Irgendwie ist mir in letzter Zeit klar geworden, dass ich Spiele mit Ereigniskarten nicht mag. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt Ereigniskarten in ihrer klassischen Form (wie z.B. bei Monopoly), sondern auch die etwas subtiler daherkommenden Varianten.
Auslöser für diese Erkenntnis war eine Partie "Infinite City" in Essen - man baut eine Stadt aus Plättchen, und diese Plättchen lösen beim Besetzen Ereignisse aus. Und da es unterschiedliche Plättchen in Fülle gibt, passiert halt immer irgendwas, was mehr oder weniger unvorhersehbar war.
Außerdem ein ständiges Abprüfen, was man denn auf der Hand hat, was es wo in welcher Kombination bewirken könnte und was denn nun die gerade vom Mitspieler gelegte Karte für eine Funktion hat.
In ein ähnliches Raster fallen für mich auch Spiele wie "Die Tore von Loyang" und - ja, ich gebe es zu - "Agricola", welches meiner Meinung nach in der Familienversion nicht wesentlich schlechter ist als mit dem ganzen Kartenkrams.
Um solche Spiele gut zu spielen wäre es letztlich sinnvoll, alle Karten zu kennen um zumindest theoretisch zu wissen, was einem blühen kann und ggf. auch Neulinge beim Spiel mit erfahrenen Spielern drauf hinzuweisen "Achtung - es sind auch Karten mit den Funktionen X und Y im Spiel - richte Deine Taktik drauf aus, auf diese vorbereitet zu sein."
Letztlich - der Vergleich hinkt etwas, zugegeben - zählt für mich auch ein Spiel wie Macao dazu. Jede Menge Karten mit unterschiedlichsten Funktionen bei sich und beim Gegner, und wenn man das Spiel optimal spielen möchte, dann müsste man eigentlich ständig kucken, erfassen und bewerten.
Das finde ich anstrengend und es schafft eine unnötige Kompliziertheit, welche im Falle von Macao leider von den grundsätzlichen Eleganz des Spieles ablenkt und diese überdeckt.
Grenzwertig sind Spiele wie Cuba (Gesetze), Havanna (Personenaktionen) oder die Säulen der Erde, wobei ich diese dennoch gerne spiele, da die Menge der unterschiedlichen bzw. gleichzeitig auf das Spiel einwirkenden Karten und die Wirkung der Karten als solche eher begrenzt ist bzw. sich die Karten in ihrem Auftreten auch wiederholen (Havanna).
So. Habe fertig mit diesem für die Allgemeinheit höchst erhellenden Beitrag ;-) ...
Aber es war mir ein tiefes inneres Anliegen, das jetzt mal loszuwerden.
Versteht mich jemand da draußen ;-) ?
Gruß
Micha