Anzeige

[RF] Backseat Drawing: Sieht Erklärer den Malplan?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ravn

[RF] Backseat Drawing: Sieht Erklärer den Malplan?

Beitragvon ravn » 18. Dezember 2009, 23:34

Hallo,

so kurz die Regel zu "Backset Drawing" auch ist, so unklar ist mir ein entscheidener Punkt dabei:

Sieht der Erklärer bei seinen Erklärungen den Malplan. Kann also direkt darauf Bezug nehmen? Oder hält der Maler den Plan verdeckt, so dass nur er und seine Mitrater den Plan sehen?

Gespielt habe ich es bisher mit verdecktem Plan. Bei TheDiceTower ist es allerdings im Videobericht mit offen für alle sichtbaren Malplan gespielt. Wie ist es von den Autoren gedacht?

Cu/Ralf

Andreas.Pelikan
Kennerspieler

Re: [RF] Backseat Drawing: Sieht Erklärer den Malplan?

Beitragvon Andreas.Pelikan » 19. Dezember 2009, 13:03

ravn schrieb:
>
> Hallo,
>
> so kurz die Regel zu "Backset Drawing" auch ist, so unklar
> ist mir ein entscheidener Punkt dabei:
>
> Sieht der Erklärer bei seinen Erklärungen den Malplan. Kann
> also direkt darauf Bezug nehmen? Oder hält der Maler den Plan
> verdeckt, so dass nur er und seine Mitrater den Plan sehen?
>
> Gespielt habe ich es bisher mit verdecktem Plan. Bei
> TheDiceTower ist es allerdings im Videobericht mit offen für
> alle sichtbaren Malplan gespielt. Wie ist es von den Autoren
> gedacht?
>
> Cu/Ralf

Unter Regeln für den Direktor steht: "Sie dürfen nichts auf der Zeichentafel berühren und auf nichts auf der Zeichentafel zeigen." Wenn der Direktor (Erklärer) die Zeichentafel nicht sehen dürfte, wäre das wohl hier erwähnt.

Es steht zwar auch nirgends, daß die andere Mannschaft die Tafel nicht sehen darf, aber das ist irgendwie klar.

Die wichtigste Frage ist aber nicht, wie es von den Autoren gedacht ist (sorry, Peggy&Catherine) sondern wie es EUCH am meisten Spaß macht. Die Bundestheater-Variante (der Direktor weiß nicht, was seine Mitarbeiter wirklich treiben) klingt jedenfalls interessant, obwohl man dann eigentlich auch beim Gegner mitzeichnen kann, wenn man glaubt, der erklärt besser.

have fun

Andreas