Anzeige

Toto

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Luis A.
Kennerspieler

Toto

Beitragvon Luis A. » 14. Juni 2009, 23:16

Erst jetzt entdecke ich, dass es beim Spielbox Toto einen Zwischenstand gibt. Wenn man die nicht nominierten rausstreicht, bleibe diese Liste über:

1. Dominion Hans im Glück 30:10 nominiert
2. Finca Hans im Glück 94:10 nominiert
3. Pandemie Pegasus/Z-Man Games 157:10 nominiert
4. Fits Ravensburger 327:10 nominiert
5. Fauna HUCH! & friends 355:10 nominiert

Bei so vielen Abstimmungen müsste dann doch auch die Rangfolge für die Jury dieselbe und somit das eigentliche SDJ klar sein, oder sehe ich was falsch??? Ich denke also, ich darf mich für Dominion freuen!!!!!!!!!

Kudde
Kennerspieler

Re: Toto

Beitragvon Kudde » 14. Juni 2009, 23:32

Hallo Luis!

Wenn es nach dem Zwischenstand gehen würde, wäre 2007 Yspahan und 2008 Stone Age Spiel des Jahres geworden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Jury von dieser Liste aber mal sowas von gar nicht beeinflussen lässt.

Kudde

Stefan Ziemerle

Beitragvon Stefan Ziemerle » 14. Juni 2009, 23:40

> 1. Dominion Hans im Glück 30:10 nominiert
> 2. Finca Hans im Glück 94:10 nominiert
> 3. Pandemie Pegasus/Z-Man Games 157:10 nominiert
> 4. Fits Ravensburger 327:10 nominiert
> 5. Fauna HUCH! & friends 355:10 nominiert

Nach dieser Liste ist "Fauna" nur an 5. Position das glaube ich so absolut nicht. In der internen Jury Listung ist Fauna mindestens auf einem Medailenplatz.

Um so öfter ich Finca Spiele um so mehr bezweifle ich, dass es in einer Jury Wertung auf einer Top Position ist. Was jetzt nicht bedeutet, dass es schlecht wäre.....

Luis A.
Kennerspieler

Beitragvon Luis A. » 14. Juni 2009, 23:46

Oh! Das wusste ich nicht! Rutsche erst seit kurzem intensiver in das Spielehobby rein - dafür aber gewaltig ;) Nun, ist auch nicht schlimm! Schliesslich spiele ich mein Dominion auch ohne den SDJ-Titel ganz genauso gerne weiter.

Luis A.
Kennerspieler

Beitragvon Luis A. » 14. Juni 2009, 23:55

Wobei Finca aber überall recht gute Kritiken abbekommt. Zuletzt übrigens hier in der Spielbox. Und das gilt auch für Fauna, stimmt schon. Finca hat aber grade langfristig gesehen mehr Spiel zu bieten. Wir dürfen gespannt sein und uns über unsere Spiele auch ohne roten Pöppel freuen!

Luis A.
Kennerspieler

Beitragvon Luis A. » 14. Juni 2009, 23:58

Gibt die Jury später überhaupt eine Rangfolge an? Mit erstem Platz, zweitem Platz usw.? Wenn nicht, dann ist es eh unerheblich, es mit dem Toto zu vergleichen.

Stefan Ziemerle

Beitragvon Stefan Ziemerle » 15. Juni 2009, 00:21

Nee, eine Reihenfolge gibt es nach meinem Wissen nicht

Chulian
Brettspieler

Beitragvon Chulian » 15. Juni 2009, 08:11

Nun ich finde Die Jury hat dieses Jahr eine wirklich gute, weil für uns vielspielerfreundliche Liste zusammengestellt! Wäre toll, wenn sie diesem Prinzip nun treu bliebe und auch einen der ersten drei Plätze der SdJ-Totoliste wählen würde, also Dominion, Pandemic, Finca

Carsten Pinnow

Beitragvon Carsten Pinnow » 15. Juni 2009, 08:37

realistischer ist die umgekehrte Reihenfolge. :)

gruss,
Carsten
---
www.ludoversum.de
Ludoversum - Die Welt der Spiele.
* NEU: Ludoversum ist neuer Partner der Spiele-Charts! *

Pattmeyer
Kennerspieler

Beitragvon Pattmeyer » 15. Juni 2009, 08:48

Kuck mal aufs Kinderspiel des Jahres. Da ist das am meisten getippte Spiel nicht mal auf die Empfehlungsliste gekommen. Darum glaube ich auch nicht an diese Kaffeesatzleserei.

VolkerN.

Re: Vielspielerfreundliche Liste ??

Beitragvon VolkerN. » 15. Juni 2009, 15:25

Moin,

bitte versuch mir mal zu erklären, warum es für uns so gut ist, wenn es eine "vielspielerfreundliche" Liste ist.

Ich spiele alle Spiele, die mir gefallen, ob sie auf der Liste stehen oder nicht.
Geeignet sind die Listen für Leute, die sich mit Spielen nicht auskennen und die so einen Anhaltspunkt für familienfreundliche Spiele bekommen.

Grüße

VolkerN.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 15. Juni 2009, 15:45

Luis A. schrieb:
[...] oder sehe ich was falsch???

Ja: Niemand kann in die Zukunft sehen, und je mehr Leute versuchen, ein zukünftiges Ereignis vorherzusagen, um so mehr werden falsch liegen.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Luis A.
Kennerspieler

Re: Vielspielerfreundliche Liste ??

Beitragvon Luis A. » 16. Juni 2009, 07:57

Ganz einfach: Es ist gut, weil dadurch der Wenigspieler da draußen, der sich ja durch die Liste leiten lässt, nicht mit allzu seichtem Spielgut konfrontiert wird, sondern sieht, was Spiele alles bieten können!