Anzeige

[RF] Zeitalter der Renaissance: Mangel/Überfluß

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
ingo

[RF] Zeitalter der Renaissance: Mangel/Überfluß

Beitragvon ingo » 2. Januar 2011, 20:27

Hallo,

einige Fragen zu Mangel und Überfluß:

1. Ist das Maximum an Mangel/Überfluß Markern 2 oder können bei einer Ware beliebig viele Mangel/Überfluß Marker liegen?

2. Einkommensphase: Werden die bestehenden Mangel/Überfluß Marker vom Spielbrett genommen, bevor zweimal für Mangel/Überfluß gewürfelt wird oder bleiben sie von Runde zu Runde liegen?

3. Einkommensphase: Wenn zweimal die gleiche Ware mit der gleichen Auswirkung (Mangel/Überfluß) erwürfelt wird, werden der Ware dann 2 Mangel/Überfluß zugeordnet oder ist der zweite Wurf dann hinfällig (bzw. wird der zweite Wurf wiederholt)?

Vielen Dank und viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
Jerry

Re: [RF] Zeitalter der Renaissance: Mangel/Überfluß

Beitragvon Jerry » 2. Januar 2011, 21:01

deringo schrieb:

> einige Fragen zu Mangel und Überfluß:
>
> 1. [...]
> 2. [...]
> 3. [...]

Boah ... so viele Fragen in einem Beitrag.
Wär besser gewesen, daraus drei Einzelpostings zu machen.

SCNR,

J.

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [RF] Zeitalter der Renaissance: Mangel/Überfluß

Beitragvon Golbin » 2. Januar 2011, 21:30

Hi Jerry,

soll ich das für ingo aufsplitten? :-)

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
ingo

OT: Zurück zum Thema?!

Beitragvon ingo » 2. Januar 2011, 22:47

Hallo ihr beiden,

mit wär ja lieb, wenn ihr die Fragen beantworten könntet/würdet... ;-)

Viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
Toker
Brettspieler
Beiträge: 56

Re: [RF] Zeitalter der Renaissance: Mangel/Überfluß

Beitragvon Toker » 2. Januar 2011, 23:56

hab die regeln jetzt nicht ier, aber nach meiner erinnerung ist es so:

1. es können maximal 3 marker liegen - wenn nämlich die 12 gewürfelt wurde wird je 1 marker auf Gold und auf Elfenbein gelegt wurde

2. die alten marker werden vom brett genommen, bevor neu gewürfelt wird

3. wenn 2 mal die gleiche ware gewürfelt wird, werden 2 marker auf die ware glegt es sei denn, mangel + überfluss heben einander auf - dann wird der zuerst gelegte marker wieder weg genommen

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Zeitalter der Renaissance: Mangel/Überfluß

Beitragvon Volker L. » 3. Januar 2011, 08:27

Ich bin mal so frei, alle Antworten von Toker (auch aus
den vorigen Postings) zu bestätigen und an einer Stelle
zu ergänzen

Toker schrieb:
>
> 3. wenn 2 mal die gleiche ware gewürfelt wird, werden 2
> marker auf die ware glegt es sei denn, mangel + überfluss
> heben einander auf - dann wird der zuerst gelegte marker
> wieder weg genommen

noch als zusätzliche Klarstellung:
liegen auf diese Weise 2 Mangel- oder 2 Überflussmarker
bei einer Ware, ändert sich der Preis trotzdem nur um
[b]eine Stufe[/b] - die doppelte Anwesenheit der Marker
bedeutet nur, dass der Überfluss bzw. Mangel die ersten
beiden Verkäufe betrifft.

Gruß, Volker

P.S.
Jerrys Kommentar war Sarkasmus - nicht dass ingo (oder
andere Mitleser) hier noch auf dumme Ideen kommen... :-D.
Es wäre besser gewesen, ingo, wenn Du alle Regelfragen
in ein Posting geschrieben hättest statt für jede(n)
Frage(komplex) einen separaten Thread zu starten.

Benutzeravatar
ingo

Vielen Dank

Beitragvon ingo » 3. Januar 2011, 09:09

...

Viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
ingo

OT: Smilies und Anzahl Postings

Beitragvon ingo » 3. Januar 2011, 09:14

Ich nochmal,

Volker L. schrieb:
>
> Jerrys Kommentar war Sarkasmus - nicht dass ingo (oder
> andere Mitleser) hier noch auf dumme Ideen kommen... :-D.

ähm, ich weiss, dass das einige nicht hinbekommen, aber zumindest ich kann smilies deuten... ;-)

> Es wäre besser gewesen, ingo, wenn Du alle Regelfragen
> in ein Posting geschrieben hättest statt für jede(n)
> Frage(komplex) einen separaten Thread zu starten.

finde ich nicht, da so die Fragen eher 'untergehen' und umso schwieriger wiederzufinden sind (auch wenn es eine Volltextsuche gibt).

Ansonsten würde ich auch jeden - der hier in regelmäßigen Abständen Fragen zu einem Spiel stellt - bitten, diese zu sammeln, damit nicht so viele RF-Postings entstehen... ;-)

Viele Grüße
der ingo


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste