Anzeige

[RF] Löwenherz (neue Ausgabe)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Jonas
Kennerspieler

[RF] Löwenherz (neue Ausgabe)

Beitragvon Jonas » 13. Juli 2009, 19:26

Ich habe eine Frage zu Löwenherz (neue Ausgabe - Der König kehrt zurück). Nicht direkt eine Regelfrage, eher um die Ecke.

Auf der Schachtelrückseite ist (oben in der Mitte) ein VEREINZELTER weißer Ritter abgebildet. Er steht also weder neben einer Burg noch neben einem anderen Ritter seiner Farbe. Das ist doch nicht erlaubt, oder? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Es wundert mich insofern, also dass die gesamte Umsetzung des Spiels ansonsten fantastisch ist. Sieht super aus, tolles Material, verständliche Regel, hoher Spielreiz. Und dann so ein Lapsus?

Wieso war "Löwenherz II" damals eigentlich noch nicht mal auf der Spiel des Jahres Auswahlliste? Kapier ich nicht. Nominiert waren neben Alhambra noch Clans und Dracheninsel. Was war denn da los?

raccoon
Kennerspieler

Re: [RF] Löwenherz (neue Ausgabe)

Beitragvon raccoon » 14. Juli 2009, 12:02

Hallo Jonas,

das Bild auf der Schachtelrückseite lässt sich nur durch auseinanderdriftende Gesteinsplatten im Königreich erklären, die erst bei der inoffiziellen Erweiterung zum Tragen kommen, bei deren Ausprobieren der Schnappschuss entstanden ist und der es versehentlich auf die Schachtel geschafft hat.

Ähnlich wie "Die neuen Entdecker" wurde auch die Kosmos-Neuauflage von Löwenherz nicht auf den SdJ-Listen erwähnt. Ich meine, zum damaligen Zeitpunkt waren das eine der ersten Spiele, die unter (fast) demselben Namen in einer neuen, angepassten Auflage erschienen sind. Ob es bereits zuvor einen Präzedenzfall gab, der mit der aktualisierten Auflage auf eine SdJ-Liste berücksichtigt wurde, weiß ich nicht auf Anhieb.

> Was war denn da los?

Dreh einfach mal am Schicksalsrad - vielleicht gibt es Dir Auskunft... :D

Gruß

raccoon

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 14. Juli 2009, 14:28

raccoon schrieb:
>
> > Was war denn da los?
>
> Dreh einfach mal am Schicksalsrad - vielleicht gibt es Dir
> Auskunft... :D

Aber am besten am Schicksalsrad von Carcassonne, denn da ist schon ein Schwein dabei und ... 's ist immer gut, Schwein zu haben.

Gruß Carsten (dessen rosa Schwein ziemlich einsam ist)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 14. Juli 2009, 14:33

raccoon schrieb:

> Ähnlich wie "Die neuen Entdecker" wurde auch die
> Kosmos-Neuauflage von Löwenherz nicht auf den SdJ-Listen
> erwähnt. Ich meine, zum damaligen Zeitpunkt waren das eine
> der ersten Spiele, die unter (fast) demselben Namen in einer
> neuen, angepassten Auflage erschienen sind. Ob es bereits
> zuvor einen Präzedenzfall gab, der mit der aktualisierten
> Auflage auf eine SdJ-Liste berücksichtigt wurde, weiß ich
> nicht auf Anhieb.

Im gleichen Jahr war es sogar das Spiel des Jahres selbst, das "nur" eine Neuauflage mit neuem Thema war. ;)

Hinweisende Grüße,
Christian

Midena
Spielkind

Beitragvon Midena » 20. Juli 2009, 08:48

Apropos, Schwein...Wie heisst es bei Wilhelm Busch so treffend? "Der Güter höchstes ist das Schwein, man muss es haben oder sein."