Anzeige

[RF] Dominant Species - Startaufstellung und Dominanz

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Braz
Kennerspieler

[RF] Dominant Species - Startaufstellung und Dominanz

Beitragvon Braz » 25. Dezember 2010, 22:01

Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage zur Startaufstellung bei 2 Spielern und zu Dominanz generell:

1) Sehe ich das richtig, dass es bei 2 Spielern in der Standardaufstellung vorkommen kann, dass ich auf einem Teil 2 Würfel/Cubes habe und gleichzeitig einen Dominanzmarker, obwohl dort vielleicht keine weitere SPezies vertreten ist....einfach weil dieser Dominanzmarker im Zug auf der Intialaufstellung auf meinem zentralen Teil (=das mit 2 Cubes) steht.

2) Normalerweise kommen doch nur Dominanzmarker auf den Plan, wenn mehrer Spezies auf dem Teil vertreten sind, oder?! Oder reicht es aus, wenn nur 1 Spezies auf einem Feld von einem SPieler vertreten ist und sonst keine mehr.....?

Gruß
Braz

f-p-p-m
Kennerspieler

Re: [RF] Dominant Species - Startaufstellung und Dominanz

Beitragvon f-p-p-m » 25. Dezember 2010, 22:34

Antwort auf Frage 2 (damit ist dann auch Frage 1 beantwortet):

Wann immer du mehr Übereinstimmungen mit den Elementen hast als alle anderen auf dem Feld vertretenen Tierarten, hast du die Dominanz.
Bist du allein auf dem Feld und hast Übereinstimmung mit wenigstens einem Element, bist du Dominant und setzt den Marker.

Die Antworten die du auf BGG erhalten hast sagen ja auch das Gleiche :-D

Gruß
Frank

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 25. Dezember 2010, 23:01

Hi Frank,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wir sind gerade am Spielen und da nutze ich jede Möglichkeit, um schnellstmögliche Antworten zu bekommen ;-)

...aber nun ist ja alles klar!

Viele Grüße
Braz

DasAuge
Spielkamerad

Beitragvon DasAuge » 26. Dezember 2010, 10:38

Gibt es dieses Spiel im Moment nur in englisch, oder ist eine deutsche Ausgabe geplant?

ravn

Beitragvon ravn » 26. Dezember 2010, 11:12

DasAuge schrieb:
>
> Gibt es dieses Spiel im Moment nur in englisch, oder ist eine
> deutsche Ausgabe geplant?

Ende Q1/2011 soll es zusammen mit der zweiten Auflage von GMT eine deutschsprachige Ausgabe von UGG geben. Nach der ganzen Verschieberei um Twilight Struggle (dt.) bin ich persönlich da aber skeptisch.

Im Zweifel eher zur aktuell noch in Restbeständen verfügbaren Erstauflage greifen und die Übersetzungen von BGG laden. Da es keine geheimen Informationen während des Spiels gibt und pro Runde immer nur 5 Karten offen liegen, kann man diese Texte leicht und schnell zu Rundenbeginn für alle übersetzen - wenn man eh die Karten durchgeht.

Oder bis Ende März 2011 warten und schauen, was dann wirklich verfügbar ist. Bis dahin hätte man aber eines der besten, konfrontativen Mehrheitenspiele mit Workerplacement verpasst - meiner Meinung nach.

Cu / Ralf

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 26. Dezember 2010, 14:28

es gibt die Ausgabe momentan nur in englisch. Ist aber kein Manko, da sie in einem Fan-Projekt von "Hawk1984" mE sehr gut ins deutsche übersetzt wurde.

http://www.boardgamegeek.com/filepage/61320/dominant-species-complete-rule-translation-germa

Das Spiel selbst ist dann bis auf die Dominanzkarten sprachunabhängig und diese wurden aber auch schon übersetzt.

Also: Steht mE einem Kauf nichts im Wege....bis auf die Verfügbarkeit vielleicht ;-)

...und auf UGG würde ich nicht unbedingt warten..... da hat man (= Käuferschicht) schließlich aus Twilight Struggle schon gelernt....auf das man nun schon seit Jahren wartet.... ;-)

DasAuge
Spielkamerad

Beitragvon DasAuge » 26. Dezember 2010, 19:18

Da gibt es wahrscheinlich aber trotzdem einige Schwierigkeiten mit den Karten, da einer unserer Spielpartner kein Englisch kann.
Wo gibt es denn das Spiel im Moment noch zu kaufen?

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 26. Dezember 2010, 22:52

DasAuge schrieb:
>
> Da gibt es wahrscheinlich aber trotzdem einige
> Schwierigkeiten mit den Karten, da einer unserer Spielpartner
> kein Englisch kann.

Ja, aber es gibt auch eine Übersetzung der Karten.....

http://www.boardgamegeek.com/filepage/62103/deutsche-ubersetzung-der-dominance-karten-von-domi

> Wo gibt es denn das Spiel im Moment noch zu kaufen?

da fragst du mich zu viel.....schau mal auf BGG...da gibt`s noch 1 Quelle...ansonsten müsstest du suchen...

Gruß
Braz

DasAuge
Spielkamerad

Beitragvon DasAuge » 28. Dezember 2010, 22:13

Ich bin im Netz absolut nicht firm. Wie muß ich auf BGG vorgehen? Muß ich mich dort registrieren lassen? Kostet das was? Wie kann ich dort suchen?

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 28. Dezember 2010, 23:23

DasAuge schrieb:
>
> Ich bin im Netz absolut nicht firm. Wie muß ich auf BGG
> vorgehen? Muß ich mich dort registrieren lassen?

Ja

Kostet das
> was? Wie kann ich dort suchen?

Nein, das kostet nichts.
Hast du dich mal registriert, kannst du oben in der Mitte
auf der Startseite das Spiel eingeben und es suchen...dann kommst du auf diese Seite:
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/62219/dominant-species

Auf dieser Seite findest du auch den "BGG Marketplace" mit Fahnen aus Deutschland: Ein Deutscher Verkäufer bietet das Spiel an.

usw.

Klick dich halt einfach mal durch....wie gesagt: Kostet ja nichts.

Gruß
Braz