Hallo Spieler,
in meinem Exemplar der 2.Auflage von 7 Wonders unterscheiden sich die Rückseiten der roten Karten der III.Epoche signifikant von den restlichen. Sie haben einen deutlichen Rotstich und können daher von den Mitspielern relativ leicht erkannt werden.
Bei der Begutachtung eines Exemplars der 1.Auflage haben wir festgestellt, dass es auch dort schon Farbschwankungen gab, und zwar über den gesamten Kartensatz. Allerdings waren diese so gering, dass sie nur bei direktem Nebeneinanderlegen und genauem Hingucken auffielen. Und: Dies betraf ALLE Karten, nicht nur die roten. Und nicht nur die einer Epoche.
Eine Verlagsanfrage, ob die Änderung absichtlich war oder es sich lediglich um einen Produktionsfehler handelt, blieb bislang unbeantwortet. Deshalb meine Frage an alle Besitzer eines Exemplars der 2.Auflage: Könnt ihr meine Beobachtung bestätigen?
Gegen die These eines beabsichtigten Wechsels spricht natürlich, dass der Farbunterschied viel zu gering ist. (@Jens: Du hattest doch ein Foto gemacht, oder?)
gruss,
Carsten
---
www.Ludoversum.de