Anzeige

[RF] Firenze

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Schuddel
Brettspieler

[RF] Firenze

Beitragvon Schuddel » 10. Dezember 2010, 09:59

Moin Moin,
eher eine Verständnis Frage. Wenn ich das richtig verstehe sollen sich die Balkone auf unterschiedlichen Etagen befinden und zwar immer 1,2,3,4 .
In der Spielanleitung befinden sich aber der grüne Balkon (III) und der blaue Balkon (IV) auf einer Höhe.
Ist das ein Fehler oder verstehe ich etwas nicht.

????? Jörg
(Die Raute im Herzen)

Thygra
Kennerspieler

Re: [RF] Firenze

Beitragvon Thygra » 10. Dezember 2010, 10:04

Wie kommst du darauf, dass sich die Balkone auf unterschiedlichen Etagen befinden sollen? Das ist nicht so, und deshalb ist es auch kein Fehler. :-)

Gruß,
André

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Firenze

Beitragvon Spielkult » 10. Dezember 2010, 13:23

Du meinst Punkt 4 der Spielvorbereitung?
Da geht es um die Rückseite der Balkonplättchen, die mit den römischen Ziffern I bis IV beschriftet sind.

Von jedem Stapel (getrennt nach den 4 römischen Ziffern) deckt man 1 Plättchen auf und legt es dann auf DIE Etage des jeweiligen farblich passenden Turms, die die Zahl auf der Plättchen-Vorderseite links (z.B. 5 oder 7 etc.) angibt. Es liegt dann also je ein I-er, II-er, III-er und IV-er Plättchen aus.

In der Anleitung liegt der grüne Balkon (III) auf Etage 7 (kleine Zahl ganz links auf dem Plättchen; der blaue Balkon ebenfalls, der rote auf 6). Díe großen römischen Zahlen sind NICHT die Etagen, sondern die Reihenfolge, in der die Balkon-Aufträge erfüllt werden dürfen (nacheinander I bis IV).

Ein Balkonplättchen beinhaltet also folgende Informationen:
Rückseite: römische Ziffer zur Sortierung
Vorderseite: Farbe des Turms, sowie von links nach rechts: Etagenzahl, römische Ziffer I bis IV für Auftagsreihenfolge, Siegpunkte.

Gruß,
Ingo (www.spielkult.de)