Beitragvon Volker L. » 8. Januar 2010, 04:06
Stefan Brück-alea schrieb:
>
> Volker L. schrieb:
> .
> .
> .
> > leider ja :-(
>
> Na, du hast ja ne dolle Meinung von deinen
> Mitmenschen/-spielern (bezügl. der BSW zumind. ;o)
>
> Aber ich denke, du täuschst dich! Ich selbst z.B. spiele das
> Spiel in der BSW auch fast (nur noch) zu 2t, ganz einfach,
> weil ich hier nicht von den (oft falschen) Entscheidungen des
> 3. und 4. Spielers mit abhängig bin! Und ich habe an (fast
> ;o) jeder Partie wieder von neuem großen Spaß (was wohl auch
> die 70%-Quote erklärt ... ;o)
>
>
> Und von den Österreicher z.B. bekam SJ seinerzeit die
> Auszeichnung "Spielehit für *2*" - also explizit auf 2
> Spieler reduziert. Sind die Jurymitglieder in deinen Augen
> auch alles "Gestörte" (und Ahnungslose) für dich?
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du meine
Postings nicht richtig gelesen hast.
(könnte evtl. die vorgerückte Stunde die Ursache dafür sein? ;-) )
Ich habe [b]an keiner Stelle[/b] geschrieben, dass SJ
als 2er schlecht sei, ich habe sogar ausdrücklich darauf
hingewiesen, dass der Umstand, dass es mir nur als 4er
Spaß macht, ganz klar eine Frage meines persönlichen
Geschmacks ist (im Gegensatz beispielsweise zu meiner
Aussage "Sankt Petersburg ist nur als 2er ein gutes Spiel",
was ich als objektive Bewertung meine, die ich jederzeit
auch sachlich argumentativ untermauern kann).
Also nochmal: ich bin [b]nicht[/b] der Meinung, dass
SJ als 2er nicht gut sei, und [b]schon gar nicht[/b]
bin ich der Meinung, dass jemand, der SJ als 2er gut
findet, keine Ahnung habe.
Was ich bezüglich der BSW geschrieben habe, ist nur,
dass die Anzahl der Partien mit einer bestimmten
Zahl an Mitspielern, insbesondere die Zahl von 2ern,
[b]absolut keine Rückschlüsse zulässt[/b] auf die relative
Qualität eines bestimmten Spiels bezüglich der "besten"
Mitspielerzahl, weil eben viele BSW-Spieler andere
Kriterien als "so macht es am meisten Spaß" für die
Auswahl ihrer Partien haben.
Oder mal anschaulicher (wenngleich mit völlig aus der
Luft gegriffenen Zahlen):
Von 10.000 BSWlern, die SJ spielen, spielen
1.000 es als 2er, weil es ihnen als 2er am meisten Spaß macht (dazu gehörst nach eigener Aussage auch Du)
500 es als 3er, weil es ihnen als 3er am meisten Spaß macht
1.000 es als 4er, weil es ihnen als 4er am meisten Spaß macht (dazu gehöre ich)
500 es in beliebiger Spielerzahl, weil sie alle Varianten mögen
und
7.000 es als 2er, weil sie damit in der gleichen Zeit mehr Partien spielen können und/oder höhere Siegchancen haben.
So, und damit vorerst gute Nacht :-)