Anzeige

Cir*Kis oder Cirkis

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Rowdie
Spielkamerad
Beiträge: 29

Cir*Kis oder Cirkis

Beitragvon Rowdie » 6. Dezember 2009, 15:37

Bei Cir*Kis war ich zunächst etwas skeptisch, aber nach 2 - 3 Partien wurde auch ich vom Spielfieber angesteckt.

Eine Empfehlung für Jung und Alt!

Hier gibt es eine gute Rezension zu Cir*Kis:
http://www.aeiou.de/avs/bericht.php?nummer=139

Hier kann man sich Online mit dem Spiel vertraut machen und die ohnehin recht einfachen Spielregeln verinhaltlichen.
http://www.cirkis.de

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Cir*Kis oder Cirkis

Beitragvon Helmut » 6. Dezember 2009, 16:26

Rowdie schrieb:
>
> Bei Cir*Kis war ich zunächst etwas skeptisch, aber nach 2 - 3
> Partien wurde auch ich vom Spielfieber angesteckt.
>
> Eine Empfehlung für Jung und Alt!
>
Dem kann ich nicht zustimmen. Wir haben das Spiel in Essen getestet. Die Idee ist zwar interessant, einige Teile sind jedoch so klein und fuzzelig, dass man sie erstens mal nicht gut erkennt, und 2. schlecht handhaben kann. Die Teile liegen auch nicht gut auf dem Brett, sondern können verschoben werden.
Wer Spaß hat an solchen Legespielen und Blokus o.ä. besitzt, braucht Cir*Kis nicht.

Benutzeravatar
Spielkult
Kennerspieler
Beiträge: 250
Kontakt:

Re: Cir*Kis oder Cirkis

Beitragvon Spielkult » 6. Dezember 2009, 18:24

Ich hab Cir*Kis zweimal Probe spielen dürfen. Entweder, der Spielspaß kommt erst nach häufigerer Übung oder aber meine Meinung festigt sich weiter...

Nach den ersten Partien fand ich das Spiel jedenfalls irgendwie, sagen wir, "merkwürdig". Die kleinen Legeteile wollten irgendwie nie an die Stellen passen, wo ich sie hätte gebrauchen können. Einige Teile sind dazu auch wirklich SEHR klein geraten.

Da ist mein persönlicher, gradliniger Favorit "Blokus" deutlich übersichtlicher. Für mich nachwievor die Referenz in diesem Genre.

Ingo
www.spielkult.de

Benutzeravatar
Deadeye
Kennerspieler
Beiträge: 102

RE: Cir*Kis oder Cirkis

Beitragvon Deadeye » 6. Dezember 2009, 18:36

Hinzu kommt, dass das "Brett" aussieht, als käme es direkt aus der Haushaltswarenabteilung. Und wieso sind die Kreise und Sterne nicht farbig hervorgehoben? Also selbst wenn es spielerisch was taugen würde, allein der Optik wegen, spiel ich das nie wieder.

Grüße
Mario

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

RE: Cir*Kis oder Cirkis

Beitragvon tech7 » 6. Dezember 2009, 18:54

Ja, was die sich bei dem Brett gedacht haben frage ich mich auch, Gemblo ist ja mit seinem goldenen schon grenzwertig, aber das hier ? Wenn ich es mir gekauft hätte, hätte das als erstes die Frabdose zu Gesicht bekommen.

Und spielerisch kommt es imo leider auch bei weitem nicht an Gemblo oder Blokus herran.

Benutzeravatar
Spielkult
Kennerspieler
Beiträge: 250
Kontakt:

Re: Cir*Kis oder Cirkis

Beitragvon Spielkult » 8. Dezember 2009, 08:22

Weitere Rezension zu Cir*Kis:

www.spielkult.de/cirkis.htm

Benutzeravatar
Deadeye
Kennerspieler
Beiträge: 102

RE: Cir*Kis oder Cirkis

Beitragvon Deadeye » 9. Dezember 2009, 23:39

Wow und jetzt darf man das ganze noch auf dem Cover der neuen Spielbox "bestaunen" ... es bleibt einem aber nichts erspart!

Grüße
M.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste