Anzeige

Sitting Ducks Deluxe - Kartenauswahl

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Niki
Kennerspieler

Sitting Ducks Deluxe - Kartenauswahl

Beitragvon Niki » 24. September 2009, 19:28

Hallo Spielefreunde,

ich habe vor längerer Zeit bei einem Freund einmal das Spiel"Sitting Ducks" gespielt. Es war zwar ein Spiel ohne jegliche Taktik aber gerade in der Kneipe mit Nichtspielern ganz lustig.
Jetzt habe ich mir die "Deluxe" Ausgabe zugelegt. Außer einem Spielbrett beinhaltet die Schachtel eine ganze Menge Karten neue Aktionskarten.

Die erste Partie war ein kompletter Reinfall :(
Das Spiel kam überhaupt nicht in Gang.
Das lag wohl hauptsächlich daran, dass alle Spieler erst einmal die ganzen Aktionskarten lesen mussten. Außerdem waren viel zu selten überhaupt Karten bei dem Spielern die einen "Abschuß" erlaubt haben bzw. nur welche, deren Bedingung nicht erfüllt werden konnten.
Auch die anderen Karten, waren häufig sehr ähnlich und brachten dem Spieler keinen Vorteil. Es gab z.B. X-Karten die es erlaubten eine Ente abzudecken und jede davon hatte eine kleine Eigenart.

Ich hatte das ganze Spiel flüssiger im Kopf. Ich weiß noch, dass die Anzahl der verschiedenen Karten nicht so groß war. So hatte man viel schneller einen Überblick was für Karten es gab und musste nicht dauern nachsehen oder die gelegte Karte erklären.

Jetzt habe ich mir überlegt für die ersten Spiele einige der Karten einfach auszusortieren. Hat vielleicht jemand Erfahrung und kann mir sagen welche Karten im Spiel bleiben sollten und auf welche für die ersten Partien problemlos verzichten kann.

Vielleicht kann mir ja jemand das optimale Sitting-Ducks-Dominion-Set empfehlen ... ansonsten werde ich keine Spieler mehr für das Spiel finden.

Danke

Niki (die von der Anzahl der verschiedenen Aktionskarten echt erschlagen war)