Anzeige

[RF] 7 Wonders

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
pagat
Spielkamerad

[RF] 7 Wonders

Beitragvon pagat » 1. Dezember 2010, 22:12

Frage zu der Kartenverteilung: habe ich etwas falsch verstanden, oder spielt man z.B. in einer Partie zu dritt immer mit DENSELBEN 21 Karten, da sich ja die Anzahl der zu verteilenden Karten nach der Spieleranzahl richtet (also bei 3 Spielern alle Karten 3+) - wo bleibt dann aber die Abwechslung (abgesehen davon, dass man halt immer 7 andere Karten am Anfang in die Hand bekommt), aber mit der Zeit alle 21 Karten in und auswendig kennt?? Das kommt mir unlogisch vor und klingt nicht nach erhöhtem Wiederspielreiz..

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Kathrin Nos » 1. Dezember 2010, 22:24

Hallo Pagat,

in den Epochen I und II sind tatsächlich genau sieben Karten pro Mitspieler dabei. Diese Zusammensetzung ist für die Spielerzahl austariert und ändert sich nicht von Partie zu Partie.

In Epoche III spielen von den zehn möglichen Gilden immer zwei mehr mit als Spieler. Selbst zu siebt ist also eine Gilde nicht dabei, so dass niemand zu 100% auf eine bestimmte Gilde spielen kann.

Ich persönlich habe dies in einer deutlich zweistelligen Anzahl an Partien nie als Einschränkung empfunden. Abgesehen von meiner Kartenverteilung ändert sich das Spielgefühl auch je nachdem, was meine Nachbarn machen, welche Rohstoffe/Ressourcen sie anbieten etc.

Viel Spaß mit 7 Wonders!
Alles Gute von
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 2. Dezember 2010, 00:05

Hallo pagat,

die Abwechslung kommt nicht von den Karten, sondedrn vom Weltwunder. Du hast 14 verschiedenen Startmöglichkeiten und weil es auch von den Nachbarn abhängt, ganz viele zu erforschende Kombinationen, denn es ist schon ein Unterschied, ob du Glas oder Steine kaufen kannst und ob der Koloss mit seinen Schilden dich bedroht.

Viel Spaß beim Entdecken der 7 Weltwunder

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 2. Dezember 2010, 09:58

Wenn man die Karten auswändig kennt, bekommt das Spiel eine neue Komponente, die man durchaus schon als Metagame bezeichnen könnte. Es besteht ein großer Reiz darin, anhand der Kombination der 7 Startkarten die passende Strategie herauszufinden. Immerhin bekommt man 4 dieser 7 Karten wieder zurück. Man kann zum Beispiel versuchen, seine Mitspieler in bestimmte Strategien zu manövrieren, indem man ihnen bestimmte Karten drin lässt. Gerade zu dritt, wo alle Spieler mit allen benachbart sind, kann man auch gut überschauen, wer über welche Ressourcen verfügt. Nimmt eine bestimmte Ressource aus dem Spiel, indem man sie z. B. als Weltwunder verbaut, kann man damit u. U. eine Strategie stark schwächen.

Hinzu kommt natürlich noch, dass man ja immer wieder ein anderes Weltwunder hat. Betrachtet man das alles zusammen, kann man meines Erachtens auch bei 50sten Partie mit denselben Mitspielern immer wieder ein interessantes Spiel haben.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Veda Ssu
Kennerspieler

Beitragvon Veda Ssu » 2. Dezember 2010, 17:34

Na ja du bekommst nur dann so viele Karten wieder zu sehen wenn du in einer kleinen Runde spielst.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 2. Dezember 2010, 19:20

Veda Ssu schrieb:
>
> Na ja du bekommst nur dann so viele Karten wieder zu sehen
> wenn du in einer kleinen Runde spielst.

Richtig. Und genau das ist ja die Ausgangssituation aus dem Startpost dieses Threads. Genau darüber reden wir hier. ;-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)