Anzeige

[RF] Bang – The dice game: Würfel aufteilen?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Lorion42
Kennerspieler

[RF] Bang – The dice game: Würfel aufteilen?

Beitragvon Lorion42 » 4. Oktober 2014, 08:53

Hatte gestern meine erste Partie Bang! und es hat mir gut gefallen. Die Karten vermisst man nicht wirklich. Was ich mich aber gefragt habe ist: Darf man Würfel aufteilen? Bei den Schüssen steht ja bei, dass man nur eine Person auswählen darf, die dann alle entsprechenden Treffer bekommt. Aber was ist z.B. beim Bier? Darf man bei 2 Bieren sich selbst 1 Lebenspunkt geben und einem Nachbarn auch noch 1 oder muss man einem von beiden beide Punkte geben? Das selbe gilt für die Fähigkeit von Kit Carlson. Er darf bei jedem Gambling Wurf einen Pfeil von einem Spieler entfernen. Darf das auch aufgeteilt werden?
Wir haben nach dem Prinzip "Die Ausnahme bestätigt die Regel" gespielt und sind davon ausgegangen, dass das Nichtaufteilen von den Schüssen bedeutet, dass man alles andere Aufteilen kann. Wie seht ihr das?
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. Oktober 2014, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

santenza

RE: [RF] Bang - the dice game

Beitragvon santenza » 5. Oktober 2014, 19:37

Ich kann in den Regeln jetzt nicht erkennen, das alle Würfel mit dem selben Fadenkreuz nur auf eine Person gelegt werden muss.
Bei uns kann man für jeden Würfel ein Ziel wählen, nur muss man alle 1er und 2er Fadenkreuze zusammen auslegen und dann er erst auswerten. Beim Bier und Kit sehe ich das genauso, auch wenn bei Kit das nicht so explezit steht. Aber so würde es halt blaue Bohnen hageln und Bier für alle geben. :)
Ansonsten coole Eröffnung oder Absacker am Spieleabend.

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 5. Oktober 2014, 20:57

In der Regel steht, dass die Fadenkreuze zusammen ausgewertet werden (Unter Punkt: Wichtig). Wortwörtlich: "das heißt es werden zunächst für beide die Ziele gewählt und dann die Lebenspunkte abgezogen". Das heißt für mich, dass man mit allen -1er- das selbe Ziel wählen muss. Bei Bier oder bei Kit steht davon nix.

KOR
Brettspieler

Beitragvon KOR » 6. Oktober 2014, 13:39

santenza hat recht - Bier- und Fadenkreuz-Würfel kann man nach belieben zuweisen.

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 6. Oktober 2014, 16:48

Ok dann will der Regelabschnitt nur sagen, dass man mit 2 -1-er nicht den Spieler links totschießen darf und danach den Spieler daneben auch noch 1 schaden kann, sondern höchstens die Spieler rechts und links jeweils mit 1 schaden kann. Richtig?

santenza

Beitragvon santenza » 6. Oktober 2014, 19:11

Genau. Vorher Würfel zuweisen, dann auswerten. So würde der überzählige Schaden verfallen.