Anzeige

[PEEP] Stronghold von Phalanx - Ersteindruckfrage

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
wuddel

[PEEP] Stronghold von Phalanx - Ersteindruckfrage

Beitragvon wuddel » 3. Januar 2010, 17:10

Hallo,
ich bin kurz davor mir Samurai und/oder Kingsburg zu kaufen.

Da bin ich zufällig über Stronghold von Phalanx im Netz drüber gestossen.Hat das von euch schon jemand gespielt und kann seinen Ersteindruck wiedergeben was Einsteigerfreundlichkeit/Komplexität und Spielspaß angeht?,lohnt es sich da einen Blick drauf zu werfen?Das PC Spiel fand ich früher ganz nett aber kenne das Brettspiel überhaupt nicht aber es klang gut mit einer verteidigt der andere stürmt.

LG

Manu125

Re: [PEEP] Stronghold von Phalanx - Ersteindruckfrage

Beitragvon Manu125 » 3. Januar 2010, 19:06

Mmh naja Kingsburg und Stronghold kann man nicht vergleichen.

Wenn du das PC Spielt kennst bringt dir das garnichts. Denn das Brettspiel, hat und will auch garnichts mit dem Pc Spiel zu tun haben. Es hat nur den gleichen Namen.

Bei Stronghold kämpfen Orks, Goblins und Trolle gegen die Menschen welche sich in der Burg befinden.

Einsteigerfreundlichkeit ist nicht schlecht allerdings erst wenn einer die Regeln kennt. Bis jetzt müssen die Regeln nämlich noch wild im Netz gesucht werden. Aber mitlerweile gibt es auch gute Zusammenfassungen in Netz was das Regellernen um einiges leichter macht.

Sollten all die Regelfragen geklärt sein ist das Spiel nicht schwer zu erlernen. Dafür bietet es richtig Spieltiefe und bietet alles was eine Belagerung so mit sich bringen muss.

Doch Kingsburg und auch Samurei spielt da in einer ganz anderen Liga. Diese Spiele sind um einiges einfacher als Stronghold.

Hier ist noch eine ausführliche Beschreibung des Spieles vom Tom Vassal

http://www.youtube.com/watch?v=lx2-dIki9dQ

f-p-p-m
Kennerspieler

Re: [PEEP] Stronghold von Phalanx - Ersteindruckfrage

Beitragvon f-p-p-m » 3. Januar 2010, 22:29

Na ja, von Phalanx ist das Spiel noch nicht erschienen, bisher gibt es nur die Ausgabe von Portal und die Regeln sollen für die Phalanx Ausgabe noch deutlich überarbeitet ( verbessert ) werden, ansonsten schließe ich mich Manu125 an.