Anzeige

Sammlerwert von Brettspielen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stubenrami

Sammlerwert von Brettspielen

Beitragvon Stubenrami » 7. November 2010, 21:15

Hallo Leute
Es gibt seit kurzem die Möglichkeit auf http://www.spiele-check.de/ sich den Sammlerwertes von Brettspielen an zu schauen.
Da ich selbst Sammler(natürlich auch Spieler) von Brettspielen bin, habe ich bisher die Möglichkeit vermisst wie es bei anderen Sammelobjekten wie Briefmarken,Münzen,Ü-Eiern .....mir einen Eindruck über deren Wert zu verschaffen.

Der Sammlerwert ergibt sich in oben genannten Fall durch die Eingabe der User von Ihrem eigenen Kaufpreis,beobachtete eBay Versteigerungen, Flohmarkt in Essen usw.Aus diesen wird der Schnitt ermittelt. Je mehr Daten eingegeben werden, desto genauer ist natürlich das Ergebnis. Vorausgesetzt (und davon gehe ich aus)es wird nichts erfundenes eingegeben.

Übrigens habe ich heute eine beendete eBay Versteigerung für die Collectoer Version des Ringkrieges für 642 Euro als Sammlerwert eingegeben.

Gruß Michael

Thygra
Kennerspieler

Re: Sammlerwert von Brettspielen

Beitragvon Thygra » 8. November 2010, 12:40

Wird nur ein Durchschnitt über alle Werte errechnet? Oder ist eine Dynamik drin, die neuere Einträge höher bewertet als ältere Einträge, um Wertveränderungen abbilden zu können?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Dicemon
Kennerspieler

Beitragvon Dicemon » 8. November 2010, 14:31

und was ist mit nirmalen Flohmärkten wo man ein SvC teols auch für nen 5er ergattert....?
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 8. November 2010, 14:33

Frigolas schrieb:
>
> und was ist mit nirmalen Flohmärkten wo man ein SvC teols
> auch für nen 5er ergattert....?

Was für ein Ding? :)

Peter M.
Brettspieler

Beitragvon Peter M. » 8. November 2010, 14:47

Aha... und wo da soll das sein bitte?
P.

Deadeye
Kennerspieler

RE: Sammlerwert von Brettspielen

Beitragvon Deadeye » 8. November 2010, 15:12

"Peter M." hat am 08.11.2010 geschrieben:

> Aha... und wo da soll das sein bitte?

beliebige Spieldetailseite -> Preisvergleich in den Basisdaten

Stubenrami

Beitragvon Stubenrami » 8. November 2010, 18:09

Zu euren Fragen:
Thygra schrieb:
Wird nur ein Durchschnitt über alle Werte errechnet? Oder ist eine Dynamik drin, die neuere Einträge höher bewertet als ältere Einträge, um Wertveränderungen abbilden zu können?

>Wie der Rechenmodus aussieht, kann ich leider nicht >sagen. Aber man kann nachschauen wer, wann und wo der >entsprechende Preis gefunden wurde.

Frigolas schrieb:
und was ist mit nirmalen Flohmärkten wo man ein SvC teols auch für nen 5er ergattert....?

> Falls du z.B. Siedler von Catan 3D meinst.
>Tja, dann hat man saumäßiges Glück gehabt. Allerdings >würde ich so einen Preis nicht einstellen, da es auch >kein Sammler verkauft hat.Könnte theoretisch auch mit der >blauen Mauritius passieren und würde deshalb den >Sammlerwert auch nicht mindern.

Gruß Michael