Anzeige

[PEEP] Mondo

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
BNgK

[PEEP] Mondo

Beitragvon BNgK » 26. März 2011, 09:59

Tag Leute, ich mal wieder. :)

Da Pegasus es immer noch gut mit mir meinen, möchte ich mich in Form des folgenden kurzen PEEPs über mein "Rezension"sexemplar auslassen und indirekt meinen herzlichsten Dank aussprechen:

"Mondo" ist für für mich und vermutlich alle die den Vergleichsartikel kennen ganz klar "Galaxy Trucker" für Familien. Plättchen unter Zeitdruck einer Mondo-Eieruhr und gleichzeitig mit allen Mitspielern aus der Tischmitte auswählen und bestmöglichst passend auf das eigene Tableau legen, um zum Schluss möglichst viele Punkte klarzumachen.

Für die Zielgruppe trefflichst umgesetzt ist der modulare Aufbau der Regeln: In drei Schwierigkeitsstufen gestaltet sich der Spielablauf. Anfänger können mit quasi dem was ich bisher über das Spiel erzählt habe direkt loslegen, Fortgeschrittene machen die Legeregeln etwas komplizierter, indem auf bestimmte Details geachtet werden muss, und Experten schließlich bekommen offen freiwillige Bonusaufgaben in die Tischmitte, die bei Erfüllung Punkte hageln, bei Misserfolg aber ordentlich negativ zu Buche schlagen - das Problem: Jeder hat Zugriff auf diese Aufgaben und was weg ist, ist weg. Schnell zuschlagen und riskieren, dass man sie nachher doch nicht lösen kann?! Das macht ehrlich Laune!
Durch die Rückseite des Tableaus und einige nette Regelvorschläge lässt sich das Spiel weiter variieren und wird so schnell auch für geübtere Spieler nicht langweilig.
Der führende Spieler bekommt in der Folgerunde (es wird über 3 kleine Partien gespielt) ein kleines und raffiniertes Handicap, so dass positiven Erfolgserlebnissen für alle Beteiligten nichts im Wege steht.

Materialtechnisch gibt es weiter nichts auszusetzen, das Tableau bildet übersichtlich alle Punktevarianten ab. Das einzige was mir ein wenig auf die Nerven geht, ist die Punkteabrechnung am Ende der Runde - da alle gelegten Plättchen überprüft werden müssen, und dies nicht ganz so überschaubar ist wie ich es gerne hätte, artet diese in eine kleine Rechnerei aus.

"Galaxy Trucker" ist eigentlich ohnehin schon recht simpel von den Regeln her. Trotzdem ist es zu erklären und dann tatsächlich spaßbringend zu spielen immer wieder eine herausforderung, woran auch immer es liegt. Viele können ja scheinbar mit dem Glücksfaktor der Flugphase, dem SciFi-Thema, und so, nicht viel anfangen. Bei "Mondo" ist das anders - das fluppt einfach so richtig.
Wer "Galaxy Trucker" schon hat und liebt, muss sich fragen, ob er eine abgespeckte Familienvariante braucht, mal ein anderes Thema und ob ihm der Kniff mit den offenen Bonusplättchen innovativ genug ist. Alle anderen haben sowieso ganz klar was verpasst und entscheiden sich jetzt nach gründlichem Vergleich für eins der beiden Produkte, die unterschiedlich genug sind und verschiedene Zeilgruppen ansprechen, so dass "Mondo" seine Veröffentlichung trotz "Galaxy Trucker" vollkommen verdient und eine Lücke auf dem Spielemarkt schließt!
Daher: Daumen hoch für Michael Schacht und Pegasus!

Und euch viel Spaß beim Spielen, bis zum nächsten Mal und ein schönes Restwochenende!
Alles Liebe,
Ben

fohlenwolle
Kennerspieler

Re: [PEEP] Mondo

Beitragvon fohlenwolle » 26. März 2011, 12:18

peep

BNgK

Re: [PEEP] Mondo

Beitragvon BNgK » 26. März 2011, 14:05

cool - danke! :)