Anzeige

"Doppelkopf" aufgemotzt? Ähnliche Spiele?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
tae

"Doppelkopf" aufgemotzt? Ähnliche Spiele?

Beitragvon tae » 6. November 2009, 12:35

Hallo,

möchte meinen Kindern (10 + 15 Jahre alt) gerne eins meiner Lieblingsspiele "Doppelkopf" beibringen.

Da sie aber erfahrungsgemäß sehr auf spaßige, gut gezeichnete und auf Spiel abgestimmte Grafik ansprechen, suche ich Spielkarten, die dem gerecht werden.

Was ich habe, sind Loriot Karten, die würden eventuell funktionieren, richten sich aber meiner Meinung eher an ein erwachsenes Publikum.

Kennt ihr vielleicht andere Spielkarten, die auch funktionieren könnten?

Vielleicht gibt es sogar ein Spiel, dass spielmechanisch an Doppelkopf angelehnt ist, aber Grafisch mehr hergibt, bzw. aufgepeppt wurde?

Weiß jemand Rat?

Grüße,
Tanja

ToXicated

Re: "Doppelkopf" aufgemotzt? Ähnliche Spiele?

Beitragvon ToXicated » 6. November 2009, 19:42

Hallo,

es gibt eine Agricola-Version von Doppelkopf bei Lookout-Games!

Ansonsten kannst Du die beiden ja über andere Stichspiele an den Mechanismus heranführen!

Einfachere Stichspiele wären z.B. Zoff im Zoo (Spielt man auch in Teams), Canyon oder Null & Nichtig. Die waren auch mein Einstieg in die Thematik (früher konnte ich mit Stichspielen nichts anfangen, heute liebe ich sie! :) )

Anspruchsvolle Stichspiele (meiner Meinung nach): Wizard, Die Sieben Siegel, Sticheln, Tichu, Njet (enthalten in 4-in-1, das gerade rausgeramscht wird...)

Gruß,

ToX

tae

Beitragvon tae » 6. November 2009, 20:20

Hallo ToX,

Agricola Doppelkopf ist sehr verwirrend, da die Dame zum Verwalter (männlich) wird... Da finde ich die Loriot Karten besser.

Zoff im Zoo haben wir bislang nur Einzeln und nicht in der Teamvariante gespielt.

Die anderen genannten Stichspiele werde ich mir einmal näher anschauen.

Welches anspruchsvolle taktische Stichspiel läßt sich denn am besten zu dritt spielen?

Grüße,
Tanja

ode

Beitragvon ode » 6. November 2009, 23:03

Skat!

ode.

(Mag an Stichspielen auch sehr gerne Wizard, Ziegen kriegen, Zoff im Zoo...)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 7. November 2009, 02:22

tae schrieb:
>
> Hallo,
>
> möchte meinen Kindern (10 + 15 Jahre alt) gerne eins meiner
> Lieblingsspiele "Doppelkopf" beibringen.
>
> Da sie aber erfahrungsgemäß sehr auf spaßige, gut gezeichnete
> und auf Spiel abgestimmte Grafik ansprechen, suche ich
> Spielkarten, die dem gerecht werden.
>
> Was ich habe, sind Loriot Karten, die würden eventuell
> funktionieren, richten sich aber meiner Meinung eher an ein
> erwachsenes Publikum.
>
> Kennt ihr vielleicht andere Spielkarten, die auch
> funktionieren könnten?

Ich habe ein Skatspiel mit Bildern von Mordillo.
Die dürften Deinen Vorstellungen in etwa entsprechen.
Ich weiß aber nicht, ob es das noch gibt (habe das Spiel
seit mindestens 15 Jahren).

Gruß, Volker

tae

Beitragvon tae » 7. November 2009, 11:33

Hallo Volker,

danke für den Tip.

Habe jetzt auch noch einen "Ottifanten-Skat" von Otto gefunden. Den gib es noch aktuell von "Nürnberger Spielekarten"

Grüße,
Tanja

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 7. November 2009, 12:21

Ist Skat nicht dieses Spiel mit dem guten Spielmechanismus und de grausamen Wertungsmechanismus? :P (Grand mit Vieren und Vier Assen gibt unmengen Punkte aber ein Karo mit 5 oder 6 Trumph und nur Pik als Bauer gibt fast nichts - obwohl doch deutlich anspruchsvoller zu spielen...)

peer

Beitragvon peer » 7. November 2009, 12:27

Hi,

echte Puristen spielen daher Skat nach den alten Regeln (Grand zählt 20)
ciao
peer

Fluxx
Kennerspieler

Re: Skat

Beitragvon Fluxx » 7. November 2009, 14:00

peer schrieb:
> echte Puristen spielen daher Skat nach den alten Regeln
> (Grand zählt 20)

Ich sehe darin jetzt nicht die ultimative Verbesserung - dann ist ein Grand mit Vieren 'nur' noch 100 statt 120 Punkte wert - immer noch deutlich (!) höher als die 18 Punkte für das (anspruchsvoller zu Spielende) Karo ohne Einen.
Klar wenn man lange genug spielt ist die Werung fast egal, da auf Dauer jeder Spieler mal sein Oma-Blatt bekommt.
Aber man muss schon wirklich viele Blätter spielen, damit sich dieser Effekt bemerkbar macht. Kartenspiele sind eh schon immer abhängig davon die richtigen Karten zu ziehen, aber mit einem vernünftigen Wertungsmechanismus könnte man diesen Glücksfaktor doch stark beschränken.
Ich bin mir sicher, wenn es Skat noch nicht gäbe und heute würde einer dieses Spiel auf den Markt bringen, dann würde es von der Mehrheit der Spieler ziemlich zerrissen.

Fluxx, dem gerade einfällt, dass er noch ein Cosmic Eidex völlig ungespielt rumliegen hat und mal testen muss ob das als drei-Personen Kartenspiel was taugt

Actaion
Kennerspieler

Beitragvon Actaion » 7. November 2009, 19:01

Tichu ähnelt vom Spielgefühl her ein bisschen DoKo. Man spielt auch zu viert in zwei Teams, ist auch ein Stichspiel, man kann auch was "ansagen" etc...und hat eine ähnliche Komplexität.
Vom Spielmechanismus ist es aber doch auch ziemlich unterschiedlich, also kein DoKo-Klon.

Reyk

Beitragvon Reyk » 9. November 2009, 11:34

Puristen nennen Tichu nicht Stichspiel, weil eben nicht jeder Karten zugeben muss.
Auch sonst kann man Tichu und Doko m. E. kaum vergleichen.
Beim Tichu stehen die Teams vorher fest, beim Doko werden sie erst im Lauf des Spiels geklärt.
Tichu ist ein lockeres Spielchen für zwischendurch mit jeder Menge Glücksanteil. Am ehesten vergleichbar mit Dog (Schupfen und Team-Aspekt) oder Zoff im Zoo, Dalmuti (Ablege-Aspekt). Einen guten Doko-Spieler auszubilden braucht schon einiges länger ;)

nique77
Kennerspieler

Beitragvon nique77 » 9. November 2009, 12:21

Reyk schrieb:
>
> Tichu ist ein lockeres Spielchen für zwischendurch mit jeder
> Menge Glücksanteil. Am ehesten vergleichbar mit Dog (Schupfen
> und Team-Aspekt) oder Zoff im Zoo, Dalmuti (Ablege-Aspekt).

Also bei der Aussage wirst du einen Aufschrei der Empörung von alles Tichu-Spielern hören.
Ich selbst habe mit Doko im Ferienlager angefangen, und erst vor 2 1/2 Jahren Tichu kennengelernt, würde es heute aber jederzeit Doko vorziehen.
Was nicht heißen soll, das ich Doko inzwischen schlecht finde.
Was die Erfahrung in meinem Bekanntenkreis zeigt, ist, das man Tichu durchaus auch Doko-Spielern anbeiten kann, die es dann auch sehr gerne spielen, wenn sie erstmal die Regeln verstanden haben.

> Einen guten Doko-Spieler auszubilden braucht schon einiges
> länger ;)

Einen guten Tichu-Spieler auszubilden, braucht auch etwas Zeit ;)
Ich denke, da nehmen sich beide Spiele nix. Und der Aufschrei des HardcoreSpielers "Das hättest du doch sehen müssen" wird bei beiden Spielen gleich häufig fallen.

Mit Glück hat das ganze jedenfalls nicht viel zu tun.
Natürlich gibt es Omablätter. Und manchmal haben die Gegner sämtliche Highcards. Aber das kann dir bei Doko genauso passieren, wie bei Tichu.
Ebenso das ein schelchter Spieler es dann trotzdem verreisst, bzw ein guter Gegner es noch richtig spannend macht.

Reyk

Beitragvon Reyk » 9. November 2009, 13:00

Ich sage ja nicht, dass Tichu keinen Spaß macht (Bomben basteln und so). Auch können bessere Spieler allein durch Zählen der gespielten Sonderkarten, Asse und Könige, Abschätzen der eigenen Stärken, Tichu-Gebote und ggf. Zurückhalten hoher Karten usw. sicher mehr herausholen. Aber ich halte Tichu trotzdem für deutlich weniger komplex als Doko (bezieht sich nicht auf die Regeln, sondern die Spieltiefe).
Der Glücksanteil auf kurze Sicht, bekomme ich ein gutes oder schlechtes Blatt, wohnt natürlich allen Kartenspielen inne. Ich denke aber, dass der Glücksanteil "Welches Ergebnis bringt ein einzelnes Blatt?" beim Tichu wesentlich höher ist (Schupfen, Bomben, Straßen) usw. Wie gesagt: Das muss nicht schlecht sein und macht m. E. gerade die Beliebtheit aus. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass die Lernkurve flacher verläuft und die Spiele kaum miteinander verwandt sind. Das schließt nicht aus, dass man an beiden Spaß hat ;)

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 10. November 2009, 12:11

Hallo Reyk,

Tichu als lockeres Spielchen für zwischendurch zu sehen, finde ich faszinierend.

Ich sehe es genau anders herum: man braucht für Doppelkopf weitaus weniger Erfahrung und Spielgefühl als bei Tichu, um erfolgreich zu spielen.
Tichu sehe ich als weitaus variabler an,

Vielleicht habe ich aber auch noch zu wenig Erfahrung mit Tichu, das ich erst seit 2 Jahren spiele - Doppelkopf dagegen seit über 30 Jahren.

Ciao Gabi

Reyk

Beitragvon Reyk » 10. November 2009, 14:36

Hallo Gabi,
dann haben wir in dem Punkt offenbar unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Aber genauso, wie es für Doppelkopf eine "Vorbildung" gibt (klassischerweise das gute alte Skat), gibt es die für Tichu auch mit den diversen Ablegespielen (ich hatte Dalmuti und Zoffe genannt; wesentlich einfachere haben bei uns in der Region politisch inkorrekte Namen wie "Neger" oder "@!#$" - mal sehen, was die Zensur daraus macht).
Im Gegensatz zu Tichu oder z. B. Skat/Bridge u. a. hat Doppelkopf zudem regional sehr verschiedene Regeln. Vielleicht sprechen wir also nicht über das gleiche Spiel ;-)
Viel Spaß allen beim Tichu oder Doko Spielen.
Reyk