Anzeige

Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel inkl. Themensets

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Topolino

Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel inkl. Themensets

Beitragvon Topolino » 1. September 2009, 19:32

Wir spielen Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel mit allen Erweiterungen.
Nun wollte ich mal nachfragen, wer noch und vor allem wie??

Bisher haben wir immer alle Themensets zum Basisspiel gemischt und 10 Stapel gebildet.
Dies funktioniert eigentlich ganz gut - nur im speziellen mit Zauberer & Drachen ist es hier sehr mühselig, wenn man eine bestimmte (notwendige) Karte sucht ...

Wie macht ihr das ???

Lt. Anleitung sollen ja mit den Basiskarten 4 Stapel - und mit jedem Themenset 2 Stapel gebildet werden. Wie macht ihr es, dass ich euch merkt, welche Stapel zu welchem Themenset gehören ...

Hat hier jemand vielleicht eine "Unterlage" (oder Ähnliches) gebastelt oder kreiert???

Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt ...

Bin schon sehr auf Eure Antworten und Anregungen gespannt ...

mit catanischen Grüßen

Ciao
Topolino

Homepage: http://members.chello.at/topolino

xnilf
Kennerspieler

Re: Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel inkl. Themensets

Beitragvon xnilf » 1. September 2009, 20:08

Hallo,

kann leider nichts dazu sagen.
Um ehrlich zu sein, wir spielen immer nur mit Basisset und einem Themenset. Mir erscheinen so die Karten des Sets besser aufeinander abgestimmt.
Habt Ihr denn gute Erfahrungen mit allen Serts auf einmal gemacht?

Gruß Xnilf

Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielevater » 1. September 2009, 21:34

Hallo,

ich denke in diesem, speziellen Fall, solltest du dich mal im Forum von www.siedeln.de umschauen, da wirst du sicher eine (die) Lösung für deine Frage finden.

Als Stichwort, sag ich mal "Deckbildung", jeder Spieler bildtet sich sein eigenes Deck und spielt dann ausschliesslich mit diesem, mitunter bunt gemischtem Deck.

Gruß
Oli
www.spielevater.de

Schmitti

Beitragvon Schmitti » 3. September 2009, 07:59

Ich mir vor Jahren auch darüber Gedanken gemacht und mir eine eigene Kartenaufstellung der Zugstapel gemacht, einschließlich einer kleinen Variante für die Siegbedingungen, die das Spiel nach unserer Meinung zusammen mit den Erweiterungen etwas spannender macht und mehr Atmosphäre verleiht.

Meine antsprechende "Unterlage" findest Du unter http://www.spiele-check.de/page.php?page=file_detail&gameid=44&fileid=81