Anzeige

Das Spiel zum Jahrestag der Maueröffnung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
BadPritt
Spielkind

Das Spiel zum Jahrestag der Maueröffnung

Beitragvon BadPritt » 9. November 2009, 20:06

Wer den heutigen 20. Jahrestag der Maueröffnung in besonderer Art und Weise begehen will, dem sei

1989: Dawn of Freedom
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/26997

empfohlen. Die Mechanismen sind ähnlich Twilight Struggle, dem Spiel zum Kalten Krieg. Es geht um das gschickte plazieren von Einfluß an wichtigen Orten in verschiedenen Ländern des Ostblockes, um letztendlich die Kontrolle für seine Seite zu erlangen (Democracy oder Communism). Gespielt wird mit Karten, die entweder als Ereignisse oder für div. mögliche Aktionen abhängig vom Wert der Karte (zwischen 1 und 4) genutzt werden können.

Sehr schön gelungen sind die verschiedenen Ereignisse, die die damaligen Geschehnisse illustrieren. Als Leser eines bekannten Satiremagazines habe ich nicht schlecht gestaunt u.a. die Karte "My first Banana!" zu entdecken. Zu sehen ist ein junge Frau mit roten Haaren, die eine Gurke wie eine Bannane geschält hat - Text des dt. Orginales: "Zonen Gabi im Glück - Meine erste Bannane!" ;)....

Online ist es kostenlos bei www.wargameroom.com spielbar, wo ich es heute unter der Obhut des Autors kennenlernen durfte :-).

Wir sind das Volk,

BadPritt 8)

SpieleHolger
Kennerspieler

Spielkarten drucken

Beitragvon SpieleHolger » 9. November 2009, 20:49

Kennt jemand deutsche Anbieter, bei der man die Spielkarten in Einzelexemplaren drucken lassen kann? Ich finde leider nur Anbieter, bei denen man entweder nur die Rückseite oder auf der Vorderseite höchstens Gesichter in Bube, Dame, König, Joker austauschen kann.

MartinMenke
Kennerspieler

Re: Spielkarten drucken

Beitragvon MartinMenke » 10. November 2009, 07:14

versuchs mal mit: http://www.herz-ober.de unter "Eigene Vorlage hochladen".

Eine gemeinsame Rückseite und für jede Karte eine eigene Vorderseite.

Grüße
Martin