Anzeige

Kosmos-Regeln sind online

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
goeldi
Spielkind

Kosmos-Regeln sind online

Beitragvon goeldi » 30. September 2010, 09:11

Die Regeln der neuen Kosmos-Spiele sind online. :-))
http://www.kosmos.de/

Jerry

"High Five" und "Strauß voraus" ...

Beitragvon Jerry » 30. September 2010, 11:42

goeldi schrieb:

> Die Regeln der neuen Kosmos-Spiele sind online. :-))

Jo. Wir hatten gestern abend Gelegenheit unter anderem "High Five" http://www.kosmos.de/kosmos/wrs/wrs.nsf?openDatabase&_id=4002051691332&_lang=DE und "Strauß voraus" http://www.kosmos.de/kosmos/wrs/wrs.nsf?openDatabase&_id=4002051691349&_lang=DE auszuprobieren und beide sind gut angekommen.

"Strauß voraus" ist ein schnelles, familientaugliches Rennspiel bei dem es um Straußenrennen in der Wüste geht. Vom Eindruck ein bisschen wie "Ave Caesar" nur mit mehr Schikanen. Die Spieler ziehen ihre Straußen auf einer vierspurigen Rennstrecke mit Hilfe von Karten vorwärts wobei man vor allem auf die auf der Strecke vorhandenen Tiere (=Hindernisse mit verschiedenen Auswirkungen) achten muss. Spielt sich schnell & locker runter mit begrenztem Ärgerfaktor und hat Spaß gemacht.

"High Five" ist ein (wie ich finde) wirklich sehr pfiffiges Lege-/Kombinationsspiel mit einer schönen, neuen Idee. Man kann es vielleicht am besten mit "Poker meets Scrabble" umschreiben: Die Spieler legen Zahlenplättchen waagerecht oder senkrecht auf ein schachförmiges Tablaeun und versuchen beim Auslegen eine möglichst hohe Pokerkombination aus 5 Plättchen zu schaffen wofür es dann Punkte gibt. Das Spielgefühl ist dabei ein wirklich ein wenig wie bei Scrabble nur dass es *viel* flüssiger von der Hand geht und man statt des Wortschatzes eines Feuilletonisten nur ein gutes Auge für (einfache) Zahlenkombinationen haben muss.

Beide Spiele sind - wie gesagt - in unserer Runde gut angekommen und ich kann jedem nur empfehlen sie auszuprobieren - z.B. in Essen am vermutlich wie immer hoffnungslos überfüllten Kosmos-Stand.

J.

BNgK
Brettspieler

Re: Kosmos-Regeln sind online

Beitragvon BNgK » 30. September 2010, 11:43

danke!
na, da darf man sich ja auf sehr interessante und auch verschiedene spiele freuen! :)

Thygra
Kennerspieler

Pegasus-Regeln auch ...

Beitragvon Thygra » 30. September 2010, 11:55

Auch die Regeln für einige Pegasus-Neuheiten sind inzwischen online: Firenze, Junta: Viva el Presidente und Thunderstone.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

hoerspielnero
Brettspieler

Beitragvon hoerspielnero » 1. Oktober 2010, 15:43

Na das klingt doch vielversprechend. Gerade "Der Pate" klingt richtig gut, was ich nicht unbedingt erwartet habe. Bei der Regel zu "Jäger der Nacht" konnte ich auch keinerlei Regeländerung zu Shadow Hunters feststellen, sogar die Anfangsbuchstaben der Namen sind die gleichen, wenn ich mich nicht irre, sehr schön. Und auch "Turmbauer" klingt super, oh was bin ich geil auf die Messe.

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 1. Oktober 2010, 17:43

hoerspielnero schrieb:
Bei der
> Regel zu "Jäger der Nacht" konnte ich auch keinerlei
> Regeländerung zu Shadow Hunters feststellen, sogar die
> Anfangsbuchstaben der Namen sind die gleichen, wenn ich mich
> nicht irre, sehr schön.

Die Regeln scheinen identisch zu sein, aber ich finde die Kosmos Version optisch und thematisch grauenhaft. Der spielplan ist ja noch ganz hübsch, aber wenn ich mir die Frederik Karte anschaue kommen mir die Tränen wenn ich an die alte Graphik denke, Und thematisch fand ich den Misch bei Shadow Hunter schöner als Werwölfe gegen Vampire. (Und wenn schon dann bitte eine düstere Graphik).

Naja, wenigstens kommen so mehr an die Möglichhkeit dieses recht gute spiel zu spielen (Und im Gegensatz zum Original dürften die Hermit Karten lesbar sein).

Ich frage mich ob Kosmos schon die Erweiterungscharaktere drin hat, sinn würde es ja machen.

Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele » 2. Oktober 2010, 16:11

Die Karten aus der Erweiterung sind dabei. Allerdings haben wir den Charakter, der nicht die Wahrheit sagen muss, gegen einen aus der Erweiterung ausgetauscht.
Thema und Grafik sind so gewählt, um möglichst viele Menschen für das Spiel zu gewinnen, die sonst nicht darauf aufmerksam würden. Die Kartentexte sind lesbar und (hoffentlich) eindeutigl.

Spiele Grüße

Wolfgang

drfunk

Re: Pegasus-Regeln auch ...

Beitragvon drfunk » 2. Oktober 2010, 19:37

Thygra schrieb:
>
> Auch die Regeln für einige Pegasus-Neuheiten sind inzwischen
> online: Firenze, Junta: Viva el Presidente und Thunderstone.

Leider konnte ich die Regeln nicht finden. hast du Links?
Danke!

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 2. Oktober 2010, 22:05

drfunk schrieb:
> Leider konnte ich die Regeln nicht finden. hast du Links?
> Danke!

Da habe ich gestern auch eine Weile gesucht, die sind ziemlich versteckt... wenn man wie ich die Seite aus den Favoriten aufruft...
Früher stellten sie wohl noch keine Spielregeln zur Verfügung, deshalb tauchten sie erst auf, als ich 'Home' anklickte.
Ist bei Dir vielleicht genauso.

Hier der Link:

http://www.pegasus.de/1953.html

Schönes Wochenende
Helby

Knut

Beitragvon Knut » 3. Oktober 2010, 10:54

Da hätte auch ein Blick in die spielbox-Messevorschau geholfen ;-)
Knut

drfunk

Beitragvon drfunk » 3. Oktober 2010, 11:37

Helby schrieb:
>
> drfunk schrieb:
> > Leider konnte ich die Regeln nicht finden. hast du Links?
> > Danke!
>
> Da habe ich gestern auch eine Weile gesucht, die sind
> ziemlich versteckt... wenn man wie ich die Seite aus den
> Favoriten aufruft...
> Früher stellten sie wohl noch keine Spielregeln zur
> Verfügung, deshalb tauchten sie erst auf, als ich 'Home'
> anklickte.
> Ist bei Dir vielleicht genauso.
>
> Hier der Link:
>
> http://www.pegasus.de/1953.html
>
> Schönes Wochenende
> Helby

Danke, ich habe mich schon fast dumm und dämmlich gesucht.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 4. Oktober 2010, 02:12

Nun ja, da auf der Startseite von Pegasus sofort links im Menu ein eigener Punkt "Spielanleitungen" existiert, hielt ich einen Link nicht mehr für nötig ... ;-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)