Anzeige

[RF] Chaos in der alten Welt

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Hammer

[RF] Chaos in der alten Welt

Beitragvon Hammer » 15. Dezember 2009, 23:53

Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zu „Chaos in der alten Welt“, die sich leider mit der Spielregel nicht klären lassen. Es sind einige. Ich fang einfach mal an:

Tzeentch
Anweisung auf dem Bedrohungsrad: „Setze 2 Warpsteine.“
Was passiert, wenn beide Warpsteine in eine Region gesetzt werden, in der schon 10 Verderbnismarker liegen? Wann wird die Verheerungskarte platziert? Ich vermute, dass damit bis zur Verderbnisphase gewartet wird. Richtig?

Slaanesh
Verbesserungskarte „Hüter der Geheimnisse“
„Wähle zu Beginn der Kampfphase einen Kultisten oder Krieger in dieser Region. Du kontrollierst ihn bis zum Ende der Runde oder bis dein Hüter der Geheimnisse getötet wird, je nachdem, was zuerst eintritt.“
Laut Spielregel agieren die Spieler der Reihe nach. Schaden auswürfeln, zuteilen und getötete Figuren auf die Seite legen. Am Ende der Kampfphase werden dann die getöteten Figuren entfernt. Wann genau verliert der Hüter der Geheimnisse die Kontrolle? Streng nach Text wohl noch bevor er an der Reihe ist. Im Sinne des Spiels würde ich aber sagen am Ende der Kampfphase, wenn die Figuren entfernt werden.

Nurgle
Verbesserungskarte „Seuchenhüter“.
„Wenn ein Gegner im Kampf einen Deiner Seuchenhüter tötet, füge einer beliebigen seiner Figuren in der entsprechenden Region einen Treffer zu.“
Frage: Wann genau wird dieser Schaden verrechnet? Sofort? Oder würfelt Nurgle erst und verrechnet seinen Schaden danach komplett?

Verbesserungskarte „Aussätzige“.
Aussätzige können kostenlos in eine Region gesetzt werden, in der du keine anderen Figuren hast. Jede Aussättzigenfigur kann pro Runde nur einmal kostenlos beschworen werden.“
Erste Frage dazu: Wenn ein Gegner eine meiner Figuren kontrolliert, kann ich dann dort kostenlos einen Aussätzigen platzieren?
Zweite Frage: Muss die Region an eine meiner Figuren angrenzend sein oder wird diese Regel durch die Karte aufgehoben?

Verbesserungskarte „Großer Verpester“.
„Setze sofort 2 Verderbnismarker in eine Region, wenn du dort einen Großen Verpester beschwörst.“
Beispiel: Ich beschwöre einen Großen Verpester nach Kislev (Bevölkerungsreich). Dadurch erhalte ich einen Drehmarker. Wenn ich dort in der Verderbnisphase durch zwei Kultisten zwei weitere Verderbnismarker setze, dann erhalte ich einen weiteren Drehmarker. Richtig?

Chaoskarten:
„Der Gestank des Todes“ (Nurgle)
„Setze hier 2 Verderbnismarker, wenn du die Region beherrschst.“
Wann genau wird die Karte ausgewertet? Sobald sie gespielt wird oder in der Verderbnisphase. Ich schätze mal, sobald sie gespielt wird. Vermute ich richtig, dass die Kosten dieser Karte schon zum Beherrschungswert dazugerechnet werden?

„Teleportieren“ (Tzeentch)
„Wenn du diese Karte spielst, bewege einen Kultisten oder Krieger aus dieser Region in eine beliebige andere Region.“
Eigene und gegnerische oder nur eigene? Ich würde sagen eigene und gegnerische.
„Der Wandel der Wege“ (Tzeentch)
„Die Texte aller anderen Chaoskarten in dieser Region haben keine Wirkung mehr.“
Diese Karte wirft die meisten Fragen auf, da bei vielen Karten nicht klar angegeben ist, wann sie wirken. Wurde eine andere Karte vor „Der Wandel der Wege“ gespielt, so ist nicht bei allen Karten klar, ob sie noch wirken oder nicht.
Beispiel: Warpschild: „ Wenn Du diese Karte spielst, wähle eine deiner Figuren in dieser Region aus. Sie kann in dieser Runde im Kampf nicht getötet werden. ...“
Hier würde ich sagen: Die Figur bekommt ihre Zusatzeigenschaft mit dem Ausspielen der Karte. Folglich bleibt sie durch die später ausgelegte Karte „Der Wandel der Wege“ unberührt. Ähnliches würde ich für „Betäubender Moschus“ (Slaanesh) vermuten.

„In Blut wiedergeboren“ (Khorne)
„Führe in der Kampfphase in dieser Region einen zusätzlichen Kampf durch.“
Ich vermute, dass sich der Kampf nur auf Khornes Figuren bezieht. Oder kämpfen auch gegnerische Figuren in der Region doppelt.
Wann wird der Schaden verrechnet? Jeweils nach dem ersten Kampf und nach dem zweiten Kampf oder nach beiden Kämpfen?


Alte-Welt-Karten

„Warpsteinfund“
Kann ein Spieler nur maximal eine Chaoskarte erhalten oder pro Region mit Warpstein eine?

„Franz´ Dekret“
Was passiert, wenn diese Karte in der letzten Runde aufgedeckt wird? Wird das Spiel dadurch sofort beendet oder erst am Ende der Runde?

„Invasion der Grünhäute“
„... darf jeder Spieler ... pro Kampfphase nur mit 1 Kampfwürfel würfeln.“
Wie sieht es aus, wenn Khorne „Blutraserei“ gespielt hat und er dort kämpfende Figuren hat?
2 + 1 Würfel? 1 + 1 Würfel oder nur 1 Würfel?

Ich hoffe auf eine offizielle Antwort von Heidelberger oder Spieler, die sich die Mühe gemacht haben, auf Boardgamegeek nachzusehen :-)

Viele Grüße, Hammer []==

Benutzeravatar
Hammer

Re: [RF] Chaos in der alten Welt

Beitragvon Hammer » 16. Dezember 2009, 00:02

Da habe ich doch glatt noch etwas vergessen:

Das Spiel ist für mich eines der besten aus diesem Jahrgang!


Viele Grüße, Hammer []==

Benutzeravatar
Gnubbel
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: [RF] Chaos in der alten Welt

Beitragvon Gnubbel » 16. Dezember 2009, 14:27

Da sind tatsächlich ein paar interessante Fragen dabei. Ich schätze aber, dass du hier: http://forum.hds-fantasy.de/viewforum.php?f=119 ehr auch "offizielle" Antworten bekommen wirst. Oder zumindest eine Menge Spieler findest, die das Spiels schon kennen oder bei der deutschen Umsetzung mitgeholfen haben.

Hab im Moment leider keine Zeit für eine eigene, ausführliche Antwort.

Benutzeravatar
BudsBalkan
Brettspieler
Beiträge: 68

Re: [RF] Chaos in der alten Welt

Beitragvon BudsBalkan » 16. Dezember 2009, 23:13

Hab mir mal die Mühe gemacht, ist aber nicht offiziell.

Kenne nur die US-Version, daher nutze ich leider die US-Terminologie.

Zu Frage 1 (Tzeentch):
Ja, korrekt nur in der Corruption phase/Verderbnisphase wird eine "Ruined Region" gewertet.

Zu 2 (Slaanesh):
Ende der Runde = am Rundenende (nach Phase 6) und nicht am Zugende. Diese Fähigkeit ist obligatorisch.

Zu 3a (Nurgle):
Der Schaden wird sofort angewandt, also in der "Battle Phase", welche den Bonus-Schaden ausgelöst hat:. (Quelle English FAQ)

Zu 4 (Nurgle, Aussätzige):
Nein, da die konrollierte Figur, die Farbe der kontrollierenden Gottheit erhält, siehe Regeln hinten unter "Control Enemy Figures"; die Figuren werden unabhängig der Einsetzregeln platziert (Quelle English FAQ)

Zu 5 (Nurgle, Verprester:)
Ja dies wird für jede einzelne Phase überprüft. Du erhälst einen "Threat" jedesmal wenn Du 2 oder mehr "Verderbnismarker" je Phase platzieren kannst.

Zu 6 „Der Gestank des Todes“ (Nurgle):
Die Karten werden ausgelöst sobald Sie gespielt werden, es sei den es wird innerhalb der Karte explizit auf eine andere Phase verwiesen.

Zu 7 „Teleportieren“ (Tzeentch):
Fremde und eigene --> Mächtige Karte!

Zu 8: „Der Wandel der Wege“ (Tzeentch)
Siehe englische FAQ, Effekte vor dieser Karte sind nicht betroffen und grundsätzlich wirken die Karten, sobald sie gespielt werden, ausser es wird auf der Karte etwas anderes erwähnt (steht in den Regeln).

Zu 9: „In Blut wiedergeboren“ (Khorne)
Englische FAQ:
Mächtige Karte: Nur Kohrne`s Figuren schlagen zu und zwar zu Beginn der eigentlichen Kampfphase, also der Schaden wird bevor der Gegner sich wehren kann absolviert. (Don`t mess with Khorne!)

Zu 10: Alte-Welt-Karten

„Warpsteinfund“
Ja nur maximal eine Bonus-Karte (sihe FAQ)

„Franz´ Dekret“
Grundsätzlich wird das Ende lediglich in Phase 6 überprüft.

„Invasion der Grünhäute“
Nur 1 Würfel, da "Frenzy" betroffen ist. Es gibt nämlich nur eine "Battle Phase" bei Anwendung von "Blood Frenzy" (Siehe FAQ).

Benutzeravatar
Hammer

Re: [RF] Chaos in der alten Welt

Beitragvon Hammer » 17. Dezember 2009, 22:54

Vielen Dank für die Antworten!

Bei Frage 2 (Hüter der Geheimnisse) habe ich vergessen zu erwähnen, dass der Hüter im Kampf getötet wird. Wann genau verliert er in diesem Fall die Kontrolle? Sofort oder nach allen anderen Kämpfen?

Viele Grüße, Hammer []==

Benutzeravatar
BudsBalkan
Brettspieler
Beiträge: 68

Re: [RF] Chaos in der alten Welt

Beitragvon BudsBalkan » 18. Dezember 2009, 09:52

Der Hüter des Geheimnisses verliert die Kontrolle über sein Opfer entweder am Ende der Runde oder wenn er stirbt.

Falls er stirbt wird die kontrollierte Figur sobald frei, wenn der Hüter vom Brett genommen wird, also erst am Ende der aktuellen Kampfphase.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste