Anzeige

Grand Cru - Was mache ich falsch ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Grand Cru - Was mache ich falsch ?

Beitragvon Spielehansel » 28. Oktober 2010, 17:21

Hallo,

ich habe gerade das erste halbe Spiel von Grand Cru hinter mir. Dann haben wir (weil es doch länger dauerte) abgebrochen, sind aber mehr als bereit es noch einmal zu versuchen.

Das Problem: Irgendwie kam uns das Spiel sehr monoton vor, in dem was man so macht. Gerade zum Schluss das Abernten der Felder.
Irgendwie war es bei mir so, dass ich die erste Zeile voller
Felder hatte und dann halt jedes Mal ein Klötzchen runter nehme und in das erste Fass lege. Von Nachdenken etc. ist dann ja keine Spur mehr...(oder mache ich da was falsch ?).

Das mit dem Jahresende habe ich hoffentlich richtig gemacht.
Wenn der Phasenzeiger ganz rechts steht und der erste Spieler alle Felder abgeerntet hat, ist das Jahr um.

Von daher habe ich in späteren Runden 1 Feld ersteigert, und dann ging es quasi mit dem Ernten schon wieder los.
9mal nichts anderes als Klötzchen runter und rein ins Fass.

Ich hoffe die Problematik (nur meine ?) ist klar geworden.
Was mache ich falsch bei dem Spiel ?

Spielehansel

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

Re: Grand Cru - Was mache ich falsch ?

Beitragvon LemuelG » 28. Oktober 2010, 17:59

Nix.

Benutzeravatar
f-p-p-m
Kennerspieler
Beiträge: 420

Re: Grand Cru - Was mache ich falsch ?

Beitragvon f-p-p-m » 28. Oktober 2010, 18:15

Felder und Ausbauten ersteigern
Preise in die Höhe treiben
Wein verkaufen
Weinfest werten
Aktionen mit Imagepunkten durchführen
Zinsen zahlen
Kredite abzahlen
Kredite aufnehmen
Neuen Wein an die Reben hängen
Wein reifen lassen


Mehr ist da nicht.

Vielleicht hilft es ja ab und zu eine Flasche Wein zu trinken um mehr Spaß an dem Spiel zu haben ( die hätte übrigens sowieso zum Spiel gehören sollen ).

Gruß
Frank (Der sich schon auf Vinhos freut)

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Grand Cru - Was mache ich falsch ?

Beitragvon Spielehansel » 28. Oktober 2010, 18:34

Mich nervt ja vor allem dieses jede Runde nur ein Klötzchen von den Feldern nehmen...

Wie viele Felder erntet ihr denn immer so am Ende der Runden ?

Spielehansel

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Grand Cru - Was mache ich falsch ?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 28. Oktober 2010, 18:54

Spielehansel schrieb:
>
> Mich nervt ja vor allem dieses jede Runde nur ein Klötzchen
> von den Feldern nehmen...
>
> Wie viele Felder erntet ihr denn immer so am Ende der Runden ?
>
> Spielehansel

Nun, wenn man sich Erntehelfer leistet, dürften es auch zwei Klötzchen in der Runde sein. Und gerade gegen Ende, nimmt auch die Anzahl der Runden pro Jahr zu, so dass ich bei meinem ersten Spiel irgendwann pro Jahr 4 bis 6 Weinreben erntete, von denen zwei die teuerste Sorte (blau) waren. Die brachten mir später pro Runde 20 Geld ein und nach der 3. 20er Runde den Sieg, weil schuldenfrei! (Ich hatte natürlich nicht nur die blauen Reben verkauft.)
Man sollte wohl die Ausbauten nicht vernachlässigen. Die 20 Geld pro Runde für zwei Blaue gehen natürlich nur, wenn man den Preis puschen kann und 1 Geld für den Verkauf pro Rebe mehr bekommt.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Grand Cru - Was mache ich falsch ?

Beitragvon Spielehansel » 28. Oktober 2010, 19:22

Hallo,

läuft es denn bei euch auch so ab, dass ihr zum Schluss alle nur noch erntet (und das ist ja relativ monoton).

Spielehansel

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Grand Cru - Was mache ich falsch ?

Beitragvon Braz » 29. Oktober 2010, 00:52

Spielehansel schrieb:
> Irgendwie war es bei mir so, dass ich die erste Zeile voller
> Felder hatte und dann halt jedes Mal ein Klötzchen runter
> nehme und in das erste Fass lege. Von Nachdenken etc. ist
> dann ja keine Spur mehr...(oder mache ich da was falsch ?).

naja.....die Ausbauten sind ja auch nicht zu verachten. Hinzu kommt noch, dass man schon auch auf den/die Mitspieler schauen sollte, wann der/die anfängt seinen Wein abzubauen, denn sonst steht man am Ende vor einem noch halbvollem Weinanbaugebiet dar und darf nicht mehr abbauen.

Mir hat das Spiel schon sehr gut gefallen.

Ich fand es spannend und thematisch sehr gut umgesetzt.
Ich fand es zudem sehr spannend, da bei mir/uns starke Geldknappheit herrschte und wir kurz vorm Bankrott waren.....es war daher sehr spannend zu beobachten, wie sich jeder aus dieser Situation kämpfte....

Gerade die Ausbauten machen ja eine Runde auch strategisch und variable. Von "stupidem Pöppel-vom-Feld-nehmen-und-gut-ist" war bei uns nie die Rede....es war nur so: Hat man gesehen, dass jnd keine sinvolle Aktion mehr machen konnte, dann ging der "run" auf das Ende der Runde los, denn eine Runde endet ja u-a. dadurch, dass der Rundenanzeiger am Ende steht und einer alle seine Weinstöcke abgeerntet hat...alle anderen dürfen dann noch genau 1 Aktion machen. Hat jnd dann auschließlich auf Weinanbau gesetzt, dann dürfte diese Person so gut wie nie seinen Weinstock komplett abernten....

Kurzum: Mir gefällt das SPiel wirklich sehr gut.

Benutzeravatar
Luis A.
Kennerspieler
Beiträge: 102

Re: Grand Cru - Was mache ich falsch ?

Beitragvon Luis A. » 29. Oktober 2010, 08:21

Eben! Die Liste führt immerhin zehn satte phasen/aktionen auf. somit haben auch wir am spieltisch keine unterforderung wahrgenommen, gar nicht. im gegenteil: aus unserer sicht passen die 3 eggerttatzen hier perfekt.

Benutzeravatar
f-p-p-m
Kennerspieler
Beiträge: 420

Re: Grand Cru - Was mache ich falsch ?

Beitragvon f-p-p-m » 29. Oktober 2010, 15:23

Wobei für mich die 3 Geldaktionen die nacheinander ausgeführt werden müssen und das reifen des Weines, das vorbereiten der neuen Reben und die Auswertung des Weinfestes, keine Aktionen sind die ich nach belieben durchführen kann, damit bleiben dann nur noch 4 Aktionen die ich in selbst bestimmter Reihenfolge ausführen kann.

Sicher kann man auch damit noch Spannung aufbauen, aber alles in allem finde ich das nicht sehr anspruchsvoll.
Für Familien ist es aber sicher ein sehr gutes Spiel und wie so oft sind die Vielspieler und "komplexe Spiele spieler" ja nicht die Zielgruppe die das meiste Geld in die Kassen der Verlage schwemmt.

Alles in allem ein gelungenes Spiel, das wir sicher zum aufwärmen vor einer Runde Vinhos auch mit meiner Spielegruppe spielen werden.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Grand Cru - Was mache ich falsch ?

Beitragvon Weltherrscher » 29. Oktober 2010, 15:24

f-p-p-m schrieb:
>
> Alles in allem ein gelungenes Spiel, das wir sicher zum
> aufwärmen vor einer Runde Vinhos auch mit meiner Spielegruppe
> spielen werden.
>
> Gruß
> Frank


Müsste das nicht "zum Vorglühen" heißen?

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Grand Cru - Was mache ich falsch ?

Beitragvon Spielehansel » 29. Oktober 2010, 16:50

Ich spiele es heute abend noch einmal zu zweit.

Aber wir hatten Runden, da war kein Ausbauplättchen zu erwerben. Das ist doch richtig so, dass das passieren kann ?

Nur in der ersten Runde sind ja auf jeden Fall welche zu bekommen, oder habe ich das falsch verstanden ?

Spielehansel

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Grand Cru - Was mache ich falsch ?

Beitragvon Braz » 29. Oktober 2010, 17:35

Spielehansel schrieb:
>
> Ich spiele es heute abend noch einmal zu zweit.

Ich hab`s bislang nur zu zweit gespielt. Da aber die Versteigerungsleisten dann angepasst werden, stelle ich mir das Spiel mit mehreren Leuten irgendwie nicht arg anders vor. Will sagen: Ich rechne dem Spiel große Chancen ein, dass mir dann auch noch sehr gut gefallen könnte... ;-)


>
> Aber wir hatten Runden, da war kein Ausbauplättchen zu
> erwerben. Das ist doch richtig so, dass das passieren kann ?

Ja....ist natürlich möglich. Bei uns wurden bestimmt 6-8 Aufbauplättchen zu zweit aufgedeckt.

...aber ich dachte mir schon sowas in der Richtung bei dir, denn die Aufbauplättchen bringen mE nochmal gut Würze ins Spiel. Ziehst du keine, dann ist das natürlich fast ein stupides Abernten.....


>
> Nur in der ersten Runde sind ja auf jeden Fall welche zu
> bekommen, oder habe ich das falsch verstanden ?

Rischtiiisch ;-)
Zu Beginn nimmt man doppelt so viele Weinreben und genau so viele Ausbauten wie Mitspieler mitspielen.


Viel Spaß beim Spiel. Vielleicht gefällt dir`s ja jetzt ?!
Bin auf einen Nachbericht gespannt....

Grüße
Braz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste