Anzeige

Rallyman, wer kann was dazu sagen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Etschi-Quetschi
Spielkind

Rallyman, wer kann was dazu sagen?

Beitragvon Etschi-Quetschi » 6. November 2010, 20:43

Hallo,

kann schon jemand etwas zu dem Spiel Rallyman sagen? Auf der einen Seite hört es sich ganz interessant an mit den Würfeln für die verschiedenen Gänge und die Beschleunigung, aber beim Lesen der Regel hatte ich das Gefühl, daß man nicht so wirklich viel zu tun hat beim Spielen. Da ich keine Chance habe es irgendwo Probe zu spielen, hoffe ich, daß jemand aus dem Forum es vielleicht schon mal gespielt hat.

Viele Grüße, der Etschi :-)

Axel Bungart

Re: Rallyman, wer kann was dazu sagen?

Beitragvon Axel Bungart » 7. November 2010, 00:10

Hi Etschi,

ich habe es auf der Messe gespielt.

Die Idee ist ziemlich gut umgesetzt. Man steuert sein Auto mittels Würfeln (für die Gänge) so schnell es geht über einen (gewissermaßen) variablen Parcour, fährt dabei aber nur gegen die Zeit. Je öfter Du Deinen Zug in einem hohen Gang (= hohes Tempo) beendest, desto weniger Zeit bekommst Du aufgebrummt. Wer so am Ende die wenigste Zeit gesammelt hat, gewinnt.

Wie Du schon sagst: viel mehr macht man nicht. Es gibt noch ein paar Feinheiten und Tricks, wie man Zeit einspart - das geht üblicherweise über Risikoerhöhung - aber mehr ist es dann auch nicht.

Entscheidend für das Spielgefühl ist, dass jeder für sich spielt. Es ist kein Rennen, bei dem man jemanden abhängen, ein- oder überholen muss. Man muss nur möglichst fehlerfrei und schnell fahren - jeder für sich.

Wie gesagt, das ist recht realistisch umgesetzt, denn bei Ralleys sind die Wertungsprüfungsen ja auch nur ein Rennen gegen die Zeit. Da gibt's eben keine Interaktion.

Das Spielmaterial ist überwiegend gut. Spielplan und -karten sind ok. Die Autos sind der einzige Kritikpunkt: sie sind etwas größer als ein Stecknadelkopf. Das ist Tinnef. Ich habe es jetzt für 45 EUR gesehen (auf ghenos.com). Zu viel für so ein Spiel.

Gruß
Axel

Etschi-Quetschi
Spielkind

Re: Rallyman, wer kann was dazu sagen?

Beitragvon Etschi-Quetschi » 7. November 2010, 15:24

Vielen Dank, Du hast mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. Vielleicht findet sich irgendwann irgendwo eine Gelegenheit, bei der ich es mal probespielen kann, aber vorerst werde ich es mir nicht zulegen.

Viele Grüße, der quetschige Etschi