Anzeige

Cyclades Spieldauer

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lucullus
Spielkamerad

Cyclades Spieldauer

Beitragvon Lucullus » 25. Januar 2010, 17:35

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Spieldauer von Cyclades gemacht?
Als Richtwert werden vom Verlag 90 Minuten angegeben.Meine bisherigen 2 Partien, jeweils zu Dritt, haben locker drei Stunden gedauert. Wir haben uns über unzählige Runden einfach blockiert. Die Runde bestand aus einem Gelegenheitsspieler ohne großes Sieginteresse und zwei Vielspielern. Wir haben durchaus auch mal aus taktischen Gründen dafür gesorgt, dass jemand nicht überboten wurde, nur damit er auf einem ungeliebten Gott "verhungert". Ist unsere Spielweise so speziell, dass die Spielzeit so lang ist? Oder geht es Euch als Vielspieler genauso?

Reyk

Re: Cyclades Spieldauer

Beitragvon Reyk » 25. Januar 2010, 18:10

Drei Stunden sind schon vorgekommen, aber in der Regel bei uns anderthalb bis zwei Stunden. Es kann je nach Reihenfolge der Kreaturen und Götter Unterschiede in der Spielzeit geben. Durch Athene ist aber der Fortschritt zwangsläufig gegeben.
Zu dritt habe ich bislang nur einmal gespielt. Während sich das Brett gut anpasst, gefällt mir mit dieser Besetzung die Versteigerungsphase nicht so gut.

Jerry

Beitragvon Jerry » 26. Januar 2010, 08:34

Lucullus schrieb:

> Wir haben durchaus auch mal aus taktischen Gründen dafür
> gesorgt, dass jemand nicht überboten wurde, nur damit er
> auf einem ungeliebten Gott "verhungert".

Kannst du das mal bitte näher erklären.

Ich biete bei Cyclades auf den Gott den ich haben will. Wie kann man durch "nicht-überbieten" jemandem schaden?

J.

PS: Schönes Spiel und ein echter Lichtblick in all dem öden, abstrakten Euro-Mischmasch. Hat bei uns ca. 90 Minuten gedauert.

Reyk

Beitragvon Reyk » 26. Januar 2010, 16:13

Jerry schrieb:
> Ich biete bei Cyclades auf den Gott den ich haben will. Wie
> kann man durch "nicht-überbieten" jemandem schaden?

Wenn du auf den Gott bietest, den du haben willst, und überboten wirst, kannst du nicht deinerseits auf diesem Gott überbieten. Deshalb kommt es nicht selten vor, dass mann - gerade als erster in der Bietreihenfolge - als eine Art Wartezug niedrig auf einen anderen Gott bietet.

Jerry

Beitragvon Jerry » 26. Januar 2010, 16:22

Reyk schrieb:

> Wenn du auf den Gott bietest, den du haben willst, und
> überboten wirst, kannst du nicht deinerseits auf diesem Gott
> überbieten. Deshalb kommt es nicht selten vor, dass mann -
> gerade als erster in der Bietreihenfolge - als eine Art
> Wartezug niedrig auf einen anderen Gott bietet.

Oha ... dann haben wir das falsch gespielt.

Obwohl ich mich ernsthaft frage welchen Sinn diese Regel hat. Macht das Bieten doch nur erratischer und führt tendenziell wirklich zu den vom OP geschilderten Deadlocks.

Naja ... Regeln sind wie Kochrezepte: im Idealfall ausgewogene Kompositionen ansonsten nur Empfehlungen ;-)

J.

peer

Beitragvon peer » 26. Januar 2010, 16:38

Hi,
Jerry schrieb:

>
> Obwohl ich mich ernsthaft frage welchen Sinn diese Regel hat.
> Macht das Bieten doch nur erratischer und führt tendenziell
> wirklich zu den vom OP geschilderten Deadlocks.

Naja, so kann es durchaus vorkommen, dass sich zwei gegenseitig hochbieten und der dritte nimmt einen Gott zum Minimalgebot. So führt es tendentiell zu einer "gleichverteilteren" Bietung (Gibts das Wort überhaupt? :-) ). Obs besser ist, ist geschmackssache, es ist tendentiell aber einsteigerfreundlicher.

ciao
peer

Lucullus
Spielkamerad

Beitragvon Lucullus » 26. Januar 2010, 20:47

Vielleicht liegt die Spieldauer ja auch daran, dass im 3-Personen Spiel jede Runde neben Apollo nur 2 weitere Götter zur Verfügung stehen.Zu Beginn des Spiels ist das nicht weiter schlimm, da man mit allen Göttern irgend etwas anfangen kann, aber wenn man sich dann auf eine Strategie zum Sieg festgelegt hat, ist man doch auf einen bestimmten Gott angewiesen. Und wenn der dann nicht jedes Mal in der Auslage liegt und wenn er dann kommt ja auch erst einmal ersteigert werden will, muss man etwas auf die nächste Chance warten. Ich werde das Spiel jedenfalls möglichst bald mit einer anderen Spielerzahl probieren. Ich finde das Spiel nämlich ansonsten sehr gelungen und die Plastikfiguren sind auch sehr schön geworden, insbesondere die weißen Kreaturen. :-))

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 26. Januar 2010, 21:23

Hallo!

Selbst zu viert kann es gegen Ende ärgerlich sein, wenn Ares 3 Runden nacheinander nicht kommt (war bei uns so) und deshalb der Sieg des Kartensammlers nicht gefährdet war.

Gespielt haben wir auch zu fünft keine 2 Stunden, da das Spiel ja trotz allem hin und her immer vorangetrieben wird.
In der potenziell letzten Runde hatten noch 3 Leute die Chance zu gewinnen.

Grüße
Bernd

www.irongames.de

Reyk

Beitragvon Reyk » 26. Januar 2010, 21:27

Bernd Eisen schrieb:
> Selbst zu viert kann es gegen Ende ärgerlich sein, wenn Ares
> 3 Runden nacheinander nicht kommt (war bei uns so) und
> deshalb der Sieg des Kartensammlers nicht gefährdet war.

Da habt ihr was übersehen. Götter, die in einer Runde nicht bei der Versteigerung dabei waren, müssen zwingend in der nächsten Runde dabei sein. Ihr müsst also entsprechend mischen.

Reyk

Beitragvon Reyk » 26. Januar 2010, 21:36

Es war etwas ungenau formuliert.
Fürs Vierer-Spiel trifft es so zu. Der Gott, der nicht dabei war, kommt offen ganz nach oben in der Folgerunde.
Im Dreier-Spiel werden die ungenützten Götter in jeder geraden Runde genutzt, aber in den ungeraden werden alle vier neu gemischt.
So oder so kann es aber nicht vorkommen, dass Ares dreimal hintereinander nicht dabei ist.

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 27. Januar 2010, 17:49

Ah Ok... wäre auch das erste mal, dass wir alles gleich korrekt gespielt hätten :-)

Grüße
Bernd