Anzeige

[RF] Walhalla

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Sarah
Kennerspieler

[RF] Walhalla

Beitragvon Sarah » 14. Mai 2010, 18:19

Hallo!

Gestern habe ich zum ersten Mal Walhalla gespielt. Wir waren zu Dritt. Ich habe haushoch gewonnen.

Ich habe meine Kämpfe immer als gewonnen entscheiden, hatte dadurch keine Wikinger in Walhalla. Dadurch hatte ich nicht ganz so viel Nachschub. Aber die Mitspieler kriegten ihre Wikinger nicht mehr aus Walhalla raus und damit in einem Fall sogar weniger Nachschub als ich. Denn die Regel sagt ja, das Null auch zählt. Dann also Null Wikinger von Walhalla nach Asgard kommen. Und wenn in Asgard nichts ist, kann von dort ja auch nichts nach Midgard kommen.
Ist das Spiel Mist, weil es nicht funktioniert, oder habe ich Mist gemacht und irgendwas an der Regel falsch verstanden/übersehen?

Walhalla hat mir vom Spielprinzip gut gefallen, aber ich habe von Anfang an geführt und keiner hatte eine ernsthafte Chance mich noch zu übertrumpfen....
Schade.

Für Denkanstöße/Erfahrungen wäre ich dankbar;)

Viele Grüße, Sarah

Matthias Wagner
Kennerspieler

Re: [RF] Walhalla

Beitragvon Matthias Wagner » 14. Mai 2010, 18:39

Ist schon eine Weile her aber ich versuchs mal. Ich denke da habt ihr eher was übersehen.
Du sagst du hast deine Kämpfe immer als gewonnen gewertet, wenn du angegriffen wurdest (der Verteidiger entscheidet ja). Dazu musst du jedes Mal einen Wikinger aus Walhalla entfernen. Da du anfangs nur einen Wikinger in Walhalla hast musst du auch für Nachschub in Walhalla sorgen (verlieren) sonst wird das auf Dauer nichts.

Siehe Spielregel:
"Wichtig: Hat ein Spieler keinen Wikinger
mehr in Walhalla, so kann er kein Geländefeld verteidigen, also keinen Kampf gewinnen. (Ausnahme:
Aktionskarte Schutzschild.")

Sarah
Kennerspieler

Beitragvon Sarah » 14. Mai 2010, 19:53

Ohhhh!

Danke Matthias!

DIESE Regel habe ich tatsächlich überlesen. Das erklärt vieles und nun freue ich mich auf eine weitere Partie.

Vielen Dank!

Sarah

Matthias Wagner
Kennerspieler

Beitragvon Matthias Wagner » 14. Mai 2010, 20:29

Schön, dass ich helfen konnte :). Mir hat Walhalla damals sehr gut gefallen und ich kann euch nur eine weitere Partie empfehlen. Leider hat es nicht so viel Beachtung bekommen wie es verdient hätte.