Anzeige

[RF] URUK

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
StefanT

[RF] URUK

Beitragvon StefanT » 4. März 2010, 09:59

Hallo allerseits,

wir hatten uns gestern mal an URUK versucht (zu zweit), Wie ich heute nach einigem Stöbern im Forum festellen musste,
haben wir es falsch gespielt (u.a. beim Resourcen nehmen, scheint ein beliebter Anfängerfehler zu sein).
Mittlerweile sind die meisten Unklarheiten nicht mehr so unklar.
Was ich bisher noch nicht ganz verstanden habe, ist der lezte Punkt der 6 möglichen Aktionen (Kartenaktion ausführen). Geht dies nur mit den beiden Erfindungen Aquädukt und Zahnrad ("Siehe auch Kartenfunktion der Erfindungen Aquädukt und Zahnrad ") und muss ich diese Erfindungen in meiner Auslage liegen haben oder wie ist diese Aktion zu verstehen ?

Dann noch eine Verständnisfrage.
Die Erfingungen in meiner Auslage darf ich in meinem Spielzug jede nur einmal nutzen. Soweit klar. Die Nutzung einer Erfindung selbst kostet keine Aktion, sondern geschieht immer/meistens in Verbindung mit einer der 6 Aktionen (z.B. beim Bauen eines Siedlungssteines, den Schöpfbaum nutzen). Habe ich das richtig verstanden ?

Danke schon mal im voraus.

Stefan (der hofft seine bessere Hälfte nochmal zu einer (dann richtigen) Partie URUK überreden zu können)

Dietrich
Kennerspieler

Re: [RF] URUK

Beitragvon Dietrich » 4. März 2010, 10:47

Moin, Stefan,

StefanT schrieb:
> Punkt der 6 möglichen Aktionen (Kartenaktion ausführen). Geht
> dies nur mit den beiden Erfindungen Aquädukt und Zahnrad
> ("Siehe auch Kartenfunktion der Erfindungen Aquädukt und
> Zahnrad ") und muss ich diese Erfindungen in meiner Auslage
> liegen haben oder wie ist diese Aktion zu verstehen ?

Durch die den Aktionen (in der Regel und auf den Karten) zugeordneten Symbole kannst Du sehen, dass die Zahnrad-Karte (Stern) eine der 6 Aktionen ist, auch wenn sie Sonderaktion genannt wird. Diese gilt demnach als vollständige Aktion.

Mit freundlichem Gruß
Dietrich

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Re: [RF] URUK

Beitragvon Klaus Ottmaier » 4. März 2010, 19:04

Ich hänge mich mal dran:

Ist es tatsächlich so, dass man durch die Wasseruhr auch nach dem Ersetzen derselben durch eine andere Erfindung 6 Erfindungen vor sich liegen haben darf? Der Effekt der Wasseruhr ist also quasi dauerhaft, außer man verliert durch die Katastrophe Erdbeben eine Erfindung?

LG

Klaus