Moin zum Zweiten!
Bei der Karte Loch Ness darf ich einmal pro Spielzug (!) ein Feld aktivieren.
Wann darf die Aktivierung denn genau stattfinden?
a) Irgendwann in meinem Spielzug, also auch bevor ich meine Spielfigur bewege, um ein Kärtchen vom Weg aufzunehmen. In diesem Fall kann ich ein Rohstoff-Feld vorab aktivieren, um mir ein Plättchen leisten zu können.
b) Irgendwann in meiner Aktivierungsphase, also dann, wenn ich gerade ein genommenes Plättchen auslege und dessen Nachbarn aktiviert werden.
Beide Variationen hätten ihren Reiz. Natürlich würde ich auch bei a) kein zweites Mal ein Feld ausplündern können, aber das steht ja auch so in den Regeln.
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de