Auf BGG hat Mac Gerdts in einem Thread eine Regel erwähnt, die so nicht abgedruckt wurde. ich versuch mal den Link einzufügen... hab das noch nie gemacht. Mal gucken obs funnzt ;-)
http://www.boardgamegeek.com/thread/586350/sailing-questions
Auf alle Fälle geht es um folgendes:
Wenn man in seinem Zug mit der Aktion "Segeln" eine neue Seeregion entdeckt hat, muss am Ende des Zuges mindestens 1 Schiff in dieser neu entdeckten Seeregion verbleiben.
In der Phase I passiert dies ganz automatisch, da die Schiffe ja nur ein Feld weit ziehen können. Aber ab Phase II wäre es ansonsten durchaus möglich mit dem "nicht versenkten Entdeckerschiff" wieder zurück zu segeln, um allenfalls im nächsten Zug eine billige Kolonie zu ergattern. Kam bei uns im letzten Spiel vor. Dies ist also NICHT erlaubt.
Nice Dice
Scubaroo