Anzeige

Scouting-Ergebnisse Tag 1

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
TRH
Kennerspieler

Scouting-Ergebnisse Tag 1

Beitragvon TRH » 22. Oktober 2009, 23:26

Moin,

die Scouting-Ergebnisse vom Messe-Do sind da: http://fairplay-online.blogspot.com/

Opera fand ich auch sehr ansprechend, Automobile gut, aber mir persönlich zu grübelanfällig, Carson City sind wir leider noch nicht zu gekommen...

Was gefiel euch so am ersten Messetag?

Gruß Tom

Helmut
Kennerspieler

Re: Flut von Neuheiten!

Beitragvon Helmut » 22. Oktober 2009, 23:45

Selten zuvor gab es in Essen so viele interessante Neuheiten wie dieses Jahr! Die Masse erschlug einen regelrecht! Eine Hiespielchen-Gruppe hatte einen Tisch bei Schmidt ergattert. Wir spielten dort "Egizia" und waren davon sehr angetan. "Car(d)carsonne" war ok, aber mir fällt dazu keine Zielgruppe ein. Zum Abschluss war "Würfel-Ligoretto" noch mal ein stimmungsgeladener Absacker.

Bin mal gespannt, welche von den vielen weiteren Neuheiten sich letztlich wird durchsetzen können. Ein Durchreißer wie "Dominion" im letzten Jahr war auf den ersten Blick nicht darunter.

Calavera
Brettspieler

Re: Scouting-Ergebnisse Tag 1

Beitragvon Calavera » 23. Oktober 2009, 01:05

Spieltyp: gern etwas strategischer, aber auch leichtere Spiele können mir aus den unterschiedlichsten Gründen gefallen

Bisher gefiel mir auf der Messe (oder als Prototyp):

- Macao: hat meine positiven Erwartungen, die ich nach Video und Regellesen hatte, erfüllt; strategisch mit schwierigem Abwägen zwischen kurz- und langfristigen Erträgen; kann ich mir mit manchen Mitspielern gerade zum Ende hin aber abschnittsweise etwas zäh vorstellen
- Dungeonlords: nach Regellesen blind gekauft, abends gespielt und bin nicht enttäuscht; in der richtigen Runde sehr lustig und man kann unglaublich viel falsch machen und hoffen, das nächste Mal daraus gelernt zu haben
- Die Werft: ebenfalls nach Regeln blind gekauft; von Freunden (mit meinem Geschmack) abends gespielt, 2 fanden's sehr gut, einer so, dass er's immer mitspielt, aber nicht selbst kaufen würde
- Mein Name ist Hase/Elch: auch nach Regeln blind gekauft; noch nicht gespielt (kommt morgen), bin mir aber sicher, dass es mir gefällt
- Vor den Toren von Loyang und Die Moorbauern: schon gekauft, weil ich die Prototypen gespielt habe und sehr gut fand; wem Agricola und/oder Le Havre gefallen hat, hat hier auch gute Chancen
- Fabrikmanager: guter Eindruck vom etwas über die Schulter schauen, gutes Feedback von Freunden
- Egizia: selbst gespielt und für gut befunden; keine grandios-neuen Elemente, aber eine gelungene Kombination (der Einbahnstraßen-Einsetzmechanismus ist für mich glaub ich neu gewesen)
- Hansa Teutonica: länger über die Schulter geschaut; eventuell zu viele Optionen, so dass es mir nicht griffig genug ist, müsste ich aber noch einmal selbst spielen; möchte nicht ausschließen, dass es mir dann doch gefällt
- Strada Romana: gespielt, aber da wollte bei uns keine echte Spannung aufkommen
- Galactico: erklärt bekommen und etwas zugeschaut; sieht sehr schön aus, ist aber nichts für mich; Kämpfe ein bisschen nach Stein-Schere-Papier-Prinzip; um es gut zu spielen, muss man mehr Zeit in einen Zug investieren, als ich bei Spielen mag; wem solche Spiele liegen, kann man es wahrscheinlich empfehlen

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 23. Oktober 2009, 08:07

Wie kommt denn Automobile auf die Liste? Das habe ich nirgendwo zum Kaufen (selbst bei Treefrog nicht) oder zum Anspielen gesehen.

Bernd

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Ergebnisse 2008

Beitragvon Ralf Arnemann » 23. Oktober 2009, 18:34

Die Fairplay-Scout-Aktionen haben mir immer gut geholfen, einen ersten Überblick zu bekommen.

Man muß aber doch vorsichtig sein, weil dort natürlich nur erste, oft etwas oberflächliche Eindrücke einfließen können.

Ich habe mir mal die Endergebnisse 2008 angeschaut:

1. DOMINION von Donald X. Vaccarino (Hans im Glück) 2+
2. MACHU PICCHU von Walther „Mac“ Gerdts (PD) 2
3. COMUNI von Acchittocca (Tenki/Huch & friends) 2−
4. DIAMANTS CLUB von Rüdiger Dorn (Ravensburger) 2−
5. SNOW TAILS von Fraser und Gordon Lamont (Fragor) 2−
6. PANDEMIE von Matt Leacock (Pegasus) 2−
7. IM SCHUTZE DER BURG von Inka und Markus Brand (Eggert) 2−
8. ICE FLOW von Dean Conrad und John Streets (LG) 2−
9. AGE OF EMPIRES III von Glenn Drover (Pro Ludo) 2−
10. URUK von Hanno und Wilfried Kuhn (DDD) 2−

Aus heutiger Sicht würde ich sagen: Dominion klar erkannt, aber das war ohnehin DER Messefavorit, die Empfehlung dafür haben wir unterwegs in den Messehallen dauernd bekommen.

Machu Picchu und Communi dagegen haben wohl nicht unbedingt gehalten, was man sich von ihnen versprochen hat. Beim Deutschen Spielepreis (eigentlich ähnliche Bewertungskriterien bzw. Bewerter) haben sie keine Rolle mehr gespielt (und in unserem Spieleregal verstauben sie auch).

Diamants Club und Pandemie haben sich später bestätigt, auch URUK scheint als "Spätzünder" inzwischen in der Szene Anerkennung zu finden (sie Rezension in der aktuellen Spielbox). Der Rest der Liste ist aber kaum noch irgendwo die Rede.

Umgekehrt ist erstaunlicherweise (trotz des Hypes im Vorfeld) Le Havre bei den Scouts untergegangen, ebenso gute Jahrgangsvertreter wie Fauna oder Small World.

Mein Fazit also: Scoutergebnisse unbedingt anschauen, aber nicht direkt als Kaufempfehlung nehmen.

Calavera
Brettspieler

Re: Ergebnisse 2008

Beitragvon Calavera » 23. Oktober 2009, 20:31

Ralf Arnemann schrieb:
> Umgekehrt ist erstaunlicherweise (trotz des Hypes im Vorfeld)
> Le Havre bei den Scouts untergegangen, ebenso gute
> Jahrgangsvertreter wie Fauna oder Small World.

Hat mich auch erst irritiert, macht aber Sinn (und ist dieses Jahr glaube ich auch bei Loyang so): Es wird einfach von sehr vielen blind gekauft und erst nach der Messe gespielt. Demnach können noch nicht so viele Noten vergeben und es taucht einfach nicht auf, bzw. nur die von denjenigen, die eher nicht in die Zielgruppe fallen und es deshalb nicht so toll finden.

Außerdem scheint die Position des Spielstands relativ zum Bewertungsstand eine Rolle zu spielen. Zumindest heute waren auf den inzwischen 3 verfügbaren Wertungslisten teilweise recht unterschiedliche Spiele zu sehen und meist waren Spiele aus der Nähe eher weiter oben platziert.

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 23. Oktober 2009, 21:39

Ich frag mich wie Egizia in der Liste landen konnte. Das Spiel ist bei uns ganz klar durchgefallen. Mit Sicherheit kein schlechtes Spiel, aber ich habe auch kein Interesse es noch einmal zu spielen.

Dass Carson City so weit abgeschlagen an der Spitze ist, kann ich mir auch nicht erklären. Das Spiel wurde abgebrochen, nachdem die Erklärung allein 1 Stunde gedauert hat.

Mein Highlight der Messe ist Havanna. Knackig, kurz und herausfordernd. Genau das richtige für so eine Messe.

Bewertungen großer Strategiespiele kann mMn man auf Grund von Probespielen sowieso nicht ernstnehmen.

Kudde
Kennerspieler

Beitragvon Kudde » 23. Oktober 2009, 23:07

Lorion42 schrieb:
>
> Ich frag mich wie Egizia in der Liste landen konnte. Das
> Spiel ist bei uns ganz klar durchgefallen. Mit Sicherheit
> kein schlechtes Spiel, aber ich habe auch kein Interesse es
> noch einmal zu spielen.
>
Tja so unterschiedlich können Meinungen sein. Ich habs leider noch nicht selber testen können, aber schon von mehreren Leuten gehört, dass es sehr gut ist. Deshalb kaufe ich auch praktisch kein Spiel mehr blind, da der eigene Eindruck stark von der Mehrheit abweichen kann.

>
> Mein Highlight der Messe ist Havanna. Knackig, kurz und
> herausfordernd. Genau das richtige für so eine Messe.
>
Das fand ich eher durchschnittlich. Also auf keinen Fall schlecht, aber auch kein echter Reißer.

Kudde

ravn

Beitragvon ravn » 23. Oktober 2009, 23:16

Kudde schrieb:

> > Ich frag mich wie Egizia in der Liste landen konnte. Das
> > Spiel ist bei uns ganz klar durchgefallen. Mit Sicherheit
> > kein schlechtes Spiel, aber ich habe auch kein Interesse es
> > noch einmal zu spielen.
> >
> Tja so unterschiedlich können Meinungen sein. Ich habs leider
> noch nicht selber testen können, aber schon von mehreren
> Leuten gehört, dass es sehr gut ist. Deshalb kaufe ich auch
> praktisch kein Spiel mehr blind, da der eigene Eindruck stark
> von der Mehrheit abweichen kann.

Mir hat Carson City auch gut gefallen. Reihenfolge-und-Pass-Mechanismus von Automobile, Aktionsablauf erinnerte an Caylus, nette Verzahnung der Spielelemente, direkte Mitspielerinteraktion, atmosphärische Aufmachung.

Aber das ist ja das Tolle an ESSEN - man kann vieles (mit Geduld) auch anspielen und dann selbst entscheiden, ob sich der Kauf lohnt. Habe die letzten zwei Tage viele nur durchschnittliche Spiele kennengelernt, die ich nicht zwingend kaufen muss. Bei Hypes wie um Dungeon Lords und Stronghold bin ich umso vorsichtiger, ob die Erwartungen auch wirklich erfüllt werden können ...

Cu/Ralf

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 23. Oktober 2009, 23:52

Lorion42 schrieb:
>
> Ich frag mich wie Egizia in der Liste landen konnte. Das
> Spiel ist bei uns ganz klar durchgefallen. Mit Sicherheit
> kein schlechtes Spiel, aber ich habe auch kein Interesse es
> noch einmal zu spielen.
>

Wir haben es bis zum Schluss durchgespielt, und ich habe es mit "sehr gut" gemeldet. Es muss ja nicht jeder gut finden. Jeder hat einen anderen Geschack und Anspruch.
Welche Spiele man an einem Tag testen konnte, kommt vor allem darauf an, wo man einen Platz bekommt.