Da hätte man mit mehr Story und verknüpften Aufträgen mehr rausholen können - wenn man dem Spiel mehr Entwicklungszeit (und Budget?) gegönnt hätte.

Aber eventuell bin ich schlicht nicht die Zielgruppe?

Cu/Ralf

Ralph

YVIO Update

Beitragvon Ralph » 31. Mai 2009, 12:53

Hey Ralf,

ich stimme dir in gewisser Weise zu. YVIO Fans wünschen sich ja ohnehin so sehr eine Möglichkeit, selbst an den Programmen ein bisschen feilen zu können. Vielleicht wird daraus ja noch was.

Für FREIBEUTER DER KARIBIK gibt es übrigens schon ein Update, das dein Angesprochenes Segelstärken Problem entschärft und das Spiel im gesamten um noch ein ganzes Stück besser macht. Schau dich dazu mal auf er YVIO Homepage um!

Beste Grüße vom
Ralph.

l8xx
Kennerspieler

Freibeuter - Segelstrategie

Beitragvon l8xx » 31. Mai 2009, 23:30

Die Segelstrategie wird auch in unserer Runde sehr gerne gespielt. Aber was nützen 1 oder sogar 2 Segel, wenn man dauernd von den Mitspielern angegriffen wird weil man sich nicht verteidigen kann. Wir haben es eine Zeit lang bei jedem Spieleabend gespielt, mittlerweile spielen wir Freibeuter noch immer ab und zu, aber zumeist kooperativ, d.h. wir kämpfen gemeinsam gegen die Piraten. Gerade als Abschluss nach einem Spieleabend macht das gemeinsame Gewinnen (oder Verlieren) Spass, zumal es in der Profivariante sehr schwer ist.

Die Segelstrategie sahen wir am Anfang auch als sehr stark an, aber nach ca. 10 Partien ist es immer stärker Richtung Kanonen und Matrosen gegangen. Denn schlußendlich kann man nur gewinnen, wenn man auch die Angriffe der Mitspieler abwehren kann. Und da verliert man bei jeder Flucht zu viel Zeit. Spielt jemand rein als Händler, also nur Segel & Frachtraum, dann macht er zwar zu Spielbeginn mehr Gewinn aber der Vorsprung kippt, sobald er angegriffen wird.

Ich persönlich versuche mich auf die Gegner einzustellen und eine andere Strategie zu wählen. Schlußendlich ist aber auch der richtige Zeitpunkt für die Residenz wichtig. Oft bekommt man da 2 Siegpunkte für 1000 Dukaten.