Anzeige

DarWinci

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marcelinho
Spielkamerad

DarWinci

Beitragvon Marcelinho » 11. November 2009, 22:01

Anmerkung:
Um zu verhindern, dass einige nur die selbst gelegten Plättchen ersteigern, haben wir folgende Regeländerung vorgenommen: Wer das selbst gelegte Plättchen ersteigert, muss einen eigenen Stein dem Startspieler geben. Ist er das selbst, kann er den Stein natürlich behalten.

Beste Grüße,

Marcelinho

Smuker
Kennerspieler

Re: DarWinci

Beitragvon Smuker » 12. November 2009, 09:41

Bei uns kam es in den letzten Partien öfter vor, werden das dass nächste mal gleich mit dieser Änderung probieren.

czarnè
Spielkind

Beitragvon czarnè » 12. November 2009, 14:32

Hallo Marcelinho, hallo Smuker,

Ich möchte anmerken, dass das Ersteigern des eigenen Plättchens zwar vorkommt (und so soll es auch sein), aber ein typischer Anfängerfehler ist. Es gibt erste Partien, wo das viele Spieler so machen und sich fragen, warum sie hinterher sehr wenig Punkte (Geld) gemacht haben. Es kommt in jeder Runde darauf an, das lukrativste Plättchen zu ersteigern. Es wäre schon ein großer Zufall, wenn das sehr oft (bei allen gleichzeitig) das eigene Plättchen ist. Es braucht ja nur mindestens einen Spieler, der nicht sein eigenes Plättchen haben möchte und bei den anderen dazwischen funkt.

Trotzdem:
Die Variante gefällt mir spontan ganz gut und könnte vor allem für das erste Spiel eingesetzt werden.
Profi-Runden (vor allem, wenn der große Stein zum Einsatz kommt) würde ich die Variante nur mit Vorbehalt empfehlen, da es den Startspieler stärkt (dieser erhält ja dann ggf. mehr Steine, wenn dies mehrere Spieler machen). Normalerweise hält das niemanden davon ab, sein eigenes Plättchen zu ersteigern.

Für Profis würde ich dies knallhart so regeln:
Wer sein eigenes Plättchen ersteigert, verliert einen seiner kleinen Steine. (Kommt aus dem Spiel). In diesem Fall wäre ich echt auf die gute Auslage anderer Plättchen angewiesen und würde nur mein eigenes Plättchen ersteigern, wenn es sich wirklich lohnt. Es ist ja auch möglich, das ich mein eigenes Plättchen ersteigere, weil andere meine Steine (als fremde Steine)zu mir gelegt haben. Das ist dann echt fies, aber warum nicht?

Gruß
czarnè

Martin Schlegel
Kennerspieler

Beitragvon Martin Schlegel » 13. November 2009, 18:28

Mit solchen Leuten spiele ich gerne :-). Ich nenne sie die Beamten. Sie legen eine Karte vor sich hin, versuchen die zu ersteigern und es stört sie nicht, nie vorne zu sein. Mit der Taktik gewinnt man nicht.
Schönen Abend
Martin